Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800TSB

UNSER GAST: TSB HEILBRONN-HORKHEIM   Foto: Homepage TSB Horkheim

Die Lage in der 3. Liga

Unsere Mannschaft beschließt am Sonntag (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TSB Heilbronn-Horkheim, dessen Team und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen, den 21. Spieltag der Dritten Liga Süd. Den Anfang machten bereits am Freitag die Rhein-Neckar Löwen II und der TV Willstätt. Dabei ist die Willstätter Erfolgsserie von zuletzt 9:1 Punkten in Folge gerissen. Die Junglöwen setzten sich mit 27:25 durch und verhinderten damit, dass der TV Willstätt weiter ins Mittelfeld vorrückt. Gleichzeitig ist der Talentschuppen des Bundesligisten nun selbst wieder ein Anwärter auf den Meistertitel, den man sich schon in der vergangenen Runde sichern konnte.
Nur zur Erinnerung: Der TVS 1907 Baden-Baden kehrte am 19. November 2022 mit einem 38:36-Sieg vom Gastspiel bei den Rhein-Neckar Löwen II zurück, was wiederum zeigt, zu was unsere Mannschaft fähig ist - wenn alles passt. Leider war dies am vergangenen Wochenende im Schlüsselspiel gegen den TSV Neuhausen/Filder nicht der Fall. Zehn schwache Minuten des TVS in der ersten Hälfte genügten den cleveren Gästen, um bis zur Halbzeit nach dem 10:11 auf 11:18 davonzuziehen. Davor und danach erwies sich unser Team als gleichwertig.
In der Partie gegen den TSB Heilbronn-Horkheim erwartet uns eine ähnlich schwierige Aufgabe. Das Hinspiel hat dabei trotz der 28:33-Niederlage gezeigt, dass wir mit dem starken Gegner mithalten können. Dann hoffen wir mal darauf, dass diesmal alles passt und wir nach dem Spiel nicht mit leeren Händen dastehen.     

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker –  

Der TSB Heilbronn-Horkheim ist ein ambitionierter württembergischer Verein, der sich seit vielen Jahren auf einem hohen Level bewegt - in der Saison 1992/93 ein Jahr lang sogar in der Zweiten Bundesliga. Seit dem Wiederaufstieg in die dritthöchste Klasse im Jahr 2008 (damals Regionalliga) spielt der TSB (Turn- und Sänger-Bund) konstant im oberen Drittel der Tabelle. Trainiert wird der TSB von Dragos Oprea, Ex-Bundesliga- und Nationalspieler. Der etablierte Drittligist Horkheim verfügt über ein top-besetztes Team, das vor der Saison von vielen Experten als Aufstiegsanwärter angesehen wurde. Zuletzt gab es allerdings zwei überraschende Niederlagen gegen die Kellerkinder TV Willstätt und SG Köndringen/Teningen. So belegt Horkheim aktuell mit 23:17 Punkten „nur“ Platz sechs. Bester Torschütze der Gäste ist Nick Fröhlich mit 111 Treffern (davon 24 Siebenmeter), womit er Platz zehn der Torschützenliste einnimmt. Daniel Grosser kommt auf 97/35 Tore.

Heimatkunde: Heilbronn ist mit 125 000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Heilbronn liegt am Neckar, rund 50 Kilometer nördlich von Stuttgart. Der am 1. April 1974 eingemeindete Stadtteil Horkheim hat rund 4000 Einwohner.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden heutigen Kontrahenten stehen sich zum dritten Mal in einem Punktspiel gegenüber. In der Drittliga-Saison 2018/19 setzte sich Horkheim zu Hause nach hartem Kampf mit 36:32 durch und gewann das Rückspiel in Sandweier mit 31:26. In der laufenden Runde gab es in der Hinrunde einen 33:28-Heimsieg des TSB Horkheim.

Die Schiedsrichter: Wir begrüßen die beiden Unparteiischen aus Bayern, David Gierke und Korbinian Konwitschny (Dachau) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Personalien: Die beiden verletzten Abwehrstrategen Franz Henke und Sebastian Wichmann fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Maximilian Vollmer ist berufsbedingt verhindert.

Herzlich willkommen: Als weiterer Zugang für die kommende Saison meldet der TVS Andreas Uttke. Der 22-jährige Torhüter, der in Karlsruhe das Wirtschafts-Ingenieur-Studium aufnimmt, wechselt von Drittliga-Konkurrent HBW Balingen/Weilstetten II nach Sandweier. Nach Andre Ockert (Heidelsheim/Helmsheim) und Dominik Merz ist Andreas Uttke die dritte Neuverpflichtung für die nächste Saison.

Unsere Kommentatoren: Die Partie des TVS gegen den TSB-Heilbronn-Horkheim wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv diesmal von Matthias Buschert und Fritz Ilg kommentiert.

Herzlichen Dank: Der Ball zum heutigen Drittliga-Spiel wird von Spielermutter Eveline Wichmann und Spielertante Gaby Weinandy gesponsort. Wir bedanken uns dafür recht herzlich!

Das weitere Programm: Am kommenden Wochenende ist erst einmal Fastnachtspause. Das nächste Drittliga-Spiel bestreitet unsere Mannschaft am Samstag, 25. Februar, um 20 Uhr beim VfL Pfullingen. Danach geht es am Samstag, 4. März, um 20 Uhr in der Sandweierer Rheintalhalle mit dem Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen weiter.

Unsere Damen: Nach den beiden Niederlagen gegen Rastatt/Niederbühl und bei der SG Scutro belegt die SG Baden-Baden/Sandweier in der Landesliga Nord Frauen mit 15:13 Zählern den fünften Tabellenplatz. Im Heimspiel am Sonntag (12.30 Uhr) gegen Schlusslicht HSG Meißenheim/Meißenheim hofft die Mannschaft von Trainer Frank Schulmeister, das Punktekonto aufbessern zu können.

Unsere Zweite: Das TVS-Landesliga-Team um Coach David Fritz steht nach dem jüngsten 27:23-Sieg bei der SG Ottersweier/Großweier mit 15:19-Zählern auf Rang neun. Einen Platz könnte man im Vorspiel der Ersten um 14.30 Uhr gutmachen, wenn Tabellennachbar TuS Nonnenweier (17:17) besiegt wird. Und genau das ist das Ziel.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.