Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Neuh

UNSER GAST: TSV NEUHAUSEN/FILDER

hinten von links: Philipp Kusche, Luis Sommer, Hannes Grundler, Timo Durst, Roman Fleisch, Julian Reinhardt; Mitte von links: Trainer Markus Locher, Trainer Alexander Trost, Jannik Hohlweg, Nik Wittke, Daniel Maier, Patrik Letzgus, Sportlicher Leiter Markus Fuchs; vorne von links: Marlin Sprößig, Philipp Keppeler, Marc Vogel, Niklas Prauß, Josip Kvesic, Florian Distel und Glenn Baumann. Eingeklinkt: Simon Kosak, Dustin Böhm, Fabian Dirmeier, Physiotherapeut Martin Kober, Physiotherapeut Florian Müller-Siegle, Physiotherapeutin Sabine Kober, Physiotherapeutin Laura Stoll, Betreuerin Susan Zsoter und Betreuer Gustav Schneider.

Die Lage in der 3. Liga

Und plötzlich sind nur noch sieben Spieltage in der Drittliga-Saison 2022/23 zu absolvieren. Das Rundenende, in diesem Jahr bereits am 1. April, rückt unaufhaltsam näher (nur der Viertletzte muss in die Verlängerung). Dabei herrscht nach wie vor Spannung sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf. Allein die SG Köndringen/Teningen, die mit 6:32 Punkten abgeschlagen am Tabellenende rangiert, sowie der Tabellenachten HBW Balingen/Weilstetten II (19:19), der wohl im Mittelfeld abschließen wird, haben Planungssicherheit für die nächste Runde. In der oberen Tabellenhälfte dürfen sich sage und schreibe noch sieben Mannschaften Hoffnungen auf  den Titel machen. Wobei die besten Karten die punktgleichen Teams Oppenweiler/Backnang, Fürstenfeldbruck und Kornwestheim (je 26:12) in den Händen halten. Aber auch Heilbronn-Horkheim (23:15), Leutershausen (23:13), die Rhein-Neckar Löwen II (22:16) sowie mit Abstrichen auch noch Pfullingen (21:17) dürfen den Blick nach oben richten. Ab Platz neun, den die SG Pforzheim/Eutingen (18:18) einnimmt, beginnt die Abstiegszone, zu der auch unser TVS, mit 11:27 Zählern Vorletzter, gehört. Unmittelbar davor steht unser heutiger Gast TSV Neuhausen/Filder, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen. Der TV Willstätt (14:24) und die HG Oftersheim/Schwetzingen (16:22) sind die weiteren Teams, die sich noch Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.
Die heutige Partie des TVS 1907 Baden-Baden gegen Neuhausen/Filder hat angesichts der Tabellenkonstellation zweifellos wegweisende Bedeutung. Mit einem Sieg wäre unsere Mannschaft am Kontrahenten dran, bei einer Niederlage würde es schlecht aussehen. Doch daran denken wir nicht. Wir haben Heimrecht – und das wollen wir nutzen, wie wir es schon gegen Pfullingen, Balingen/Weilstetten II, Willstätt und Köndringen/Teningen getan haben.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker 

Unser Gast: Der TSV Neuhausen/Filder ist ein traditionsreicher Verein, der Dauergast in der ehemaligen Regionalliga war und in den vergangenen Jahren zwischen der Baden-Württemberg-Oberliga und der Dritten Liga hin und her pendelte. Aktuell wird die Mannschaft vom Duo Markus Locher/Alexander Trost trainiert. In der kommenden Saison ergibt sich eine neue Konstellation. Für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Alexander Trost wurde Tobias Klisch (derzeit TSG Söflingen) als neuer Chefcoach der MadDogs verpflichtet. Markus Locher übernimmt wieder den Posten des Co-Trainers. Beim Blick in die aktuelle Tabelle fällt auf, dass Neuhausen nach 19 Spieltagen die meisten Treffer (648) in der Dritten Liga erzielt hat, gleichzeitig aber auch die meisten Gegentore (655) einstecken musste. Im Hinspiel waren die herausragenden Spieler der Gäste Timo Durst (10/4 Tore), Simon Kosak (8) und Hannes Grundler (6).

Heimatkunde: Neuhausen auf den Fildern (so der offizielle Name der Gemeinde) mit seinen knapp 12.000 Einwohnern gehört zum Landkreis Esslingen und liegt unweit des Stuttgarter Flughafens.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Kontrahenten stehen sich heute zum vierten Mal in der Dritten Liga gegenüber. In der Saison 2018/19 trennte man sich in Neuhausen 29:29, während die Württemberger das Rückspiel in Sandweier mit 28:23 für sich entschieden. Das Hinspiel in der laufenden Runde gewann Neuhausen klar mit 39:27. In der Baden-Württemberg-Oberliga trafen die Mannschaften bis dato sechsmal aufeinander. Dabei gab es vier Siege für Neuhausen sowie zwei Unentschieden, und zwar in der Saison 2016/17 (32:32, 29:29).   

Die Personalsituation: Beim TVS fehlen weiterhin die beiden verletzten Abwehrstrategen Franz Henke und Sebastian Wichmann.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden Unparteiischen aus der Pfalz, Dominik Schek (Kindsbach) und Philipp Peiser (Waldfischbach-Burgalben), recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle.

Unsere Kommentatoren: Die Partie des TVS gegen Leutershausen wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv diesmal von der TVS-Vorsitzenden Karin Fierhauser-Merkel und von Johannes Henke kommentiert.

Das weitere Programm: Am nächsten Drittliga-Spieltag genießt der TVS erneut Heimrecht. Am Sonntag, 12. Februar, gastiert um 17 Uhr der TSV Heilbronn-Horkheim in der Rheintalhalle. Nach der Fastnachtspause geht es dann am Samstag, 25. Februar, um 20 Uhr beim VfL Pfullingen weiter.

Die ersten Zugänge: Dem TVS schließen sich in der nächsten Saison Torhüter Dominik Merz (HGW Hofweier) sowie Linksaußen Andre Ockert (SG Heidelsheim/Helmsheim) an. Wir freuen uns, dass sich die beiden Akteure mit Perspektive für uns entschieden haben und sind uns sicher, dass es den Neuen bei uns gefallen wird.

Baby an Bord: Wir freuen uns mit Hannah und David Fritz, Trainer der zweiten Mannschaft, über die Geburt ihres Sohnes Jonah und wünschen der gesamten Familie Bissinger/Fritz und dem neuen Erdenbürger alles erdenklich Gute. 

Unsere Zweite: Das TVS-Landesliga-Team, das mit 13:19 Punkten den zehnten Platz belegt, ist zeitgleich mit der Ersten im Bezirksderby bei der SG Ottersweier/Großweier gefordert. Das Hinspiel konnte der TVS II knapp mit 32:31 für sich entscheiden. In der Acherner Winfried-Rosenfelder-Halle hoffen die Fritz-Schützlinge ebenfalls auf ein positives Resultat. 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.