Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800TVS gg RNL II

Nach dem letzten Drittliga-Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II herrschte in der Sandweierer Rheintalhalle eine geradezu euphorische Stimmung. Foto: Daniel Merkel

Die Saison 2022/23 in der Dritten Liga Süd ist Geschichte. Zum zweiten Mal in der Vereins-Historie waren die Sandweierer Handballer in dieser semiprofessionellen Klasse vertreten. Auch wenn am Ende der Abstieg steht, kann man im Lager des TVS 1907 Baden-Baden mit einigem Stolz auf das Geleistete zurückblicken. Unsere Mannschaft war zweifellos konkurrenzfähig. Das Ziel Klassenerhalt lag durchaus im Bereich des Möglichen. Dass der verletzungsbedingte Ausfall von Stammspielern nicht kompensiert werden konnte, war sicherlich mitausschlaggebend dafür, dass das Ziel Klassenerhalt verpasst wurde. Für die Mannschaft, das Trainergespann (Sandro Catak, Marius Merkel, Frank Zink) und das gesamte Umfeld des TV Sandweier war die Dritte Liga aber in jedem Fall eine außergewöhnliche Erfahrung, die man gerne mitgenommen hat und über weite Strecken auch genießen konnte.
Im Folgenden wird aus der Sicht des TVS noch einmal an die denkwürdige Drittliga-Saison 2022/23 erinnert, und zwar Spieltag für Spieltag: ...

1.Spieltag:
TuS Fürstenfeldbruck – TVS 1907 Baden-Baden 28:23 (16:12)
Unsere Mannschaft startet vor den Toren Münchens mit einer ordentlichen Leistung bei einem der Titelanwärter. Torhüter Matthias Meßmer sorgt mit seinen Paraden (und zwei Toren!) dafür, dass sich Fürstenfeldbruck nie richtig absetzen kann. Irgendwie bleibt am Ende das Gefühl, dass in der Wittelsbacher-Halle mehr drin gewesen wäre.

2.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden - HG Oftersheim/Schwetzingen 21:27 (12:13)

Nach dem guten Auftaktspiel rechnet man sich im TVS-Lager gegen Oftersheim/Schwetzingen etwas Zählbares aus. Zwar kann den Gästen aus Nordbaden bis zum 18:19 (41.) Paroli geboten werden, danach verliert der TVS aber seine Linie und muss sich schließlich relativ deutlich geschlagen geben. Irgendwie enttäuschend das Ganze.

3.Spieltag:
HG Oppenweiler/Backnang – TVS 1907 Baden-Baden 40:32 (24:14)
In der ersten Halbzeit scheint sich ein Debakel für den TVS anzubahnen, der förmlich überrannt wird und nach 30 Minuten mit 14:24 zurückliegt. Nach dem Wechsel läuft es dann erheblich besser und die Niederlage wird in Grenzen gehalten. Die zweite Hälfte kann der TVS sogar mit 18:16 für sich entscheiden. Erfreulich: Christian Fritz erzielt 9/5 Treffer, Kreisläuft Elias Meier ist siebenmal erfolgreich.

4.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TV Willstätt 30:26 (14:11)
Was für eine Erleichterung und Euphorie in der Sandweierer Rheintalhalle, was für eine Begeisterung unter den rund 800 Zuschauern (sofern sie für Sandweier sind). Der erste Saisonsieg – ausgerechnet im südbadischen Derby - ist völlig verdient und wird überschwänglich gefeiert.

5.Spieltag:
SG Leutershausen – TVS 1907 Baden-Baden 32:30 (15:15)
Ein großer Kampf unserer Mannschaft beim ehemaligen deutschen Meister bleibt unbelohnt. Bis in die Schlussphase hinein ist der TVS ebenbürtig. Letztlich hadern die Gäste mit einigen Schiedsrichter-Entscheidungen. Trotz der unglücklichen Niederlage kann der TVS die traditionsreiche Heinrich-Beck-Halle erhobenen Hauptes verlassen.

