Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Has350

Die Dritte Handball-Bundesliga ist derzeit eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Vorne liegen die HSG Konstanz, der TSB Horkheim und HBW Balingen/Weilstetten dichtauf. Dahinter folgt ein breites Mittelfeld, das vom TuS 04 Dansenberg angeführt wird und bis zum Tabellenelften HC Oppenweiler/Backnang reicht. Die Abstiegszone beginnt beim Zwölften TSG Haßloch und wird vom TVS beschlossen, der (noch) am Tabellenende steht. Befassen wir uns mit dem Tabellenkeller. Die Rechnung ist einfach: Drei Mannschaften steigen ab. Das heißt, der Viertletzte ist in Sicherheit – und da möchte der TVS hin. Dass dies nicht unmöglich ist, haben die vergangenen Spiele gezeigt. So stand der TVS zuletzt bei den Spitzenteams Konstanz und Horkheim jeweils vor einer Sensation. In beiden Partien war unsere Mannschaft gleichwertig, Kleinigkeiten gaben schließlich den Ausschlag für die beiden Auswärtsniederlagen.
Der Blick geht freilich nach vorne. Die ganze Konzentration gilt nun der Aufgabe gegen den HBW Balingen/Weilstetten II, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen. Die Gäste gehören zu den Hochkarätern der Drittel Liga und nehmen schon aufgrund der Tabellenkonstellation die Favoritenstellung ein. Gelingt es dem TVS allerdings, die Form aus den vergangenen beiden Begegnungen zu konservieren, ist man auch gegen den spielstarken Kontrahenten sicherlich nicht chancenlos. Die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig werden alles geben, um endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren und versprechen, dafür zu kämpfen - bis zur letzten Sekunde.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der HBW Balingen/Weilstetten spielt mit seiner ersten Garnitur in der Zweiten Bundesliga und verfügt mit der zweiten Mannschaft in der Dritten Liga über einen leistungsstarken Unterbau. Das Team von Trainer André Doster setzt sich überwiegend aus jungen, talentierten Akteuren zusammen, die durchweg Perspektiven nach oben haben. Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison spielt die HBW-Reserve diesmal noch weiter vorne mit. Mit 15:5 Punkten belegt Balingen/Weilstetten hinter Konstanz und Horkheim den dritten Platz. Vor der laufenden Saison gab es zahlreiche Zu- und Abgänge. So kam unter anderem aus Söflingen der ungarische Junioren-Nationalspieler Aaron Czako, der gerade gegen den TVS schon wiederholt auftrumpfte. HBW-Coach Doster hat es geschafft, aus den vielen Talenten schnell eine schlagkräftige Formation zu bilden, die sich im bisherigen Rundenverlauf nur in Konstanz und Dansenberg geschlagen geben musste. Gegen die Rhein-Neckar Löwen II gab es ein Unentschieden, die anderen sieben Partien wurden allesamt gewonnen.

Die bisherigen Ergebnisse der Gäste: HBW – TSG Pforzheim 32:28, HSG Konstanz – HBW 30:27, HBW - HG Saarlouis 33:26, Oppenweiler/Backnang - HBW 27:37, HBW – TuS Fürstenfeldbruck 30:23, HBW – Rhein-Neckar Löwen II 32:32, TuS Dansenberg – HBW 34:28, HBW – TSV Neuhausen/Filder 38:30, TV Willstätt – HBW 23:28, HBW – VTZ Saarpfalz 29:17.

Heimatkunde: Die Große Kreisstadt Balingen mit ihren insgesamt rund 34.000 Einwohnern liegt im Zollernalbkreis, rund 70 Kilometer südwestlich von Stuttgart am Fuß der Schwäbischen Alb. Weilstetten (rund 3.800 Einwohner) ist der drittgrößte Stadtteil von Balingen.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Vereine stehen sich heute erstmals überhaupt gegenüber.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen das bayrische Gespann Markus Kauth (Taufkirchen)/Andre Kolb (Augsburg) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Personalien: Nicht dabei ist gegen Balingen/Weilstetten Rückraumspieler Markus Koch, der sich in Konstanz an der Schulter verletzt hat. Wir hoffen, dass unser Steinbacher bald wieder fit ist. In Konstanz feierte Franz Henke ein Kurz-Comeback. Gegen Balingen/Weilstetten ist unser Ex-Kapitän erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum im Einsatz. Wir freuen uns, dass sich der Leistungsträger zum Weitermachen entschlossen hat und wieder mit an Bord ist.

Das weitere Programm: Am kommenden Wochenende ist unsere Mannschaft spielfrei. Das nächste Spiel bestreitet der TVS am Samstag, 17. November, vor den Toren Münchens beim TuS Fürstenfeldbruck. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, 24. November, auf dem Programm, wenn um 20 Uhr die TSG Haßloch in die Rheintalhalle kommt.

Das Vorspiel: Die zweite Mannschaft des TVS, derzeit mit 6:8 Punkten Tabellenachter, erwartet den Bezirksrivalen TS Ottersweier zum Lokalderby. Bei den Gästen hat es kürzlich einen Trainerwechsel gegeben. Hans-Peter Knopf, ehemaliger Spieler des TVS, hat sein Amt niedergelegt. Sein Nachfolger ist Trainerfuchs Siggi Oser, der mit seiner neuen Mannschaft zuletzt einen 29:27-Sieg bei HGW Hofweier II feierte. Damit verbesserte sich die TSO mit jetzt 5:11 Zählern auf den zehnten Platz.

Unsere Damen: Die SG Baden-Baden/Sandweier setzte sich gestern in der Südbadenliga Frauen gegen die TS Ottersweier mit 34:28 (16:10) durch. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung, die mit zwei wichtigen Punkten belohnt wurde.

Live im Internet: Nach dem Spiel in Konstanz wird auch die Partie des TVS beim TuS Fürstenfeldbruck live vom Online-Sportsender Sportdeutschland.TV übertragen. Auf www.sportdeutschland.tv ist unsere Mannschaft am 17. November ab 19.30 Uhr on air.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.