Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Pforzheim Euting

UNSER GAST: SG PFORZHEIM/EUTINGEN

hinten von links: Felix Reisinger, Tim Faeser, Michael Hohnerlein, Jan Wörner, Lukas Süsser, Ingo Catak, Pascal Kirchenbauer, Leon Gerstner;
Mitte von links: Alexander Lipps (Trainer), Tom Schlögl, Linus Bleh, Benjamin Löckel, Bastian Rutschmann, Adam Studentkowski, Luca Tschentscher, Arved Horchheimer, Max Lupus, Markus Baumann (Co-Trainer);
vorne von links: Hamza Catak (TW-Trainer), Isabella Münch (Physio), Levin Wilhelm, Julian Broschwitz, Silas Schneider, Matej Mikita, Torsten Anselm, Tim Ganz, Paul Lupus, Wolfgang Lipps (Sportlicher Leiter); es fehlen: Nico Schöttle, Vincent Virzi.  Foto: Homepage SG Pforzheim/Eutingen

Die Lage in der 3. Liga

Die Saison 2022/23 neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen. Vier Spieltage sind noch zu absolvieren – und noch sind keine endgültigen Entscheidungen gefallen. Während es für die SG Köndringen/Teningen und unsere Mannschaft schwer werden wird, den Abstieg abzuwenden, hoffen der TV Willstätt, die HG Oftersheim/Schwetzingen und der TSV Neuhausen/Filder darauf, dass im Endspurt der Sprung ans rettende Ufer gelingt. An der Tabellenspitze liegen der HC Oppenweiler/Backnang, der SV Salamander Kornwestheim (je 31:13) und der TuS Fürstenfeldbruck (30:14) eng beieinander. Dieses Trio wird wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen.
Unser heutiger Gegner SG Pforzheim/Eutingen, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen, belegt mit 22:20 Punkten den achten Tabellenplatz. Dabei steht noch ein Nachholspiel gegen die SG Leutershausen aus.
Beim Team von Trainer Alexander Lipps wechselten im Verlauf der Saison Licht und Schatten. Zuletzt allerdings stimmten die Ergebnisse. Beim 35:26-Heimsieg gegen die SG Köndringen/Teningen und vor allem beim jüngsten 33:25-Erfolg in Horkheim ging die Formkurve der SG Pforzheim/Eutingen steil nach oben. Keine Frage: Es muss wieder alles passen, wenn der TVS gegen den starken Gast bestehen möchte. Die letzten Trainingseindrücke waren indes vielversprechend, sodass wir hoffen, dem Kontrahenten Paroli bieten zu können.     

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker

Die SG Pforzheim/Eutingen gehört seit dem Aufstieg nach der Saison 2019/20 zum festen Inventar der Dritten Liga. In der vergangenen Runde wurde die SG Vizemeister und spielte um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga. Letztlich musste man dem von Bob Hanning trainierten 1. VfL Potsdam aber den Vortritt lassen. In Pforzheim/Eutingen wird großer Wert auf die Jugendarbeit gelegt. Fast alle Spieler der ersten Garnitur kommen aus der eigenen Talentschmiede. Bekanntester Akteur aus den Pforzheimer Reihen ist Nationalspieler Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen. Im TVS-Kader stehen mit Julian Schlager, Tim Krauth und Elias Meier auch drei Spieler, die in der SG-Jugend aktiv waren. Trainiert wird der Gast von Alexander Lipps. Bester Torschütze ist Pascal Kirchenbauer mit 82 Treffern.

Heimatkunde: Pforzheim ist mit rund 123 000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Baden-Württembergs. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Stadt zerstört. Aufgrund der ansässigen Uhren- und Schmuckindustrie wird Pforzheim auch „Goldstadt“ genannt.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und die SG Pforzheim/Eutingen standen sich in der Dritten Liga erst einmal gegenüber. In der Hinrunde der laufenden Saison behielt die SG knapp mit 25:23 die Oberhand. In der BW-Oberliga trafen die Kontrahenten 13-mal aufeinander. Siebenmal behielt Pforzheim/Eutingen die Oberhand, viermal setzte sich unsere Mannschaft durch. Hinzu kommen zwei Unentschieden (2014/15 und in der abgebrochenen Saison 2019/20). Herausragend aus Sandweierer Sicht war in der Saison 2017/18 der 34:28-Heimsieg, mit dem am 21. April 2018 der Oberliga-Titel unter Dach und Fach gebracht wurde.

Familien-Duell: Für TVS-Cheftrainer Sandro Catak ist es heute ein ganz besonderes Spiel. Sandros Vater Hamza ist Torwart-Trainer in Pforzheim, während Bruder Ingo die SG-Abwehr zusammenhält.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden württembergischen Unparteiischen Tobias Hägele und Stefan Schmid-Denzinger (TV Altbach/ Landkreis Esslingen) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Personalien: Während Kapitän Franz Henke weiterhin pausieren muss, kehrt Abwehrstratege Sebastian Wichmann nach seinem Nasenbeinbruch wieder in den Kader zurück.

Unsere Kommentatoren: Die Partie des TVS gegen die SG Pforzheim/Eutingen wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv wiederum von Matthias Buschert und Fritz Ilg kommentiert.

Herzlichen Dank: Der Ball zum heutigen Drittliga-Spiel wird vom Pädagogium Baden-Baden, an dem unser Linksaußen Max Mitzel unterrichtet, gesponsert. Wir bedanken uns dafür recht herzlich! In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Päda-Schüler, die heute in der Rheintalhalle freien Eintritt genießen.

Das weitere Programm: Am kommenden Wochenende ist Pause. Das nächste Drittliga-Spiel bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr bei der zweiten Mannschaft des Zweitligisten HBW Balingen/Weilstetten. Das letzte Heimspiel der laufenden Saison steigt dann am Samstag, 25. März, um 20 Uhr gegen die Rhein-Neckar Löwen II. Wir weisen bereits heute auf diesen Termin hin, bei dem wir noch einmal Farbe bekennen und unsere Mannschaft in „grün und weiß“ anfeuern wollen.

Bus nach Balingen: Zum letzten Auswärtsspiel am 19. März nach Balingen/Weilstetten fährt ein Bus. Abfahrt ist um 12.30 Uhr. Wer mitfahren möchte, kann sich in die Liste eintragen, die im Thekenbereich aushängt.

Adieu Harry Heberle! Adieu Helmut Schorpp! In diesen Tagen mussten wir für immer Abschied nehmen von zwei Männern, die die TVS-Handballer über viele Jahre wohlwollend begleitet haben. Unvergessen sind die Trompetenklänge von Harry Heberle auf der Tribüne, die manchen besonderen Anlass noch spezieller gemacht haben. Helmut Schorpp, Schwager des ehemaligen TVS-Vorsitzenden Franz Reiß, gehörte einst zum Kader der zweiten und dritten Mannschaft sowie der AH des TVS. Wir fühlen mit den beiden Familien und werden sowohl Harry als auch Helmut ein ehrendes Andenken bewahren!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.