Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

Baden-Württemberg-Oberliga

3. Spieltag, 24. Oktober 2020

TuS Schutterwald - TVS 1907 Baden-Baden 23:27 (11:14)

Unserer Mannschaft blieb auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen, hat jetzt 5:1 Punkte auf dem Konto und kann mit einem guten Gefühl in die anstehenden zwei Heimspiele gegen den TSV Neuhausen/Filder und den TSV Schmiden gehen (sofern uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht).

In der Schutterwäder Mörburgahlle wurde am Samstag jedenfalls gespielt - und das ganz ordentlich! Mehr als das: Unser "Aushilfstorhüter" Manuel Schnurr bot bei seinem Comeback eine überragende Leistung und wurde auf Anhieb zum Rückhalt des TVS. Da nach Thilo Hafner und Matthias Meßmer diesmal auch Dominik Horn passen musste, stand Manuel 60 Minuten lang zwischen den Pfosten und vernagelte dabei mit seinen 1,98 Meter das TVS-Gehäuse. Im Angriff setzte vor allem Jonas Schuster mit seinen neun Feldtoren die Akzente. Nach überstandener Krankheit war auch der fünffache Torschütze Max Mitzel gleich wieder zur Stelle. Gewohnt treffsicher: Christian Fritz mit sieben Toren.

Trainer Sandro Catak lobte aber nicht nur die besten Werfer. "Die ganze Mannschaft hat zu diesem Erfolg beigetragen. Jeder einzelne Spieler hatte seinen Anteil am Sieg." Er sprach zudem von einer "überragenden Verteidigung". Gegen die Defensivstrategen Sebastian Wichmann, Franz Henke, Julian Schlager und Co taten sich die Einheimischen schwer und mussten sich jedes Tor hart erkämpfen. Eine weitere Stärke, die Coach Catak hervorhob: "Wir haben immer die Ruhe bewahrt, auch als es hektisch wurde."

Letzteres war der Fall, als Schutterwald in der 41. Minute zum 17:17 ausglich. Dass Jonas Schuster den TVS danach mit drei Treffern wieder auf 20:17 wegbrachte, war ganz wichtig für den weiteren Spielverlauf. Von nun an wurde Schutterwald immer auf Distanz gehalten. Beim 24:20 (55.) für unsere Mannschaft war dann die Vorentscheidung gefallen.

Der Sandweierer Sieg ist zweifellos verdient. Die Gastgeber lagen nie in Führung, konnten lediglich beim 5:5, 6:6, 7:7 und 17:17 ausgleichen und mussten sich letztlich der reiferen Spielweise unseres Teams beugen. Zum Schluss lobte Sandro Catak auch den Gegner: "In Schutterwald werden nicht viele Mannschaften gewinnen."

Für den TVS spielten: Manuel Schnurr (Tor); Jonas Schuster 9, Christian Fritz 7/2, Max Mitzel 5, Maximilian Vollmer 3, Matthias Seiter 2, Julian Schlager 1, Maximilian Strüwing, Han Völker, Jannik Geisler, Sebastian Wichmann, Franz Henke, Johannes Henke, Markus Koch, Niklas Jolibois.

Tore für Schutterwald: Felix Zipf 7, Christoph Baumann 6/2, Michael Herzog 3, Johannes Silberer 3, Julian Seigel 2, Matthias Langenbacher 1, Philipp Harter 1.

P.S. Nach dem 26:26-Remis unseres Südbadenliga-Teams am Freitag gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim und dem Sieg in der Oberliga komplettierten die Frauen der SG Baden-Baden/Sandweier und der TVS III die die Erfolgsgeschichte unserer Mannschaften am Wochenende. Beim 22:12 gegen Muggensturm/Kuppenheim II gab es im Baden-Badener Schulzentrum West den ersten Saisonsieg in der Landesliga Nord Frauen. Die dritte Garnitur kam in der Kreisklasse A beim 21:18 bei der TS Ottersweier III ebenfalls zum ersten Erfolg in der laufenden Runde. Glückwunsch dazu!

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.