Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 13Kornwestheim

Vier Jahre ist es her, dass Jonas Schuster letztmals in Kornwestheim hoch stieg - am Samstag endet seine tolle Karriere in der Kornwestheimer Sporthalle Ost. Foto: Elmar Wichmann

SV Salamander Kornwestheim gegen den TVS am letzten Spieltag der 3. Liga: Das hatten wir schon einmal, und zwar in der Saison 2018/19. Am 4. Mai 2019 standen sich die beiden Mannschaften wie an diesem Samstag am letzten Spieltag gegenüber. Kornwestheim war damals Zehnter, unsere Mannschaft stand abgeschlagen am Ende des Klassements. Ein klarer Heimsieg des SV Salamander gegen das Schlusslicht war eigentlich programmiert. Doch ganz so einfach machte es der TVS dem haushohen Favoriten nicht, der am Ende hauchdünn mit 28:27 gewann und sich damit noch auf den neunten Platz verbesserte.

Die allerletzte Szene der Begegnung war bezeichnend für den gesamten damaligen Saisonverlauf. TVS-Akteur Matthias Seiter bekam am Kreis den Ball und wurde beim Wurf siebenmeterreif angegangen. Der Pfiff blieb allerdings aus und unserer nicht gerade vom Glück verfolgte Mannschaft wurde die Chance zum Ausgleichstreffer genommen.

Das Ganze liegt nun schon wieder vier Jahre zurück, was kaum zu glauben ist. Nun steht also der erneute finale Drittliga-Saisonauftritt des TVS 1907 Baden-Baden in Kornwestheim an. Und wie schon vor vier Jahren sind die Karten klar verteilt. Kornwestheim ist mit 33:17 Zählern Vierter, punktgleich mit dem Dritten VfL Pfullingen und dem Fünften SG Leutershausen. Diese drei Teams kämpfen somit im Fernduell um Rang drei, wobei Pfullingen in Willstätt gastiert und Leutershausen in Horkheim antreten muss.

Für unsere Mannschaft geht es in Kornwestheim darum, sich mit einer ordentlichen Leistung aus der 3. Liga zu verabschieden. Zuletzt beim 30:30 gegen die Rhein-Neckar Löwen II haben die Schützlinge von Trainer Sandro Catak gezeigt, dass sie in der dritthöchsten deutschen Spielklasse durchaus konkurrenzfähig sind. Oft hat nicht viel zu Punktgewinnen gefehlt. Das Heimspiel gegen Kornwestheim zählte freilich nicht zu den Partien, in denen der TVS eine Siegchance hatte. Der SV Salamander präsentierte sich am 26. November 2022 in der Sandweierer Rheintalhalle als absolutes Spitzenteam und war beim 39:32-Erfolg die deutlich bessere Mannschaft. Zwar konnte der TVS bis zum 16:16 (28.) mithalten, nach der Pause (16:18) zog Kornwestheim aber unaufhaltsam davon.

Der damalige Tenor im Sandweierer Lager: „Das war die beste Leistung einer gegnerischen Mannschaft in der Rheintalhalle.“ Dass es für den SV Salamander Kornwestheim, der in Felix Kazmeier (199 Treffer) den Führenden der Drittliga-Torschützenliste in seinen Reihen hat, in dieser Runde nicht für ganz oben gereicht hat, lag unter anderem an den beiden verlorenen Spielen in Neuhausen (30:36) und gegen Pfullingen (28:30) in der Schlussphase der Saison sowie an der ärgerlichen Niederlage am grünen Tisch gegen Oppenweiler/Backnang.

Soweit zur Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel. Beim TVS 1907 Baden-Baden, der sich schon am vergangenen Wochenende von seinen treuen Fans gebührend verabschiedete, hofft man auf ein gutes Resultat, verbunden mit dem entsprechend guten Gefühl, das in die lange Pause mitgenommen werden soll. In der nächsten Saison geht es dann mit einer neuformierten Mannschaft wieder in der Baden-Württemberg-Oberliga weiter – wir freuen uns drauf!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.