Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Has350

In der 3. Handball-Bundesliga ist nach fünf Spieltagen nur noch der Tabellenführer TSB Heilbronn-Horkheim (10:0) ohne Punktverlust. Erster Verfolger ist die zweite Mannschaft von Zweitligist HBW Balingen/Weilstetten (8:2). Es folgen der TuS 04 Dansenberg und Titelverteidiger SV Salamander Kornwestheim. Ab Platz zehn, den die Rhein-Neckar Löwen II (4:4) einnehmen (sie haben ein Spiel weniger ausgetragen) muss der Blick nach unten gerichtet werden. Das gilt auch für die beiden  Kontrahenten in der Rheintalhalle: für den HC Oppenweiler/Backnang, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in Sandweier begrüßen, und für unsere Mannschaft. Während Oppenweiler/Backnang mit 0:10 Punkten am Tabellenende steht, nimmt der TVS mit 2:8 Zählern Rang 14 ein. Zum Kreis der Teams, die eher gegen den Abstieg als um die Meisterschaft kämpfen, zählen auch noch der TSV Neuhausen/Filder, die VTZ Saarpfalz (beide 3:7) sowie die TSG Haßloch und der TV Willstätt (beide 2:8).
Für den TVS geht es vor eigenem Publikum darum, nach vier Niederlagen in Folge die Negativserie zu stoppen. Am vergangenen Wochenende wäre dies fast gelungen. Allerdings konnte eine 31:27-Führung gegen die VTZ Saarpfalz in den verbleibenden fünfeinhalb Minuten nicht über die Zeit gebracht werden. Am Ende stand eine bittere 31:33-Heimniederlage. Natürlich war die Enttäuschung über den verpassten Erfolg groß – es hilft aber alles nichts. Allen Beteiligten war klar, dass die Dritte Liga ein anderes Kaliber als die Baden-Württemberg-Oberliga ist und dass sich auch Niederlagen einstellen werden. Noch zahlt unsere Mannschaft in der neuen Umgebung kräftig Lehrgeld. Jetzt gilt es, in Ruhe weiterzuarbeiten, die Fehlerquote zu minimieren - und zu punkten. Am besten schon gegen Oppenweiler/Backnang. Kann der TVS sein volles Potenzial ausschöpfen, darf der Begegnung durchaus mit Optimismus entgegengeblickt werden.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker

Der HC (Handballclub) Oppenweiler/Backnang wird vom TV Oppenweiler und der TSG Backnang gebildet, die sich im Jahr 2014 zusammengeschlossen haben. Der TV Oppenweiler stieg 2013 in die Baden-Württemberg-Oberliga auf, wurde im ersten Jahr Fünfter und in der Saison 2014/15 Vizemeister. Damit sicherte man sich den Aufstieg in die Dritte Liga. Platz zwölf (2015/16), Platz neun (2016/17) und Platz zwölf (2017/18) stehen seither in der dritthöchsten deutschen Klasse zu Buche. In die laufende Runde ging man gut verstärkt. Allerdings verletzte sich Zugang Jakub Stryc (Dessau-Roßlauer HV), der als großer Hoffnungsträger galt, am zweiten Spieltag im Heimspiel gegen Haßloch schwer am Knie. Der Kreisläufer fehlt dem HC längerfristig, was die Pläne von Trainer Matthias Heineke durcheinander brachte. An den ersten fünf Spieltagen kassierte Oppenweiler/Backnang fünf Niederlagen und konnte noch nicht punkten. Allerdings traf man bislang ausschließlich auf starke Gegner. 
Bester Torschütze der Gäste ist der Horkheimer Zugang Marcel Lenz, der mit 48 Treffern (davon 27 Siebenmeter) hinter Peter Jungwirth (49/21) vom SV Salamander Kornwestheim Platz zwei der aktuellen Drittliga-Torschützenliste belegt. Erfolgreichster Goalgetter des TVS ist Simon Bornhäußer, der mit 25/7 Treffern Rang 14 belegt.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste: TSB Heilbronn-Horkheim – HC Oppenweiler/Backnang 29:25, HC Oppenweiler/Backnang – TSG Haßloch 24:25, TuS Fürstenfeldbruck – HC Oppenweiler/Backnang 36:29, HC Oppenweiler/Backnang – HBW Balingen/Weilstetten II 27:37, HG Saarlouis – HC Oppenweiler/Backnang 22:21.

Heimatkunde: Oppenweiler (4 250 Einwohner) und das benachbarte Backnang (36 800) liegen im württembergischen Rems-Murr-Kreis rund 25 Kilometer nordöstlich von Stuttgart.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine standen sich in der Baden-Württemberg-Oberliga viermal gegenüber. In der Saison 2013/14 gewann der TVS in einer dramatischen Partie in der Rheintalhalle mit 29:28. Das Rückspiel in Oppenweiler ging deutlich mit 25:37 verloren. Im Heimspiel der Saison 2014/15 trennten sich die Teams in Sandweier 32:32 unentschieden. In Oppenweiler unterlag der TVS mit 20:25. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen das Gespann Maximilian Engeln/Felix Schmitz (Burscheid/Nordrhein-Westfalen) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Personalien: Erstmals seit dem ersten Spieltag hat TVS-Trainer Ralf Ludwig wieder seinen kompletten Kader zur Verfügung. Mit dabei sind auch Markus Koch, Christian Fritz und Sebastian Wichmann, die zuletzt gegen VTZ Saarpfalz schmerzlich vermisst wurden.

Das weitere Programm: Das nächste Auswärtsspiel steigt am Freitag, 5. Oktober, bei den Rhein-Neckar Löwen II. Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Stadthalle Östringen. Das nächste Heimspiel findet am Samstag,13. Oktober, gegen den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg statt. Anpfiff in der Rheintalhalle ist um 20 Uhr.

Live im Internet: Zweimal in nächster Zeit werden Drittliga-Spiele unserer Mannschaft live vom Online-Sportsender Sportdeutschland.TV übertragen. Auf www.sportdeutschland.tv sind die Partien HSG Konstanz – TVS 1907 Baden-Baden (1. November, 17 Uhr) und TuS Fürstenfeldbruck – TVS (17. November, 19.30 Uhr) zu sehen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.