Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

6 Heiningen Elmar 800

Am 9. April 2022 war der TVS bis dato zum letzten Mal zu Gast in Heiningen, als der Sandweierer Block mit Han Völker (von links), Franz Henke und Sebastian Wichmann Heiningens Felix Kohnle stoppte und unser Team einen 34:32-Sieg feierte. Foto: Elmar Wichmann

Spitzenspiel in der Handball-Oberliga: Unsere Mannschaft (18:6 Punkte) gastiert am Samstag (20 Uhr) im Landkreis Göppingen beim TSV Heiningen (16:6). Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter, Spannung ist damit garantiert.
Im Hinspiel im Oktober war die Situation ähnlich, allerdings stand die Partie damals unter umgekehrten Vorzeichen: Der TSV Heiningen führte das Klassement mit 6:2 Punkten an, während der TVS mit 4:2 Zählen Vierter war. Das Ergebnis ist bekannt: Unsere Mannschaft setzte sich nach hartem Kampf mit 29:25 durch.
Gleich geblieben ist, dass sich beide Kontrahenten bislang durchweg in der oberen Tabellenhälfte behauptet haben und sich damit Hoffnungen auf die Qualifikation für die Meister-/Aufstiegsrunde machen dürfen. Die Form stimmt ebenfalls in beiden Fällen: Heiningen verzeichnete zuletzt vier Siege in Folge, der TVS ging sogar fünfmal hintereinander als Gewinner vom Platz.
Einen Favoriten gibt es vor diesem Hintergrund nicht, wobei der Heimvorteil für die Gastgeber spricht. Allerdings hat unsere Mannschaft unter Beweis gestellt, dass man auch auswärts bestehen kann. Herausragend war dabei der 26:23-Sieg bei der SG Köndringen/Teningen. Deutliche Erfolge gab es zudem in Schutterwald und Herrenberg.
Wie man in Heiningen gewinnen kann, zeigten die Schützlinge von Trainer Sandro Catak in der Saison 2021/22, als auf dem Weg zur Oberliga-Vizemeisterschaft ein 34:32-Sieg in Heiningen heraussprang. Auch einige Jahre zuvor - in der Saison 2012/13 – setzten sich die Sandweierer in Heiningen durch, und zwar mit 33:26. Mit dabei waren damals schon Franz Henke, Max Mitzel und Sebastian Wichmann, zudem gehörte Co-Trainer Marius Merkel zum Spielerkader.
Für beide Mannschaften ist es am Samstag der letzte Punktspiel-Auftritt in diesem Jahr. Nach einer längeren Pause wird es für den TVS dann wieder am 26.Januar 2024 ernst, wenn der TV Willstätt in die Sandweier Rheintalhalle kommt. Zuvor wollen die Catak-Schützlinge am Wochenende noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die Punkte erneut aus der Heininger Voralbhalle zu entführen.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.