Verbandsliga: Lukas Veith trifft in letzter Sekunde

Gelungener Saisonauftakt: Der TVS II gewinnt gegen Schutterwald II. Foto: Daniel Merkel
Saison 2025/26, 1. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - TuS Schutterwald II 25:24 (13:9)
Äußerst spannend machte es unser Verbandsliga-Team beim Saisonauftakt gegen Schutterwald II. Lukas Veith war mit seinem Tor in der Schlussekunde der vielumjubelte Matchwinner. Dass es am Ende noch einmal derart eng werden würde, war lange nicht abzusehen. Die Schützlinge von Trainer Markus Koch bestimmten das Geschehen über weite Strecken, führten zur Halbzeit mit 13:9 und in der 39. Minute mit 19:14. Alles schien auf einen ungefährdeten Heimsieg hinauszulaufen. Schutterwald kämpfte sich aber zurück und hatte beim 23:23 (55.) den Ausgleich geschafft. Kurz darauf gelang dem TuS sogar der 24:23-Führungstreffer. Dabei profitierten die Gäste vor allem von der mangelhaften Chancenverwertung des TVS, der gleich reihenweise beste Möglichkeiten vergab. Schließlich kam unser Team aber durch Maik Holfelder zum 24:24-Ausgleich (59.), ehe Lukas Veith mit der letzten Aktion des Spiels den wichtigen Heimsieg sicherstellte.
Für den TVS II spielten: Thilo Hafner, Jörgen Armbrüster, Mark Herbert (Tor); Alex Maug 2, Lukas Veith 6, Max Kuypers, Markus Raster 2, Maik Holfelder 6, Matthias Seiter 1, Jonas Illg 2, Luca Schlageter 2, Moritz Seiler, Marc Rastätter 1, Xaver Bastian 2, Noah Fauth 1, Niklas Riedinger.
Verbandsliga: Der TVS II freut sich auf eine attraktive Klasse mit vielen Derbys

TVS 1907 Baden-Baden II - Saison 2025/26
oben von links: Marc Rastätter, Paul Ewald, Jonas Illg, Matthias Seiter, Lukas Veith, Luca Schlageter, Felix Pflüger;
Mitte von links: Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl, Sportlicher Leiter Simon Riedinger, stellv. Sportlicher Leiter Johannes Henke, Alex Maug, Niklas Riedinger, Noah Fauth, Torwarttrainer Mike Stall, Cheftrainer Markus Koch, Physio Laura Metz;
unten von links: Lewis Meyer, Max Kuypers, Jörgen Armbrüster, Mark Herbert, Thilo Hafner, Maik Holfelder, Markus Raster; es fehlen: Luca Hable, Xaver Bastian, Marc Jurack, Joel Kraus.
29. August 2025. Auch bei der zweiten Mannschaft des TVS, die in der anstehenden Saison in der Verbandsliga um Punkte kämpft, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nach den schon länger feststehenden Zugängen Matthias Seiter (TVS I), Thilo Hafner (SG Muggensturm/Kuppenheim), Jonas Illg und Lewis Meyer (beide eigene Jugend) kann Cheftrainer Markus Koch noch einen weiteren "Neuen" begrüßen, der beim TVS ein "alter Bekannter" ist. Lukas Veith steigt nach der verletzungsbedingten einjährigen Pause wieder ins Geschehen ein. Der drittligaerfahrene Rückraumspieler startet sein Coemback im TVS-Verbandsliga-Team. Eine gute Entscheidung des Modellathleten, der der jungen Mannschaft sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gut tut.
Die Saison 2025/26 beginnt für den TVS II am Samstag, 20. September, um 17.45 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II. Bereits am zweiten Spieltag (27. September, 20 Uhr) wartet dann das erste Derby bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. Überhaupt machen die Lokalkämpfe den Reiz der neuen Liga aus. Neben dem TVS und Kappelwindeck/Steinbach sind in der Verbandsliga weitere Konkurrenten aus Mittelbaden am Start, nämlich die SG Muggensturm/Kuppenheim, der TuS Helmlingen und der BSV Phönix Sinzheim. Dazu kommen aus Nordbaden der TV Knielingen und der ehemalige Bundesligist TSV Rintheim - Spiele, die ebengalls Lokalderby-Charakter haben. Das Verbandsliga-Feld wird komplettiert von den Teams SG ERA aus Ringsheim, TSV Alemannia Freiburg-Zähringen, SG Scutro, TV Oberkirch, SG Köndringen/Teningen II und SG Ohlsbach/Elgersweier.
Die Verbandsliga-Landkarte:

Alle Spieltermine des TVS II auf einen Blick:...
Weiterlesen: Verbandsliga: Der TVS II freut sich auf eine attraktive Klasse mit vielen Derbys
Verbandsliga: Der TVS II vor der Saison 2025/26

