Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 HCN Herren 1 2021 22

UNSER GAST: HC NEUENBÜRG

hinten von links: Phil Burkhardt, Marius Angrick, Nils Pollmer, Jonas Geckle, Alexandru Vulpe, Kevin Langjahr;
Mittle von links: Trainer Vedran Dozic, Erkan Öz (wurde im November 2021 als Trainer beurlaubt), Jonas Kraus, Tim Siedelmann, Kaspar, Veigel, Marco Langjahr, Xaver Nitzke, Rainer Sorg (Erster Vorsitzender), Achim Frautz (Co-Trainer);
vorne von links: Felix Kracht, Timo Bäuerlein, Tobias Krems, Konstantin Regelmann, Joshua Wesierski, Mattes Meyer. Foto: Homepage HC Neuenbürg

Endspurt 600

Die Lage der Baden-Württemberg-Oberliga

Die Würfel sind gefallen. An der Oberliga-Spitze wird es an den beiden verbleibenden Spieltagen keine Veränderungen mehr geben. Die SG Köndringen/Teningen sicherte sich am vergangenen Wochenende die Meisterschaft, zu der wir unserem südbadischen Rivalen gratulieren. Unsere Mannschaft wird die Saison 2021/22 als hervorragender Vizemeister abschließen und steigt damit zusammen mit Köndringen/Teningen zum zweiten Mal nach 2018 in die Dritte Liga auf. Was für ein überragender Erfolg für unseren Verein!

Im Tabellenkeller stehen der TSV Zizishausen (9:47), SV Fellbach (10:46) und TSV Schmiden (11:45) als Absteiger in die Württembergliga fest. Angesichts von fünf Absteigern sind der TSV Birkenau (21:35), der TuS Schutterwald (23:33) und der TV Weilstetten (24:32) akut gefährdet. Noch nicht ganz aus dem Schneider sind der TuS Steißlingen und der TSV Heiningen (je 26:30).

Der HC Neuenbürg, dessen Mannschaft und Fans wir in der Sandweierer Rheintalhalle recht herzlich begrüßen, sicherte sich in der 2018/19 als Badenliga-Meister den Aufstieg in die Oberliga. In der nach 23 Spieltagen abgebrochenen Saison 2019/20 belegten die Nordbadener mit 24:22 Zählern den neunten Tabellenplatz. Nach der annullierten Runde 2020/21 avancierte der HCN in der laufenden Saison zu einem Spitzenteam der Liga. Neuenbürg belegt mit 35:21 Punkten den vierten Platz und darf sogar noch mit Rang drei liebäugeln, den Herrenberg mit 37:19 Zählern einnimmt. Im November des vergangenen Jahres nahm der Gast einen Trainerwechsel vor. Vedran Dozic löste Erkan Öz ab, der Neuenbürg in die Oberliga geführt hat. Der HCN verfügt über eine ganze Reihe von Spielern mit Erfahrungen in höheren Klassen. So spielten beispielsweise Kaspar Veigel und Mattes Meyer mit den Rhein-Neckar Löwen im Europapokal, während Alexandru Vulpe in der ersten rumänischen Liga auflief. Felix Kracht ist in der Rheintalhalle ein alter Bekannter, der zusammen mit unserem Torhüter Thilo Hafner einst beim TuS Durmersheim spielte.

Heimatkunde: Neuenbürg liegt im Enzkreis, zwölf Kilometer südwestlich von Pforzheim und hat etwas über 8000 Einwohner. Über die A5 und A8 beträgt die Strecke Sandweier – Neuenbürg nur knapp 60 Kilometer. Hauptsehenswürdigkeit ist das Schloss Neuenbürg, das auf eine über 800-jährige Geschichte verweisen kann.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Mannschaften stehen sich zum dritten Mal gegenüber. 2019/20 gewann unsere Mannschaft in der Rheintalhalle mit 31:28. Das Rückspiel fand dann coronabedingt nicht mehr statt. In der Hinrunde der laufenden Saison setzte sich der TVS in Neuenbürg knapp mit 29:28 durch, was damals ein weichenstellender Erfolg war.

Die personelle Situation: Nichts Neues gegenüber den vergangenen Spielen beim TVS. Jonas Schuster, Matthias Meßmer, Tim Krauth und Johannes Henke sind noch angeschlagen, beziehungsweise werden nach ihren Verletzungen geschont.

Absteiger aus der 3. Liga in die Oberliga: Während unsere Mannschaft die Oberliga nach oben verlässt, müssen einige Teams den Weg zurück von der 3. Liga in die Oberliga antreten. Das sind sicher: die TGS Pforzheim, die TSG Söflingen, der TSV Blaustein und der TV Großsachsen. Zudem trifft es noch entweder den TV Willstätt oder den TV Plochingen, was sich an diesem Wochenende entscheidet.

Unsere zweite Mannschaft: Beim TVS II werden dem TuS Schutterwald kräftig die Daumen gedrückt. Bleiben die Roten Teufel in der Oberliga, bedeutet das den Klassenerhalt unserer Zweiten in der Südbadenliga. Ansonsten geht es in der Landesliga Nord weiter.

Dauerkarten: Für die Drittliga-Saison 2022/23 gibt der TVS Dauerkarten aus. Da die Staffeleinteilung noch nicht bekannt ist und damit auch die Zahl der anstehenden Heimspiele offen ist, steht der Preis für die Dauerkarte noch nicht fest. Wir hoffen in jedem Fall, dass sich viele Fans dazu entschließen, den TVS mit dem Kauf einer solchen Karte zu unterstützen.

Mitgliederversammlung: Der TV Sandweier lädt am Mittwoch, 25. Mai, also am Tag vor Christi Himmelfahrt, zur Generalversammlung ins TVS-Clubhaus ein. Beginn ist um 19 Uhr.

Vielen Dank! Die Mannschaft des TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier bedankt sich recht herzlich bei allen Fans, Freunden, Sponsoren, Helfern und Sympathisanten für die tolle Unterstützung in der zu Ende gehenden Saison und lädt zum letzten Heimspiel in die Sandweierer Rheintalhalle ein. Lasst uns bei ermäßigtem Eintritt von 6 Euro zusammen eine große Aufstiegsparty feiern! Dazu kommen wir alle in unseren Vereinsfarben grün und weiß!

TVS Neuenbuerg

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.