Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

3 Marcel Lenz und Nr 15 Kevin Wolf

Jonas Schuster erzielte zehn Tore für den TVS - ein positiver Aspekt des Spiels gegen Oppenweiler/Backnang. BNN-Foto: Collet

Aus den BNN vom 01.10.2018

Die Drittliga-Handballer des TVS 1907 Baden-Baden kassierten beim 31:35 (13:18) gegen den HC Oppenweiler/Backnang eine weitere Heimniederlage und rutschten auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Die Gäste aus Württemberg setzten sich vor 500 Zuschauern in der Sandweierer Rheintalhalle verdientermaßen durch. TVS-Trainer Ralf Ludwig musste am Ende eingestehen: „Bei uns hat überall ein bisschen gefehlt.“ Beim HC Oppenweiler/Backnang, bis dato punktloses Schlusslicht, war trotz des missratenen Saisonstarts keinerlei Verunsicherung zu spüren. Im Gegenteil. Die Mannen von Trainer Matthias Heineke traten von Beginn an selbstsicher auf, profitierten von ihrer kompakten Abwehr und dem gekonnt praktizierten Tempospiel. Gegen die schnelle Mitte fanden die Einheimischen kein Mittel, was Coach Ludwig hadern ließ: „Trotz genauer Zuordnung konnten wir das nicht verhindern.“
Dabei sah es zu Beginn gar nicht einmal schlecht für die Gastgeber aus. Julian Schlager brachte den TVS nach einer Minute mit 1:0 in Führung. Beim 10:9 (19.), das der mit insgesamt zehn Treffern beste Sandweierer Werfer, Jonas Schuster, erzielte, lagen die Einheimischen letztmals vorne. Die Vorentscheidung bahnte sich noch in der ersten Hälfte an. Nach dem 12:13 (23.) lief beim TVS bis zum Wechsel nichts mehr zusammen. Vorschnelle Abschlüsse, technische Fehler und missglückte Anspiele an den Kreis wurden vom Gast konsequent zu einfachen Toren genutzt. So stand es zur Halbzeit bereits 13:18.
Auch nach der Pause war Oppenweiler/Backnang gleich wieder auf Betriebstemperatur, während der TVS noch einmal 15 Minuten benötigte, um wieder in Tritt zu kommen. Zu diesem Zeitpunkt war beim 22:30 aber schon alles klar. Erst in der Schlussviertelstunde lief es wieder für die Hausherren, die am Ende zur offenen Manndeckung übergingen und bis auf 31:34 (59.) verkürzten. Oppenweiler/Backang war indes routiniert genug, den souverän herausgespielten Erfolg über die Zeit zu bringen.
TVS-Trainer Ludwig blieb am Ende nur die Erkenntnis: „Der spielstarke Gast, der nur aufgrund des äußerst schwierigen Auftaktprogramms ganz hinten stand, hat es geschafft, unsere Fehler auszunutzen. Für das Selbstvertrauen wäre es wichtig, dass wir jetzt mal wieder punkten.“ Das dürfte aber auch in der nächsten Partie nicht einfach werden: Am Freitag geht es nach Östringen zur zweiten Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen.

Tore für Baden-Baden: Schuster 10, Koch 6, Mitzel 4, Vollmer 3, Schlager 3, Fritz 3/3, Henke 2.
Tore für Oppenweiler/Backnang: Lenz 8, Sigle 5, Kuhnle 5, Schöbinger 4, Maurer 4, Köder 3, Wolf 3, Koch 2, Frank 1.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.