Hochschulmeisterschaften: Luca Schlageter und Elias Dörflinger deutscher Vizemeister - Elias mit Verletzungspech

Gruß an die Nummer 19, Elias Dörflinger, der bei den deutschen Hochschulmeisterschaften verletzt ausfiel. Zusammen mit Luca Schlageter (Siebter von links) vertrat Elias die Sandweierer Farben beim Turnier in Oldenburg.
Während Tim Krauth derzeit in Kroatien mit der deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft um den WM-Titel kämpft, dürfen sich zwei weitere TVS-Akteure, nämlich Luca Schlageter und Elias Dörflinger, als Mitglieder der WG Karlsruhe deutscher Hochschul-Vizemeister nennen. So schön dieser Erfolg auch ist, so schmerzlich endete der Auftritt in Oldenburg für unserer Torjäger Elias. Er verletzte sich gleich im Auftaktmatch gegen Jena. Statt Halle war Krankenhaus angesagt, wo die Bein-/Sprungelenksverletzung ärztlich versorgt wurde. Mittlerweile ist Elias wieder zu Hause in Karlsruhe. Wir wünschen unserem sympathischen Rückraumspieler eine gute Genesung und eine schnelle Rückkehr ins TVS-Team.
Während für Elias das Turnier in Oldenburg schnell beendet war, qualifizierte sich Luca mit den Karlsruher Studenten nach dem Remis gegen Jena (10:10) sowie Siegen gegen die FU Berlin (27:5) und Magdeburg (12:7) fürs Halbfinale gegen Rostock, das 8:7 gewonnen wurde. Im Endspiel musste sich Karlsruhe dann der Uni Bochum relativ klar geschlagen geben, was aber nichts daran ändert, dass sich die Karlsruher als deutscher Vizemeister für die Studenten-Europameisterschaft 2027 qualifiziert haben - und dann ist hoffentlich auch Elias wieder dabei. Wir gratulieren unseren beiden Spielern recht herzlich zu dem tollen Erfolg!
Tim Krauth bei der Beachhandball-WM für Deutschland im Einsatz

23. Juni 2026. Die deutsche Beachhandball-Nationalmannschaft kämpft aktuell in Kroatien um den WM-Titel. Und mittendrin ist wieder einmal unser Tim Krauth (rechts/Foto: jun). Der Linkshänder war bei den Auftaktsiegen in der Vorrunde gegen Argentinien (2:1) und Italien (2:0) einer der Haupttorschützen des deutschen Teams. An diesem Mittwoch geht es für Tim an der Seite des in Sandweier ebenfalls bestens bekannten Torhüters Moritz Ebert mit der Partie gegen Brasilien weiter. Das Spiel kann ab 11 Uhr live auf Dyn verfolgt werden. Wir drücken unserem Mann für das WM-Turnier am "Jarun Lake" in Zagreb auf jeden Fall die Daumen!
Auf www.handball-world.news Tim Krauth: Plötzlich Weltmeisterschaft | handball-world
ist im Übrigen ein interessanter Artikel über Tim Krauth erschienen. Lesenswert!

