Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

600 2005

Michael Heberle hat in seinem Privatarchiv gekramt und ist dabei auf ein Poster gestoßen, das mittlerweile auch schon wieder 18 Jahre alt ist. Es erinnert an die Saison 2004/05 und den Aufstieg unserer Mannschaft in die Südbadenliga. Sieben Jahre nach dem Abstieg 1998 kehrte der TV Sandweier damit wieder ins südbadische Handball-Oberhaus zurück. Michael bildete als Routinier zusammen mit Nachwuchsmann Sven Beck das bärenstarke TVS-Torhüterduo. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Michael sein Debüt bei den TVS-Senioren in der Saison 1979/80 im letzten Aufstiegsspiel zur Regionalliga gegen den TSV Heiningen gab. 25 Jahre später war er immer noch bzw. wieder als Spieler dabei. Mittlerweile gehört er zum Aufbauteam und sorgt bei den Heimspielen des TVS in der Rheintalhalle für die Musikbeschallung.

In der regionalen Presse wurde am Montag, 9. Mai 2005, der dramatische Verlauf des entscheidenden Aufstiegsspiels in die Südbadenliga gegen den TV Meßkirch geschildert: ...    

"TV Sandweier geht baden, steigt aber auf", lautete die Schlagzeile im BT. Es war in der Tat eine verrückte Geschichte, die sich am Sonntag, 8. Mai, 2005, in der Niederbühler Sporthalle zutrug. Unsere Mannschaft erwartete im Ausweichquartier (die Sandweierer Rheintalhalle war anderweitig belegt) den TV Meßkirch zum zweiten Vergleich der beiden Landesliga-Vizemeister. Es ging um den Aufstieg in die Südbadenliga und dieser war für den TVS nach dem überzeugenden 38:29-Sieg im Hinspiel eigentlich nur Formsache.
Bis zur Halbzeit (12:12) lief in Niederbühl auch alles nach Plan. Was sich danach vor 500 Zuschauern ereignete, war der helle Wahnsinn. Meßkirch übernahm plötzlich die Initiative, zog Tor um Tor davon und lag nach 54 Minuten mit 30:21 in Führung. Der TVS stand vor dem Aus, fing sich am Ende aber wieder und jubelte nach dem letzten Treffer von Fabian Hochstuhl (er hatte sich beim Aufwärmen eine schmerzhafte Daumenverletzung zugezogen) zum 25:32-Endstand über den Aufstieg in die Südbadenliga. "Vor allem den beiden A-Jugendspielern Simon Bornhäußer und Sven Braun war es zu verdanken, dass es doch noch ein Happy End gab", stand in den BNN.
TVS-Erfolgstrainer Dieter Jurack jubelte: "Das war die schönste Niederlage der ganzen Saison. Für manchen Spieler war die Nervenanspannung wohl doch etwas zu groß. Insgesamt ist der Aufstieg für uns aber ein Riesenerfolg."
Für den TV Sandweier waren in diesem denkwürdigen Spiel im Einsatz: Michael Heberle, Sven Beck (Tor); Fabian Hochstuhl 6/1, Sven Braun 5/2, Simon Bornhäußer 5, Alexander Buschert 5, Tobias Andre 3, Alexandre Bosc 1, Matthias Tropf, Peter Gerber, Simon Riedinger, Matthias Wiener, Jens Bornhäußer.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.