Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

JonasSchu

Jonas Schuster war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer in der Rheintalhalle. BNN-Foto: Collet

Aus den BNN vom 10.12.2018

Meister zu stark für den TVS

Die Handballer des TVS 1907 Baden-Baden verloren ihr Drittliga-Heimspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim zwar deutlich mit 30:38 (16:17), Trainer Ralf Ludwig hielt sich mit seiner Kritik am eigenen Team allerdings zurück. „Der Gegner war einfach besser. Kornwestheim ist amtierender Meister und gehört eigentlich in die Zweite Bundesliga.“
Der TVS-Coach rückte die positiven Aspekte in den Vordergrund: „Wir haben uns in der ersten Hälfte nach anfänglichen Problemen in der Abwehr stabilisiert und waren 40 Minuten lang auf Augenhöhe.“ Nach zwei Dritteln der Spielzeit kam dann allerdings der Einbruch gegen einen bis zum Schluss konzentriert aufspielenden Gast, der auf den Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtet hat. Konnten die Sandweierer vor 500 Zuschauern in der Rheintalhalle kurz nach dem Wechsel durch den Treffer von Markus Koch zum 19:18 erstmals in Front ziehen, ging es ausgerechnet nach der Roten Karte für den Kornwestheimer Nico Hiller (37.) abwärts für die Einheimischen. Das mit dem Feldverweis geahndete rüde Foul an Koch sorgte bei den TVS-Akteuren unerklärlicherweise für Verunsicherung, während Kornwestheim nun seine ganze Cleverness ausspielte.
Bis zum 21:23 blieben die Hausherren noch dran, dann zog der SVK unaufhaltsam davon – vom 22:25 auf 22:27, vom 23:27 auf 23:31 (49.), womit die Vorentscheidung gefallen war. In der Folge verkürzte der TVS zwar nochmals auf 26:31 (52.) und 30:34 (55.), kassierte bis zum Abpfiff dann aber noch vier Gegentore zum deutlichen 30:38-Endstand.
Bester Mann der Gastgeber war Jonas Schuster. Der Linkshänder erzielte neun Tore und gefiel auch als Vorlagengeber. Schuster war mit einem finalen Pass an Sebastian Wichmann, der das Tor zum 14:15 (24.) erzielte, maßgeblich an der schönsten Kombination des Spiels beteiligt – eine positive Randnotiz, die freilich nichts am letztlich klaren Ergebnis änderte. „Kornwestheim hat verdient gewonnen, vielleicht drei, vier Tore zu hoch. Das ist eine richtig starke Mannschaft“, erkannte Trainer Ludwig die gute Leistung des Gegners an.
Viel Zeit, die neuerliche Niederlage zu analysieren, bleibt nicht. Bereits am Freitag (20.30 Uhr) geht es mit dem südbadischen Derby beim TV Willstätt weiter.

Tore für den TVS: Schuster 9, Schlager 6, Mitzel 4, Koch 4, F. Henke 3, Wichmann 1, Seiter 1, Vollmer 1, Bornhäußer 1/1.
Tore für Kornwestheim: Jungwirth 8/2, Flügel 6, Wahl 5, Schoeneck 5, Scholz 4, Emrich 3, Reusch 3, Steffens 2, Kugel 1, Tinti 1.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.