Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Has350

Die HSG Konstanz ist an der Spitze der Dritten Liga nicht aufzuhalten. Die Mannschaft vom Bodensee blickt auf elf Siege in Folge zurück und hat sich damit schon ein Polster auf die Verfolger zugelegt. Derzeit ist kein Team auszumachen, das den Tabellenführer stoppen könnte. Der Tabellenkeller wird von vier Mannschaften gebildet. Neben unserem TVS sind auch der TV Willstätt, der TSV Neuhausen/Filder und VTZ Saarpfalz abstiegsgefährdet. Sicher ist, dass am Saisonende drei Mannschaften die Liga verlassen müssen. Um sich die Chance auf den Klassenverbleib zu erhalten, muss der TVS noch kräftig punkten – am besten sollte damit schon heute angefangen werden. Dass dies gegen den SV Salamander Kornwestheim, dessen Mannschaft und Anhänger wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, alles andere als einfach wird, versteht sich von selbst.
Kornwestheim ist der amtierende Drittliga-Meister. Der SVK sicherte sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger aus der Oberliga mit 41:19 Punkten überraschend auch den Titel eine Klasse höher. Allerdings verzichtete der Verein aus finanziellen Gründen auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Obwohl das Team hochkarätig ergänzt wurde, läuft es in dieser Saison nicht ganz so gut wie noch 2017/18. Dass Kornwestheim mit 15:13 Punkten „nur“ den achten Tabellenplatz belegt, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Württemberger über eine ungemein starke Mannschaft verfügen, die als klarer Favorit in die Rheintalhalle kommt.
Vom TVS gibt es derweil nichts Neues zu berichten. Trotz des ausbleibenden Erfolgs ist die Stimmung nach wie vor gut. Alle Beteiligten freuen sich auf den Vergleich mit dem amtierenden Drittliga-Meister, dem man natürlich so lange wie möglich Paroli bieten möchte.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der SV Salamander Kornwestheim ist mit seinen mehr als 7.000 Mitgliedern, die in 21 Abteilungen organisiert sind, einer der größten Sportvereine in Baden-Württemberg. Die Kornwestheimer Handballer schafften 1999 den Aufstieg in die Zweite Bundesliga, der sie sieben Jahre angehörten. Es folgte eine turbulente Zeit - unter anderem mit einer Insolvenz. Mittlerweile zählt das Team von Trainer Alexander Schurr zu den Top-Vereinen der Dritten Liga und hat einige herausragende Spieler in seinen Reihen. Peter Jungwirth, der mit Magdeburg und Wetzlar in der Bundesliga spielte, führt mit 113 Toren, davon 46 Siebenmetern, die Torschützenliste an. Über Bundesligaerfahrung verfügt auch Julius Emrich (Neuhausen, Bietigheim), der Sohn des ehemaligen Bundestrainers Armin Emrich.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste: SVK – Dansenberg 25:25, Neuhausen/Filder – SVK 24:27, SVK – Willstätt 34:22, Pforzheim – SVK 36:27, Pfullingen – SVK 29:34, Saarlouis – SVK 35:32, SVK – Konstanz 25:26, SVK – Oppenweiler/Backnang 36:33, RN-Löwen – SVK 33:32, Fürstenfeldbruck – SVK 30:31, SVK – Haßloch 28:29, Horkheim – SVK 26:26, SVK – Balingen II 27:27, SVK – Saarpfalz 33:25.

Heimatkunde: Kornwestheim mit seinen rund 34 000 Einwohnern liegt rund zehn Kilometer nördlich vom Stuttgarter Stadtzentrum und gehört zum Landkreis Ludwigsburg.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine standen sich in der Oberliga sechsmal gegenüber. Fünfmal hieß der Sieger Kornwestheim, einmal Sandweier.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die Unparteiischen Maximilian Engeln/Felix Schmitz recht herzlich in der Rheintalhalle. Das Duo aus Burscheid/Nordrhein-Westfalen ist zum zweiten Mal in Sandweier. Der erste Einsatz war beim Drittliga-Spiel unseres TVS gegen den HC Oppenweiler/Backnang.

Personalien: Der TVS-Kader ist komplett. Auch Johannes Henke, der zuletzt in Pfullingen krankheitsbedingt pausierte, ist wieder dabei.

Das weitere Programm: Das nächste Spiel bestreitet der TVS am kommenden Freitag beim südbadischen Rivalen TV Willstätt. Spielbeginn in der Hanauerland-Halle ist um 20.30 Uhr. Am Freitag, 21. Dezember, steigt um 20.30 Uhr in der Rheintalhalle das letzte Spiel in diesem Jahr gegen Pforzheim. Danach folgt eine Pause bis zum 2. Februar, wenn die HG Saarlouis nach Sandweier kommt.

Unser Landesliga-Team: Nach zwei Siegen gegen Hofweier II und die HSG Hardt gab es für die Mannschaft von Dieter Jurack und Edgar Walter zuletzt eine Niederlage bei der HR Rastatt/Niederbühl. Im Vorspiel der ersten Mannschaft will der TVS II gegen den Aufsteiger BSV Phönix Sinzheim II wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Unsere Damen: Die SG Baden-Baden/Sandweier erkämpfte sich zuletzt einen wichtigen 28:26-Sieg bei der SG Muggensturm/Kuppenheim. Nun hoffen die Schützlinge von Trainer Matthias Frietsch, zu Hause gegen die SG Schenkenzell/Schiltach nachlegen zu können.

Weihnachtsdeko-Verkauf: Die Auszubildenden unseres Werbepartners Stadtwerke Baden-Baden bieten allerhand Schönes und Nützliches an. Wir freuen uns über diese Aktion und laden zum Kauf ein.

Für das leibliche Wohl: Ab 16 Uhr wird vor der Rheintalhalle Flammkuchen angeboten. Ab 19 Uhr ist in der Halle die Gin-Bar geöffnet.

Einlaufkinder: Unsere C-Mädchen begleiten die Drittliga-Mannschaft heute aufs Spielfeld. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang bei den Sponsoren Arvato Bertelsmann und dem Fliesenlegergeschäft Raphael Schulz, die das Mädchenteam mit neuen Trikots ausgestattet haben.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.