Die Zugänge des TVS-Verbandsliga-Teams (von links): Jonas Illg, Lewis Mayer, Matthias Seiter und Thilo Hafner sowie Trainer Markus Koch und der Sportliche Leiter Simon Riedinger. Foto: Daniel Merkel
29. Juli 2025. Auch bei der zweiten Mannschaft des TVS laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2025/26 auf Hochtouren. Dass sich das Team von Trainer Markus Koch für die Verbandsliga qualifizieren konnte, hatte vor der vergangenen Runde niemand auf der Rechnung. Umso erfreulicher war dann der Verlauf der Saison 2024/25, die in der Landesliga-Vizemeisterschaft und den erfolgreichen Qualifikationsspielen gegen den württembergischen Vertreter Winnenden ihre Höhepunkte hatte.
In der Verbandsliga, die nach der Verschmelzung der baden-württembergischen Handball-Verbände in ihre erste Saison geht, sind die Karten nun neu gemischt. Coach Markus Koch freut sich auf die anstehenden Aufgaben: „Die Verbandsliga ist eine attraktive Klasse mit den zuschauerträchtigen Derbys gegen Muggensturm/Kuppenheim, Sinzheim, Kappelwindeck/Steinbach und Helmlingen. Bis auf die nordbadischen Vertreter Rintheim und Knielingen kennen wir alle Gegner. Es verspricht in jedem Fall, eine interessante Runde zu werden.“ Und zwar eine Runde, in der sich der TVS gegen die starke Konkurrenz behaupten möchte.
Um das ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ zu erreichen, wurde der bisherige Kader vergrößert und umfasst nun 20 Spieler. Dem einzigen Abgang Johannes Henke (Koch: „Da geht natürlich viel Erfahrung verloren“) stehen vier Zugänge gegenüber. Zwei "Neue" sind „alte Bekannte“ und echte TVS-Urgesteine, die ihre Routine einbringen: Kreisläufer Matthias Seiter kommt aus der Ersten des TVS, Torhüter Thilo Hafner kehrt nach zwei Jahren in Muggensturm/Kuppenheim an seine alte Wirkungsstätte zurück und greift als Stand-by-Akteur ins Geschehen ein. Das freut nicht nur Simon Riedinger, den Sportlichen Leiter des TVS: „Es ist wichtig, dass solche Identifikationsfiguren wie Matze und Thilo bei der Zweiten einsteigen und uns erhalten bleiben – das gilt sowohl im sportlichen als auch im menschlichen Bereich.“
Neben den Routiniers stoßen auch zwei ganz junge Spieler zum Verbandsliga-Kader hinzu. Jonas Illg (18) und Lewis Mayer (16) sind noch für die A-Jugend spielberechtigt und dort neben dem Engagement für den TVS auch für die SG Kappelwindeck/Steinbach im Einsatz. „Es freut mich extrem, dass wir erstmals seit längerer Zeit wieder Jungs aus der eigenen Jugend hochziehen können“, sagt Simon Riedinger angesichts des starken Unterbaus. Wobei sich weitere Kandidaten aus der Jugend-Abteilung als Zuwachs bei den TVS-Senioren ankündigen.
Um auch in der Verbandsliga erfolgreich zu sein, setzt der Trainer in der Offensive an: „Wir hatten in der Landesliga die beste Defensive, während im Angriff noch Luft nach oben herrschte, weshalb hierauf in der Trainingsarbeit aktuell auch der Fokus liegt.“ Die bisherigen Vorbereitungsspiele mit Siegen gegen Kappelwindeck/Steinbach II und Zunsweier stimmen Markus Koch optimistisch.
Im intensiven Vorbereitungsprogramm steht vom 7. bis 17. August eine Pause an, danach sind noch vier Testspiele auf dem Plan, unter anderem gegen die Ligarivalen Elgersweier und Oberkirch. „Dann werden wir ungefähr wissen, in welche Richtung es geht“, sagt Markus Koch. In die Verbandsliga-Saison startet der TVS II am 20. September mit dem Heimspiel gegen den Mitaufsteiger TuS Schutterwald II. Festzuhalten bleibt: Bereits jetzt ist bei allen Beteiligten große Vorfreude auf die Verbandsliga 2025/26 zu verspüren.
Bilder von der Verbandsliga-Qualifikation

Viele Köche verdarben in diesem Fall nicht den Brei: Der TVS II spielt in der kommenden Runde in der neuen Verbandsliga. Fotos: René Schlageter

Alex Maug war mit neun Treffern erfolgreichster TVS-Torschütze.

Die tolle Kulisse in der Rheintalhalle war eine zusätzliche Motivationsspritze für unsere Mannschaft.

Sandweier jubelt...
Weitere Fotos:...
Blitzmeldung: Verbandsliga wir kommen!

Qualifikation zur Verbandsliga
TVS 1907 Baden-Baden II - HC Winnenden 33:21 (15:9)
Durch den klaren Sieg im Rückspiel wurde die 30:33-Hinspielniederlage wett- und der Sprung in die Verbandsliga perfekt gemacht. Herzlichen Glückwunsch - auch aus den USA - zu dieser tollen Leistung!
Für den TVS II spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster, Marc Jurack (Tor); Alex Maug 9, Maik Holfelder 5, Johannes Henke 6, Luca Hable 2, Markus Raster 2, Max Kuypers 1, Luca Schlageter 4, Florian Clauss 1, Marc Rastätter, Xaver Bastian 1, Franz Henke 2.

Grenzenloser Jubel herrschte nach der Partie gegen den HC Winnenden bei unserer Mannschaft, die den Sprung in die Verbandsliga geschafft hat. Fotos (2): René Schlageter


