4 800 eng

Ein Saison-Höhepunkt: Unsere Spieler feiern den Heimsieg gegen den südbadischen Rivalen SG Köndringen/Teningen. Foto: Daniel Merkel

6.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SG Köndringen/Teningen 33:25 (18:11)

Unsere Mannschaft knüpft nahtlos an die starke Leistung von Leutershausen an und feiert einen auch in dieser Höhe verdienten 33:25-Sieg. Der TVS spielt vor 700 Zuschauern wie aus einem Guss und hat bereits zur Halbzeit beim 18:11 für die Vorentscheidung gesorgt. Bester Torschütze ist Lukas Veith mit sieben Treffern. Im Tor ist Dominik Horn der große Rückhalt. Es ist eine insgesamt grandiose Leistung unserer Mannschaft, die offensichtlich in der Dritten Liga angekommen ist.

7.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – HBW Balingen/Weilstetten II 32:30 (17:14)

Riesen-Stimmung in der Sandweierer Rheintalhalle. Unsere Mannschaft erkämpft sich einen überragenden Heimsieg gegen Balingen/Weilstetten II - und das verdientermaßen. Die Partie ist noch eine Spur intensiver als die beiden gewonnenen südbadischen Derbys gegen den Willstätt und die SG Köndringen/Teningen. Christian Fritz trifft neunmal (davon zwei Siebenmeter). Mit nunmehr 6:8 Punkten rückt der TVS auf den neunten Platz vor.

8.Spieltag:
TSV Neuhausen/Filder – TVS 1907 Baden-Baden 39:27 (19:13)

Nach den zwei vorangegangenen Siegen ist die TVS-Vorstellung in Neuhausen ernüchternd. Die Gastgeber, die schnell auf 4:0 und 7:2 wegziehen, sind in allen Belangen überlegen und sichern sich einen ungefährdeten Sieg. Einziger Lichtblick beim TVS ist der Auftritt von Kreisläufer Matthias Seiter, der bei seinem 20-minütigen Einsatz nach der Pause fünf seiner sechs Würfe verwandelt.

9.Spieltag:
TSB Heilbronn-Horkheim – TVS 1907 Baden-Baden 33:28 (17:14)

Nach zwischenzeitlich klaren Rückständen kommt unsere Mannschaft gegen Ende auf. Am verdienten Sieg ändert die Steigerung aber nichts. Ein paar Fehler zu viel verhindern eine durchaus mögliche Überraschung.

10.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – VfL Pfullingen 33:31 (14:19)

An Allerheiligen macht der TVS gegen das Spitzenteam aus Pfullingen einen 14:20-Rückstand wett und feiert am Ende vor mehr als 600 Zuschauern einen begeistert gefeierten sensationellen 33:31-Heimsieg. Jeremias Seebacher unterstreicht seine steil aufsteigende Formkurve mit acht Toren. Die Rheintalhalle steht nach dem vierten Saisonsieg Kopf. Mit 8:12 Punkten steht der TVS blendend da.

11.Spieltag:
SG Pforzheim/Eutingen – TVS 1907 Baden-Baden 25:23 (12:13)

Unsere Mannschaft knüpft in Pforzheim nahtlos an die Top-Leistung gegen Pfullingen an, führt zur Halbzeit mit 13:12, muss sich am Ende aber knapp geschlagen geben. Erneut fühlt sich der TVS – vor allem in der Schlussphase - von den Schiedsrichtern benachteiligt.

12.Spieltag:
Rhein-Neckar Löwen II – TVS 1907 Baden-Baden II 36:38 (18:15)

Dank einer weiteren sensationellen Leistung sichert sich unsere Mannschaft den ersten Auswärtssieg in der Dritten Liga - und das beim amtierenden Meister Rhein-Neckar Löwen II. Lukas Veith erzielt zehn Tore, Max Mitzel ist siebenmal erfolgreich. Das Spiel in Kronau ist ein weiterer Höhepunkt in der Sandweierer Drittliga-Historie. Mit 10:14 Punkten nimmt der TVS weiterhin einen Nichtabstiegsplatz ein und ein bisschen träumen vom Klassenerhalt ist erlaubt.