Verbandsliga: Auch der TVS II ist wieder am Ball

Das neue Trainergespann Max Mitzel und Lucas Fick (von links) sowie der Sportliche Leiter Simon Riedinger (rechts) begrüßten die Verbandsliga-Mannschaft des TVS 1907 Baden-Baden in der Sandweierer Rheintalhalle beim Trainingsstart. Foto: Daniel Merkel
23. Juni 2026. Auch die zweite Mannschaft des TVS ist in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Der neue Trainer Lucas Fick (zuletzt SG Muggensturm/Kuppenheim) sowie Max Mitzel, der sich als Verbindungstrainer vor allem um die Förderung und Integration der nachrückenden Jugendspieler kümmert, begrüßten beim Auftakttraining in der Sandweierer Rheintalhalle 21 Akteure, darunter zahlreiche Nachwuchskräfte. Der Sportliche Leiter Simon Riedinger sowie die beiden Trainer gaben die Marschroute für die kommenden Wochen und Monate vor.
In der anspruchsvollen Verbandsliga warten auf unsere Mannschaft wieder zahlreiche attraktive Gegner, so unter anderem die alten Rivalen aus dem ehemaligen Bezirk Rastatt: SG Kappelwindeck/Steinbach, SG Muggensturm/Kuppenheim, TuS Helmlingen und ASV Ottenhöfen. Als Zugang von außen konnte Torhüter Tim Stoll (PSK Karlsruhe) begrüßt werden. In den anstehenden Trainingseinheiten geht es darum, eine schlagkräftige Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern zu bilden. Der erste Eindruck vom TVS-Team II: Sehr positiv!
Regionalliga: Der TVS 1907 Baden-Baden in der Presse ...

22. Juni 2026. Wir bleiben im Gespräch: Am vergangenen Samstag wurde in der regionalen Presse ausgiebig über die TVS-Regionalliga-Mannschaft berichtet. Es ging dabei im Badischen Tagblatt/BNN beziehungsweise im WO ZUM SONNTAG um den Start der Sandweierer Handballer in die Saisonvorbereitung. Die erste Woche unter der Regie des neuen Trainergespanns Marius Merkel und Markus Koch ist bereits wieder Geschichte. Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues vom TVS 1907 Baden-Baden gibt.
Regionalliga: Start in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27

Beim Trainingsauftakt des TVS in der Sandweierer Rheintalhalle ging ein besonderer Gruß des Regionalliga-Teams an Elias Dörflinger, der sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften leider verletzt hat. Fotos: Daniel Merkel
16. Juni 2026. Die Handball-Pause ist beendet, unsere Regionalliga-Mannschaft ist am Montag in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 eingestiegen. Leider fehlte beim Auftakt in der Sandweierer Rheintalhalle ein Akteur, der in den vergangenen beiden Jahren ein absoluter Leistungsträger war: Elias Dörflinger zog sich beim Endturnier der Deutschen Hochschulmeisterschaften in Oldenburg im Trikot des KIT Karlsruhe eine Verletzung am Bein/Fuß zu und muss deshalb zunächst einmal länger zuschauen. Wir wünschen „Elvis“ auf diesem Weg gute Besserung und hoffen auf eine schnelle Genesung. Nicht an Bord ist aktuell auch Tim Krauth, der sich mit dem deutschen Beachhandball-Nationalteam auf die WM in Kroatien vorbereitet.
Das neue Trainergespann Marius Merkel/Markus Koch stellte der Mannschaft das Konzept vor, das auf der von Sandro Catak gelegten (bewährten) Basis beruht. „Wir wollen darauf aufbauen, was wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben und mit den bisherigen und neuen Spielern unsere Potenziale weiterentwickeln“, so Marius Merkel, der dabei auf einer Linie mit seinem Partner Markus Koch sowie dem Sportlichen Leiter Simon Riedinger und Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl liegt. Über allem steht das Schlagwort „gemeinsam“. Zusammen als Einheit das bestmögliche Ergebnis erzielen – so die Vorgabe des Trainerduos.
Beibehalten wird selbstverständlich die Bodenständigkeit der Mannschaft sowie des gesamten Vereins. Äußeres Zeichen dafür: Zur Einstimmung auf die neue Saison traf sich der TVS-Kader am Wochenende zu einer „Tour durch Sandweier“, bei der das Team unter anderem auch Bekanntschaft mit den über die Region hinaus bekannten Sandweierer Brennerei-Produkten machen durfte.

Eingangsbesprechung: Das neue Trainergespann Marius Merkel/Markus Koch sowie der Sportliche Leiter Simon Riedinger und Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl stimmten das TVS-Team auf die neue Runde ein.

















