Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Katha

Unter Palmen verfolgte Katharina Wichmann im neuseeländischen Auckland zuletzt im Livestream das Oberliga-Spiel des TVS 1907 Baden-Baden gegen den HC Neuenbürg....

800 Kat

...während Katrin Goldman auf der anderen Seite des Pazifiks im 10.500 Kilometer von Auckland entfernten kalifornischen San Diego den Live-Ticker eingeschaltet hatte.

Rund 18.500 Kilometer beträgt die kürzeste Flugentfernung zwischen Baden-Baden und Auckland/Neuseeland, 9.500 Kilometer sind es in die andere Richtung von der Kurstadt ins kalifornische San Diego. Was hat das mit dem TVS 1907 Baden-Baden zu tun? Nun. In den beiden Städten in Übersee verfolgen Katharina Wichmann und Katrin Goldman aufmerksam die sportliche Laufbahn ihrer Brüder beim TVS. Katharina ist die Schwester von Abwehrchef Sebastian Wichmann, Katrin drückt vor allem für Bruder Marius Merkel, ehemaliger Sandweierer Spieler und seit sechs Jahren TVS-Co-Trainer, die Daumen.

800 Brüder 800

Sebastian Wichmann (links) und Marius Merkel haben gut lachen: Bei solch schwesterlicher Unterstützung kann ja eigentlich nichts schief gehen. Foto: Daniel Merkel

Die beiden jungen Frauen aus dem Badischen wissen dabei, wovon sie reden, schließlich blicken sie selbst auf eine eigene Handball-Karriere zurück. Katrin, handballerisch familiär stark „vorbelastet“, sammelte einst mit dem TV Sandweier fleißig südbadische Mädchen-Meisterschaften und bestritt 1997 sogar ein Jugend-Länderspiel für Deutschland, ehe sie von einer Knieverletzung gestoppt wurde. Danach konzentrierte sie sich auf die Leichtathletik, in der sie unter anderem eine deutsche Schülermeisterschaft im Blockwettkampf nach Sandweier holte.

In der Sporthalle "aufgewachsen" 

Katharinas Verein war der Rastatter TV, aus dem – naheliegend – auch Bruder Sebastian hervorgegangen ist. „Wir sind praktisch in der Halle aufgewachsen“, sagt sie. Erst als Zuschauer, wenn Papa Elmar gespielt hat, ehe der Nachwuchs dann später selbst aktiv ins Geschehen eingegriffen hat. Und das nicht schlecht: Bezirksauswahl, südbadische Auswahl und ARGE Baden-Württemberg waren Stationen in Katharinas Jugend. Schon mit 16 Jahren gehörte die Linkshänderin zum Kader der damaligen RTV-Regionalliga-Mannschaft.

"Ich versuche so, etwas von dem zurückzugeben, was der Handball mir gegeben hat"

Im Gegensatz zu Katrin, die seit 2005 in San Diego lebt, dort eine Familie gegründet hat, als Lehrerin beschäftigt ist und sich sportlich hauptsächlich aufs Laufen verlegt hat, ist Katharina im fernen Neuseeland weiterhin mit dem Handball eng verbunden. Drei Jahre lang war sie im Vorstand von „Auckland Regional Handball“ als Sekretärin engagiert. Mittlerweile unterstützt sie als Co-Trainerin Jugend- und Frauen-Mannschaften in Auckland, wo sie seit 2015 beheimatet ist und als „Director“ in der Unternehmensberatung von EY arbeitet. „Ich versuche so, etwas von dem zurückzugeben, was der Handball mir gegeben hat“, sagt sie. „Ich hatte großes Glück, dass ich in einem engagierten und gut organisierten Handball-Umfeld gefördert und aufgewachsen bin.“

Eng mit dem TV Sandweier verbunden

Obwohl selbst nicht mehr aktiv am Handball-Geschehen beteiligt, ist auch Katrin sehr daran interessiert, was beim TVS vor sich geht. Wie sollte es auch anders sein, wenn die Mutter TVS-Vorsitzende, der Vater Hallensprecher und der Bruder eben Co-Trainer des Drittliga-Aufsteigers ist.

Zeitunterschied

Wenn Katharina und Katrin die Spiele des TVS im Liveticker oder im Livestream verfolgen, dann ist für Beide jeweils eine Morning-Session angesagt. Mit dem Unterschied: San Diego/Kalifornien ist neun Stunden hintendran. Wenn hierzulande also abends um 20 Uhr gespielt wird, dann muss in den USA um 11 Uhr vor dem PC bzw. dem Smartphone gesessen werden. Neuseeland ist derweil zehn Stunden vor der Zeit in Deutschland. Daraus folgt: Wenn Sebastian Wichmann die gegnerischen Angreifer samstags ab 20 Uhr in der Sandweierer Rheintalhalle in Schach hält, dann ist es in Auckland bereits Sonntagmorgen, 6 Uhr.

Frühaufstehen ist angesagt

Somit ist an kommndem Samstag für Katharina Wichmann wieder einmal früh aufstehen angesagt. Unsere Mannschaft ist im letzten Saisonspiel um 20 Uhr in Weinsberg gefordert. In Neuseeland geht da schon allmählich die Sonntagssonne auf. Obwohl‘s bei Katrin Goldman mit dem TVS-Handball erst am späten Samstag-Vormittag beginnt, muss aber auch sie zeitig aus den Federn. Ihre drei Kids sind alles andere als Langschläfer und genießen es, die Mama am arbeitsfreien Wochenende schon zu früher Stunde in Beschlag zu nehmen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.