Nach dem knappen Heimsieg gegen Albstadt hofft man im TVS-Lager auch gegen Ostfildern auf Jubelszenen in der Rheintalhalle. Foto: René Schlageter
Die Lage in der Regionalliga
Nur noch zwei Mannschaften sind in der Regionalliga Baden-Württemberg verlustpunktfrei: Die HSG Willstätt/Schutterwald, gegen die sich unsere Mannschaft am ersten Spieltag knapp geschlagen geben musste, und die HSG Ostfildern, deren Team und Fans wir an diesem Samstag recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen. Der TVS weist nach vier Spieltagen 2:6 Punkte auf und ist damit bislang hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Gerade in den beiden Auswärtsspielen in Steißlingen und zuletzt in Weinsberg waren die Schützlinge von Trainer Sandro Catak weit von ihrer Bestform entfernt. Warum dies so war? Keine Ahnung. Nach der Spielanalyse unter der Woche bleibt zu hoffen, dass die Fehler abgestellt bzw. minimiert werden. Klar ist: Vor eigenem Publikum ist Wiedergutmachung angesagt – auch wenn der Gegner HSG Ostfildern heißt und an der Tabellenspitze steht. Damit nehmen die Gäste aus Württemberg zwangsläufig die Favoritenstellung ein. Vielleicht lässt es sich für unsere Mannschaft aus der Position des Außenseiters heraus aber leichter aufspielen. Zur Erinnerung: Beim bis dato letzten Heimspiel gegen Albstadt herrschte die gleiche Konstellation. Die Gäste kamen als ungeschlagener Spitzenreiter in die Rheintalhalle. Das Resultat ist bekannt: Der TVS gewann mit 37:36 und Albstadt musste den Platz an der Sonne räumen. Mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken wird unser Team alles versuchen, um auch die Partie gegen Ostfildern für sich zu entscheiden.
TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker
Unser Gast: Die HSG Ostfildern wurde am 1. April 2007 gegründet. Die Stammvereine sind der TB Ruit und der TSV Scharnhausen. Über Scharnhausen hat die HSG eine Bundesliga-Vergangenheit: In der Saison 1990/91 (als SG Stuttgart-Scharnhausen) und 1993/94 (als TSV Scharnhausen) war man erstklassig. Von 1994 bis 1997 spielte der Verein als SG Göppingen/Scharnhausen in der 2. Bundesliga. Herausragende Trainerpersönlichkeit war Rolf Brack. In der vergangenen Saison belegte die HSG in der Regionalliga mit 34:26 Punkten den vierten Tabellenplatz. In der laufenden Saison haben die Gäste ihre bisherigen vier Partien gewonnen und sich damit an die Spitze des Klassements gesetzt. Die Ergebnisse: HSG – TV Plochingen 34:27, TSV Weinsberg – HSG 33:34, HSG – VfL Waiblingen 31:29, TSV Blaustein – HSG 29:35.
Heimatkunde: Die Große Kreisstadt Ostfildern mit ihren rund 40.000 Einwohnern wurde 1975 im Rahmen der Gebietsreform aus den Gemeinden Kemnat, Nellingen, Ruit und Scharnhausen gebildet. Ostfildern gehört zum Landkreis Esslingen und liegt südöstlich von Stuttgart.
Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Mannschaften stehen sich heute zum dritten Mal gegenüber. Das Heimspiel in der Saison 2023/24 gewann der TVS mit 33:29, In Scharnhausen trennten sich die Teams 27:27.
Die Personalsituation: Der TVS muss in den nächsten Wochen auf Spielmacher Jeremias Seebacher verzichten, der sich gegen Albstadt am Ellenbogen verletzte und am Montag in Markgröningen operiert wurde. Wir wünschen unserem Spielmacher eine gute Genesung und hoffen, dass er nach der Reha bald wieder einsatzbereit ist.
Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden Unparteiischen Benedikt Franz und Dennis Wießmeyer (Schwäbisch Gmünd) recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle.
Ballsponsor: Der Ball zum heutigen Spiel kommt von Theo Müller. Unser treuer Zuschauer, der auch beim Heimatverein Sandweier sehr aktiv ist, bedankt sich mit der Ballspende persönlich bei den TVS-Handballern, die beim Hock des Heimatvereins mitgeholfen und mit der Ausstellung „100 Jahre Handball in Sandweier“ für einen echten Hingucker gesorgt haben. Der Dank geht im Übrigen an den Heimatverein zurück: Dass sich die TVS-Handballer im Jubiläumsjahr im Rahmen des Hocks der Öffentlichkeit präsentieren konnten, war einfach klasse!
Das weitere Programm: Die nächste Regionalliga-Partie bestreitet der TVS am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr in Ulm beim TSV Blaustein. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 19.Oktober, um 17 Uhr gegen den VfL Waiblingen statt. Am Samstag, 25. Oktober steht um 20 Uhr ein weiteres Heimspiel gegen den HC Neuenbürg auf dem Programm.
TVS II: Das TVS-Verbandsliga-Team erwartet im Regionalliga-Vorspiel um 17.45 Uhr die SG Ohlsbach/Elgersweier. Nach der Niederlage im Lokalderby bei der SG Kappelwindeck/Steinbach hofft Trainer Markus Koch auf eine Steigerung und den zweiten Saisonsieg.
Die B-Jugend der SG Baden-Baden/Sandweier ist erfolgreich in die Oberliga-Saison gestartet. Dem 37:26-Auftaktsieg gegen den TuS Schutterwald ließ die Mannschaft von Trainer Luca Schlageter einen 52:27-Kantersieg bei der FT 1844 Freiburg folgen. Am dritten Spieltag wird die HSG Dreiland, die bislang noch nicht im Einsatz war, in der Rheintalhalle erwartet. Man darf gespannt sein, wie sich die SG gegen den Gast aus dem Süden des Verbandsgebiets schlägt.






















