Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

 Logo 700

Die Lage in der 3. Liga Süd

Der 18. Spieltag steht an diesem Wochenende in der Dritten Liga Süd auf dem Programm. Wobei unsere beiden südbadischen Rivalen TV Willstätt und SG Köndringen/Teningen bereits am Freitag im Einsatz waren - mit einem erfreulichen Ende für Willstätt. Die Hanauerländer legten nach dem Heimsieg vor Wochenfrist gegen unsere Mannschaft einen weiteren Erfolg nach. Vor erneut mehr als 1.000 Zuschauern sicherte sich der TVW durch den 30:26-Sieg zwei weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf und rückte damit zunächst einmal auf Platz elf vor. Für Schlusslicht SG Köndringen/Teningen, bei dem unsere Mannschaft am nächsten Samstag (20 Uhr) gastiert, hat sich dagegen die Lage am Tabellenende weiter verschlechtert.
Fünf Zähler mehr als Köndringen/Teningen hat der TVS auf dem Konto. Um den Klassenerhalt zu sichern, müssen noch einige Punkte hinzukommen - am besten gleich heute in der Heimpartie gegen die SG Leutershausen. Dass dies nicht einfach wird, zeigt ein Blick in die Tabelle. Leutershausen ist aktuell mit 19:13 Punkten zwar nur Siebter, kann aber noch ein Nachholspiel gegen Pforzheim/Eutingen bestreiten und ist durchaus noch in Schlagdistanz zum Führungstrio Oppenweiler/Backnang, Fürstenfeldbruck und Kornwestheim (alle 24:10 Punkte). 
Auch Pfullingen und Heilbronn-Horkheim (je 21:13) sowie die Rhein-Neckar Löwen II (20:14) und Pforzheim/Eutingen (18:14) sind noch nicht aus dem Titelrennen ausgeschieden. Am anderen Ende der Tabelle kämpfen Köndringen/Teningen (5:31), unsere Mannschaft (10:24), Neuhausen/Filder (11:23), Willstätt (12:24) und Oftersheim/Schwetzingen (14:20) gegen den Abstieg. Ebenfalls noch nicht ganz frei von Sorgen ist der Neunte Balingen/Weilstetten II (15:19).

Unser Gast: Die SG Leutershausen blickt auf eine große Tradition zurück. 1968 wurden die Nordbadener deutscher Hallenhandball-Meister, im Jahr 1969 folgten die deutsche Feldhandball-Meisterschaft und die Vizemeisterschaft in der Halle. 1991/92 unterlag die SGL im Kampf um die deutsche Meisterschaft erst im Finale der SG Wallau/Massenheim. Als Spieler war damals auch Marc Nagel dabei, aktueller Trainer der „Roten Teufel“. Der Ex-Nationalspieler beendet am Saisonende indes sein Engagement an der Bergstraße. Die SGL verfügt in der laufenden Saison über einen erstklassig aufgestellten Kader mit einigen bundesligaerfahrenen Akteuren wie zum Beispiel Robin Haller (Balingen/Weilstetten) oder Torwart Alexander Hübe (Magdeburg, Hannover-Burgdorf). Im Tor steht der Sinzheimer Sebastian Ullrich, der auch schon für die MT Melsungen aktiv war       

Heimatkunde: Leutershausen bildet seit 1975 zusammen mit Großsachsen die Gemeinde Hirschberg an der Bergstraße. Mit seinen 9.900 Einwohnern gehört Hirschberg zum Rhein-Neckar-Kreis und ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 2,4 Millionen Einwohnern.

800 Leutersha

Am 1. Oktober 2022  standen sich die SG Leutershausen und der TVS zum bislang ersten und einzigen Mal gegenüber. Foto: Daniel Merkel

Die bisherigen Vergleiche: Die SG Leutershausen und der TVS 1907 Baden-Baden standen sich bislang erst einmal in einem Punktspiel gegenüber. Am 1. Oktober 2022 setzte sich Leutershausen in Hinrundenspiel knapp mit 32:30 durch.  

Die Personalsituation: TVS-Coach Sandro Catak muss weiterhin auf den verletzten Routinier Franz Henke verzichten.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden südbadischen Unparteiischen Sven Ernst und Johannes Friedhoff (Freiburg) recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle.

Unsere Kommentatoren: Die Partie des TVS gegen Leutershausen wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv einmal mehr vom bewährten Duo Matthias Buschert und Fritz Ilg kommentiert.

Herzlichen Dank: Der Ball zum heutigen Drittliga-Spiel wird von Hallensprecher Daniel Merkel gesponsort. Wir bedanken uns dafür recht herzlich!

Das weitere Programm: Am kommenden Samstag (20 Uhr) gastiert unsere Mannschaft beim südbadischen Rivalen und Mitaufsteiger SG Köndringen/Teningen. Dabei hoffen wir wie schon in Willstätt auf die Unterstützung vieler Schlachtenbummler aus dem TVS-Lager. Das nächste Heimspiel in der Rheintalhalle steigt dann am Sonntag, 12. Februar, gegen den TSB Heilbronn-Horkheim. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Unsere Zweite: Das TVS-Landesliga-Team, das mit 12:16 Punkten den zehnten Platz belegt, erwartet im Vorspiel der Ersten um 17.30 Uhr den Spitzenreiter HSG Hanauerland (23:5). Die HSG ist der Zusammenschluss der Vereine TuS Marlen, TV Auenheim, Kehler TS und TV Willstätt. Letzterer ist mit seiner zweiten Mannschaft an der HSG beteiligt. Im Hinspiel musste sich der TVS II nur knapp mit 29:31 geschlagen geben und auch vor eigener Kulisse will das Team von Trainer David Fritz dem Tabellenführer Paroli bieten.

Unsere Frauen: Die SG Baden-Baden/Sandweier, mit 13:9 Punkten Tabellenvierter, erwartet in der Landesliga Nord Frauen am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) im Baden-Badener Schulzentrum West die Vertretung der Panthers Gaggenau (12:10) zum Verfolgerduell. Wir laden herzlich zum Besuch dieses Spiels ein! Unterstützt auch unser Frauenteam!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.