Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800a Mike Bächle 3a

Herzlich willkommen beim TVS: Mike Bächle. Co-Trainer Marius Merkel (von links), Cheftrainer Sandro Catak und der Sportliche Leiter Simon Riedinger freuen sich über die Zusage des Rückraumspielers aus Hofweier. Foto: Daniel Merkel

Handball-Drittligist TVS 1907 Baden-Baden steht vor dem ersten größeren personellen Umbruch seit Jahren. Vom aktuellen 20-köpfigen Kader bleiben dem TVS zur neuen Saison 2023/24 zwölf Spieler erhalten, acht Akteure beenden ihre Laufbahn, beziehungsweise verlassen den Verein.

Zu den bislang gemeldeten drei Zugängen Andre Ockert (SG Heidelsheim/Helmsheim), Dominik Merz (HGW Hofweier) und Andreas Uttke (HBW Balingen/Weilstetten II) gesellen sich die beiden Rückraumspieler Mike Bächle (HGW Hofweier) und Mirco Schlageter (SG Kappelwindeck/Steinbach) als weitere Neuverpflichtungen.

Der 22-jährige Mike Bächle kommt wie Dominik Merz von Südbadenligist HGW Hofweier nach Sandweier. Der Polizeibeamte, der künftig in Karlsruhe arbeitet, setzt sich nach Abschluss seines Studiums neue sportliche Ziele. „In Sandweier passt das perfekt für mich“, sagt der 1,93 Meter große Halblinke. Mike Bächle: „Ich möchte mich in dem familiären Umfeld beim TVS sportlich und menschlich weiterentwickeln.“

500 links Mirco Schlageter rechts Sandro Catak

Herzlich willkommen beim TVS: Mirco Schlageter. TVS-Cheftrainer Sandro Catak (rechts) kann in der kommenden Runde mit dem Rückraumspieler aus Steinbach planen. Foto: Franz Henke 

Wirtschafts-Ingenieur-Student Mirco Schlageter, 21 Jahre alt, verfügt mit 1,95 Meter über Gardemaß. Der Steinbacher ist im Rückraum variabel einsetzbar und verfügt wie Bächle über Defensivqualitäten. „Es ist mir nicht leichtgefallen, meinen Heimatverein, für den ich seit 15 Jahren aktiv bin, zu verlassen, aber ich möchte eine neue Herausforderung angehen und sehe dafür in Sandweier mit der tollen Halle und den vielen Zuschauern gute Möglichkeiten“, so Schlageter.

TVS-Cheftrainer Trainer Sandro Catak, der wie Co-Trainer Marius Merkel und Torwart-Trainer Frank Zink seine Arbeit in der Rheintalhalle 2023/24 fortsetzt, freut sich über die Zusagen der beiden Spieler: „Beide haben in der Südbadenliga gezeigt, was sie können und haben sehr gute Perspektiven. Beide passen vom Typ und vom Können her in unser Profil.“

Aus dem TVS-Kader scheiden in der kommenden Runde aus: Johannes Henke, Jonas Schuster, Christian Fritz, Markus Koch, Jascha Lehnkering (alle Karriereende), Matthias Meßmer (tritt kürzer), Thilo Hafner (SG Muggensturm/Kuppenheim) und Han Völker, der sich dem TuS Fürstenfeldbruck anschließt.

Simon Riedinger, der Sportliche Leiter des TVS, sagt dazu: „Der TVS bedankt sich bei allen ausscheidenden Akteuren für die jahrelange Treue zum Verein und die Hingabe, mit der sie sich auf und außerhalb des Spielfelds für den TVS eingesetzt haben. In den vergangenen Jahren gab es kaum Veränderungen im Kader und es war klar, dass irgendwann der Umbruch kommen würde. Im Vorgriff darauf haben wir zuletzt auch junge Spieler wie Elias Meier und Tim Krauth geholt, die aktuell jetzt schon Erfahrungen in der Dritten Liga sammeln können, was dem Team in der nächsten Runde zugutekommen wird.“

Der verjüngte TVS-Kader für die kommende Saison umfasst derzeit folgende 17 Spieler: Dominik Horn, Dominik Merz, Andreas Uttke (alle Tor) sowie Mike Bächle, Mirco Schlageter, Franz Henke, Tim Krauth, Elias Meier, Max Mitzel, Julian Schlager, Jeremias Seebacher, Andre Ockert, Lukas Veith, Maximilian Vollmer, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Maximilian Strüwing.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.