13.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SV Salamander Kornwestheim 32:39 (16:19)

Im letzten Spiel der Hinrunde tritt Kornwestheim im Stil eines Spitzenteams in der Rheintalhalle auf. Bis zum 16:16 (28.) sieht es noch ganz gut aus für unsere Mannschaft. Als Kornwestheim aber bis zur Pause zum 16:19 vorlegt und gleich nach dem Wechsel auf 16:21 erhöht, ist die Richtung vorgegeben. Mit ihren superschnell vorgetragenen Angriffen halten die Gäste den TVS bis zum Schluss auf Abstand. Was trotzdem niemand erwartet hat: Nach Abschluss der Hinrunde ist der TVS mit 10:16 Punkten Zehnter und rangiert damit auf einem Nichtabstiegsplatz.

14.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TuS Fürstenfeldbruck 30:31 (17:14)
Sicherlich einer der Knackpunkte der Saison. Der TVS liefert dem Tabellenführer aus Bayern, der mit Personalproblemen zu kämpfen hat, einen großen Kampf, führt zur Halbzeit mit 17:14, steht am Ende aber mit leeren Händen da. Das ist ganz bitter!

15.Spieltag:
HG Oftersheim/Schwetzingen – TVS 1907 Baden-Baden 23:22 (12:11)

Und es kommt noch bitterer. Die zweite Niederlage in Folge mit einem Tor Unterschied – und das im Kellerderby. Der vermeintliche Ausgleichstreffer nach Kempatrick von Lukas Veith in der Schlusssekunde wird unverständlicherweise nicht anerkannt. Das ist ein richtiger Schock für unsere Mannschaft und letztlich wegweisend für den weiteren Saisonverlauf.

16. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – HC Oppenweiler/Backnang 24:26 (11:16)
Das letzte Spiel des Jahres endet mit einem 9:2-Lauf unserer Mannschaft. Dass es gegen den späteren Meister trotzdem nicht zu einem Punktgewinn reicht, liegt am zwischenzeitlichen 15:24-Rückstand. Trotz der jüngsten drei knappen Niederlagen ist der TVS im Kampf um den Klassenerhalt noch voll dabei.

17.Spieltag:
TV Willstätt – TVS 1907 Baden-Baden 32:25 (16:14)
Vor der Rekordkulisse von rund 1000 Zuschauern, darunter 250 Sandweierer Fans, enttäuscht unsere Mannschaft im ersten Spiel des Jahres 2023. Führt der TVS zu Beginn des südbadischen Derbys noch mit 3:0, läuft nach der Halbzeit nicht mehr viel zusammen. Allen ist klar: So wird es schwer mit dem Klassenerhalt.

18.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SG Leutershausen 31:35 (12:18)

In den letzten zehn Minuten verkürzt unsere Mannschaft den zwischenzeitlichen 15:24-Rückstand erheblich (29:33), kann die neuerliche Heimniederlage gegen starke Gäste aber nicht verhindern.

19.Spieltag:
SG Köndringen/Teningen – TVS 1907 Baden-Baden 30:30 (16:15)

Im Kellerduell der südbadischen Rivalen sichert sich unsere Mannschaft Punkt Nummer elf. Am Ende hätten es durchaus zwei Zähler werden können. Egal. Der Teilerfolg in Teningen ist nach sechs Niederlagen in Folge gut fürs Selbstvertrauen.

20.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSV Neuhausen/Filder 22:28 (11:18)

Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg: Der TVS unterliegt im Schlüsselspiel dem TSV Neuhausen/Filder klar. Die Vorentscheidung kündigt sich bereits vor der Pause an, als die Gäste nach dem 10:11 (22.) auf 10:18 wegziehen. Die Sandweierer, die auf die verletzten Abwehrstrategen Franz Henke und Sebastian Wichmann verzichten müssen und den angeschlagenen Lukas Veith nur in der Abwehr einsetzen können, bäumen sich in der zweiten Halbzeit zwar gegen die sich anbahnende Niederlage auf, allerdings fehlt die Durchschlagskraft im Angriff. 

21. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – TSB Heilbronn-Horkheim 29:31 (15:16)
Einmal mehr fehlt nicht viel zu einer Überraschung. Unsere Mannschaft liefert dem favorisierten Gast aus Württemberg über weite Strecken ein Match auf Augenhöhe, muss sich am Ende dann aber doch knapp mit 29:31 geschlagen geben. Neun Tore gehen auf das Konto von Jeremias Seebacher.

22.Spieltag:
VfL Pfullingen – TVS 1907 Baden-Baden 30:26 (16:12)

Bis zum 26:24 (49.) darf der TVS mit Torhüter Dominik Horn als Rückhalt auf eine Überraschung hoffen, dann setzt sich Pfullingen vorentscheidend ab.  Eine weitere gute Leistung unserer Mannschaft, die leider unbelohnt bleibt.

23. Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – SG Pforzheim/Eutingen 31:34 (16:17)

Irgendwie ähneln sich Woche für Woche die Spielberichte. Wie in zahlreichen Begegnungen zuvor war der TVS vor 600 Zuschauern auch im Vergleich mit dem amtierenden Vizemeister SG Pforzheim/Eutingen über weite Strecken gleichwertig, um am Ende dann doch als Verlierer vom Feld zu gehen. Christian Fritz erzielt 9/5 Tore, Markus Koch trifft siebenmal.

24.Spieltag:
HBW Balingen/Weilstetten II – TVS 1907 Baden-Baden 32:25 (16:10)

Nach der Niederlage in Balingen, an der es nichts zu deuteln gibt, ist der Abstieg des TVS in die Oberliga besiegelt. Erfreulich: Jonas Schuster zeigt in der zweiten Hälfte mit sechs Toren alte Qualitäten.

25.Spieltag:
TVS 1907 Baden-Baden – Rhein-Neckar Löwen II 30:30 (17:17)

Die Sandweierer Rheintalhalle hat schon viele spektakuläre Handballspiele gesehen, aber im letzten Saison-Heimspiel wird in der vollen Arena vor rund 800 Zuschauern noch einmal einer draufgesetzt. Es sind bewegende Momente, als acht Spieler unmittelbar nach der Partie verabschiedet werden. Nicht wenige Tränen fließen. Gänsehaut pur auf der Tribüne, wo die Fans unser Team und die ausscheidenden Jungs mit stehenden Ovationen feiern. Dazu passt die packende Drittliga-Partie, die mit einem gerechten 30:30-Uenentschieden endet. Der zwölfte gewonnene Punkt ändert zwar nichts am Abstieg. Die Fans habe freilich ein feines Gespür dafür, was die Schützlinge von Trainer Sandro Catak in den vergangenen Monaten gegen die vermeintlich übermächtigen Gegner geleistet haben. Verrückt: Unser Team wird am Ende gefeiert, als ob man Meister geworden wäre.

26.Spieltag:
SV Salamander Kornwestheim – TVS 1907 Baden-Baden 37:30 (19:12)

Am Ende steht beim Saisonfinale in Kornwestheim eine Niederlage mit sieben Toren Differenz für unsere Mannschaft, die sich nach einer schwächeren ersten Halbzeit nach dem Wechsel noch einmal aufrafft und sich mit einer ordentlichen Leistung von den vielen mitgereisten TVS-Fans verabschiedet. Jeremias Seebacher krönt seine gute Leistung mit zehn Toren, Jonas Schuster glänzt in der zweiten Hälfte mit fünf Treffern. Insgesamt ist es dann doch ein versöhnlicher Rundenabschluss.

800 Abschluss

Das war's: Das TVS-Team verabschiedet sich nach dem letzten Saisonspiel in Kornwestheim von den Fans. Foto: Daniel Merkel

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.