Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Hase600

Der "Sandwierer Sandhas" blickt auf das anstehende Oberliga-Heimspiel gegen den TVS Neuhausen/Filder:

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga

Der TV Sandweier kann am heutigen Sonntag (17 Uhr) das nächste Oberliga-Spitzenspiel mit Beteiligung unserer Mannschaft, des TVS 1907 Baden-Baden, präsentieren. Zu Gast in der Sandweierer Rheintalhalle ist der TSV Neuhausen/Filder, dessen Team und Fans wir recht herzlich begrüßen. Beide Vereine spielten in der vergangenen Saison noch in der Dritten Liga, die sie gemeinsam als Absteiger verlassen mussten. In der Baden-Württemberg-Oberliga haben beide Clubs schnell Fuß gefasst. Der TSV Neuhausen/Filder, nach 20 Spieltagen Tabellenzweiter (durch den gestrigen Heimsieg gegen Schwäbisch Gmünd ist Konstanz II zunächst einmal vorbeigezogen), drei Punkte dahinter ist der TVS Baden-Baden Vierter. Auch wenn die Gäste favorisiert sind, wird unsere Mannschaft alles versuchen, um die Punkte in der Rheintalhalle zu behalten und damit den Kampf um die Spitzenplätze weiter anzuheizen.
Auch wenn nicht immer alles optimal läuft, macht es nach wie großen Spaß, unsere Mannschaft in den Vergleichen mit den durchweg namhaften Gegnern zu begleiten. Es kann dabei nicht oft genug betont werden, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass der TV Sandweier in der Spitzengruppe der höchsten baden-württembergischen Handball-Liga mitmischt. Wenn dann noch der Erfolg hinzukommt, ist das umso schöner.
Gegen den TSV Neuhausen/Filder dürfen sich die Zuschauer auf eine interessante Begegnung freuen, in der beide Kontrahenten versuchen werden, die gute Position im Vorderfeld der Tabelle zu behaupten beziehungsweise auszubauen. Vieles deutet auf einen spannenden Verlauf hin. Freuen wir uns auf ein faires Spitzenspiel, das hoffentlich zu einer Werbung für unseren schönen Handball-Sport wird.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker 

Der TSV Neuhausen/Filder ist ein traditionsreicher Verein, der Dauergast in der ehemaligen drittklassigen Regionalliga war und in den vergangenen Jahren zwischen Baden-Württemberg-Oberliga und Dritter Liga hin und her pendelte. Aus den TSV-Reihen sind die Nationalspieler Dragos Oprea (Göppingen) und Michael Späth (Göppingen, Stuttgart) hervorgegangen. Erfolgreichster Torschütze in der laufenden Saison ist Timo Durst mit 151 Toren, der in diesem Jahr verletzungsbedingt aber noch nicht zum Einsatz kam. Auch Hannes Grundler, ein weiterer absoluter Leistungsträger, fällt derzeit verletzt aus. Dass Neuhausen/Filder trotz dieser personellen Schwächung ganz vorne in der Tabelle zu finden ist, zeigt, wie stark die Mannschaft von Trainer Markus Locher besetzt ist. Patrik Letzgus mit insgesamt 91 Toren (davon 14 Siebenmeter) und Philipp Keppeler (85/1) sind die derzeit treffsichersten Neuhausener Akteure. Im Tor der Gäste steht der bundesligaerfahrene Magnus Becker.

Heimatkunde: Neuhausen auf den Fildern mit seinen knapp 12.000 Einwohnern gehört zum Landkreis Esslingen und liegt unweit des Stuttgarter Flughafens.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden heutigen Kontrahenten standen sich in der vergangenen Saison noch in der Dritten Liga gegenüber. Dabei konnte der TVS in Neuhausen beim 29:29 einen Punktgewinn feiern. Das Heimspiel in der Rheintalhalle ging 23:28 verloren. In der Baden-Württemberg-Oberliga trafen die Mannschaften bislang sechsmal aufeinander. Dabei gab es vier Siege für Neuhausen, zweimal trennte man sich unentschieden, und zwar in der Saison 2016/17 (32:32 und 29:29).  

Personalien: Beim TVS wieder dabei sind heute Franz Henke und Max Mitzel, die zuletzt krankheitsbedingt pausieren mussten. Niklas Jolibois und Johannes Henke stehen im Training und bereiten sich auf das Comeback vor. Maximilian Vollmer muss nach der (nicht nachvollziehbaren) Blauen Karte im Spiel gegen Weilstetten vier Spiele zuschauen. David Fritz steht bereit, die Lücke zu füllen.

Insolventer Drittligist: Das hatte sich unser ehemaliger Linksaußen David Bonelli anders vorgestellt. Nach seinem Engagement in Sandweier, das wie geplant in der Weihnachtspause endete, kehrte er zu seinem Heimatverein SG Nußloch zurück. Er stand dort zwar im Spiel gegen den Altmeister TV Großwallstadt im Kader des Drittligisten, doch danach war Schluss. Die SG Nußloch meldete Insolvenz an und zog seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. Damit steht Nußloch als erster Absteiger aus der Dritten Liga Mitte fest. In der kommenden Saison soll ein Neuanfang in der nordbadischen Landesliga gemacht werden.

Aus der Statistik: Seinen 202. Oberliga-Einsatz für den TVS absolviert Sebastian Wichmann im heutigen Heimspiel gegen den TSV Neuhausen/Filder. Damit führt er die vereinsinterne Einsatzliste allein an. Daniel Grimm liegt mit 201 Einsätzen auf Rang zwei.

Zweite Mannschaft: Das Team von Trainer Frank Schulmeister hat im Vorspiel der Ersten in der Landesliga Nord den TuS Helmlingen II zu Gast. Nach den Niederlagen gegen Rastatt/Niederbühl und Ottenhöfen zeigte der TVS II zuletzt gegen Freudenstadt/Baiersbronn beim 39:31-Sieg, was wirklich im Team steckt und ist weiter dick im Titelrennen mit dabei. Gegen die abstiegsgefährdete junge Gästemannschaft ist der TVS favorisiert.

Das weitere Programm: Über Fastnacht finden keine Handball-Spiele statt. Die nächste Oberliga-Partie bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag, 1. März, um 17.30 Uhr in Ulm bei der TSG Söflingen. Am Samstag, 7. März, geht es dann mit dem Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sport-Union weiter. Anpfiff in der Sandweierer Rheintalhalle ist um 20 Uhr.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.