Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Oppes

Schwerarbeit hatte die TVS-Defensive um Jeremias Seebacher (vorne rechts) gegen Oppenweiler/Backnang zu verrichten. Foto: Daniel Merkel

3. Liga – Saison 2022/23
16. Spieltag

TVS 1907 Baden-Baden – HC Oppenweiler/Backnang 24:26 (11:16)

Unsere Mannschaft musste die dritte knappe Niederlage in Folge hinnehmen. Nach Fürstenfeldbruck (30:31) und Oftersheim/Schwetzingen (22:23) ergatterte auch der HC Oppenweiler/Backnang beim 26:24-Sieg vor 500 Zuschauern in der Sandweierer Rheintalhalle die volle Punktausbeute gegen den TVS. Das Ergebnis hatte höchst unterschiedliche Folgen für die Teams: Während der TVS auf Rang zwölf abgerutscht ist, eroberte Oppenweiler/Backnang die Tabellenspitze.
TVS-Trainer Sandro Catak gratulierte seinem Kollegen Volker Blumenschein zum verdienten Sieg. Gleichzeitig bedauerte er, „dass das Spiel nicht fünf Minuten länger gedauert hat“. Dies vor dem Hintergrund, dass seine Mannschaft in der letzten Viertelstunde einen 9:2-Lauf verzeichnete und damit nach dem zwischenzeitlichen 15:24-Rückstand noch einmal ganz nah an die Gäste herankam. Und hätte HCOB-Keeper Jürgen Müller nicht noch einige gute Paraden hingelegt – unter anderem parierte er in der 58. Minute einen Siebenmeter von Maximilian Strüwing  - hätte durchaus noch ein Zähler für die aufopferungsvoll kämpfen Gastgeber herausspringen können.
Dass es dazu nicht kam, war das Resultat des Geschehens zwischen der 13. und 44. Minute. In dieser Phase machte Oppenweiler/Backnang nicht nur die 7:6-Führung des TVS wett, sondern zog über den Halbzeitstand von 11:16 unaufhaltsam bis zum 15:24 davon. Der neue Spitzenreiter glänzte in diesen 30 Minuten mit Hochgeschwindigkeits-Handball, nutzte jeden Fehler der Hausherren konsequent aus und stellte dazu vor dem stark haltenden Keeper Müller eine sattelfeste Abwehr. Oppenweiler/Backnang hatte das Spiel voll im Griff, während die Sandweierer einer bösen Heimschlappe entgegenzusteuern schienen.
Nicht so recht erklärbar ist, weshalb die Partie dann tatsächlich noch einmal eine Wende nahm und man beim TVS sogar noch an einem Erfolgserlebnis schnuppern durfte. Mit einer offenen und aggressiven Deckung zwangen die Gastgeber die zuvor so souverän auftretenden Gäste zu Fehlern und verkürzten Tor um Tor. Die Aufholjagd kam allerdings zu spät. Am Ende jubelte nur der HC Oppenweiler/Backnang, während dem TVS lediglich eine gute Moral bescheinigt werden konnte.   
Gästetrainer Blumenschein war natürlich glücklich über die beiden Punkte und die Tabellenführung und lobte sein Team: "Wir haben 40 Minuten guten Handball gezeigt.“ Er bemängelte aber: „Dass wir am Ende den Gegner noch einmal derart aufkommen lassen, kann man sich eigentlich nicht erlauben.“ TVS-Trainer Catak befürchtete zwischenzeitlich ein Debakel. Unter dem Eindruck der Schlussviertelstunde hatte er dann auch ein Lob parat: „Kompliment, dass wir nicht aufgegeben haben und noch einmal zurückgekommen sind. Leider war der Rückstand letztlich zu hoch.“

Für den TVS spielten: Dominik Horn, Matthias Meßmer (Tor); Jeremias Seebacher 5, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Christian Fritz, Han Völker 5, Max Mitzel 4, Tim Krauth, Julian Schlager 4, Markus Koch 2, Elias Meier, Maximilian Strüwing 1/1, Jascha Lehnkering, Maximilian Vollmer 1, Lukas Veith 2.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.