Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Jerres Harro

Jeremias Seebacher erzielte in Teningen fünf Tore. Fotos: Harro Hornung (merci Harro!!!)

3. Liga - Saison 2022/23
19. Spieltag

SG Köndringen/Teningen - TVS 1907 Baden-Baden 30:30 (16:15)

Lange mussten die Mannschaft und die Fans des TVS auf Saisonpunkt Nummer 11 warten. Am 19. November des vergangenen Jahres gewann unser Drittliga-Team bei den Rhein-Neckar Löwen II mit 38:36. Danach kassierte man sechs teilweise knappe und unglückliche Niederlagen in Folge. Jetzt beim 30:30 bei Mitaufsteiger SG Köndringen/Teningen also endlich das nächste (Teil-)Erfolgserlebnis. Auch wenn es durchaus zwei Zähler hätten werden können, wird die Ausbeute in der Teninger Ludwig-Jahn-Halle im Rückblick als ausschließlich positiv bewertet, zumal es in der jüngeren Vergangenheit für den TVS im Breisgau nichts zu holen gab.

Im Kellerduell schenkten sich beide Mannschaften von Beginn an nichts. Für die beiden südbadischen Drittliga-Vertreter ging es nicht nur um die Punkte, sondern auch ums Prestige. Die Zwischenstände verdeutlichen das Auf und Ab im Verlauf der spannenden 60 Minuten. Nach dem 12:12 (24.) zogen die Gastgeber auf 15:12 (27.) davon. Bis zur Pause schaffte der TVS den Anschlusstreffer zum 16:15.

Nach dem Wechsel ging unsere Mannschaft zunächst mit 17:16 (34.) in Führung, geriet dann aber 17:20 (37.) und 18:21 (38.) in Rückstand. Beim 22:22 (44.) war der Ausgleich wieder geschafft. Als Christian Fritz in der 54. Minute den Treffer zum 27:24 für den TVS erzielte, war der Auswärtssieg greifbar nahe, ehe beim 28:28 (58.) dann wieder alles offen war.

Die weitere Torfolge: Han Völker erzielt das 29:28 (58.) für uns, Sebastian Endres gleicht zum 29:29 (59.) aus, erneut Han Völker markiert das 30:29 (60.). Der Köndringer Gegenzug bringt nichts. Auszeit TVS bei 59 Minuten und 29 Sekunden. Der Sandweierer Angriff verpufft aber. Köndringen/Teningen gelingt durch Maximilian Endres 19 Sekunden vor dem Abpfiff der Treffer zum 30:30-Endstand. Der finale Sandweierer Angriffsversuch endet erfolglos. Abpfiff! Puh! Das war nichts für schwache Nerven.

Runterkommen und durchatmen war nach der Partie angesagt. Der Punkt hält uns auf jeden Fall am Leben. Und das nächste Kellerderby steht an. Am Samstag (20 Uhr) gastiert der TSV Neuhausen/Filder in der Sandweierer Rheintalhalle. Mit einem Heimsieg könnte der TVS punktemäßig zu den Württembergern aufschließen. Und das ist - mit der Unterstützung einer hoffentlich vollen Halle im Rücken - das nächste Ziel!

Für den TVS spielten: Dominik Horn, Matthias Meßmer (Tor); Jeremias Seebacher 5, Matthias Seiter, Christian Fritz 8/5, Han Völker 5, Max Mitzel 4, Jonas Schuster, Tim Krauth, Julian Schlager 2, Markus Koch, Elias Meier, Maximilian Strüwing, Jascha Lehnkering, Maximilian Vollmer, Lukas Veith 6.

800 Elias Harro

TVS-Kreisläufer in Aktion: Elias Meier

800 Dominik Harro

TVS-Torhüter im Mittelpunkt: Dominik Horn

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.