Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Markus Koch Trainer

In der Saison 2024/25 haben Markus Koch (Mitte) und Johannes Henke (links) beim TVS-Landesliga-Team das Sagen, worüber sich nicht nur der Sportliche Leiter Simon Riedinger (rechts) freut. Fotos Daniel Merkel 

Markus Koch und Johannes Henke beerben David Fritz und Moritz Seiler

Das neue Jahr beginnt für die Sandweierer Handballer wie das alte aufgehört hat, nämlich mit einer positiven Meldung: Konnte der TVS 1907 Baden-Baden Ende 2023 die Weiterverpflichtung des Oberliga-Trainergespanns um Chef-Coach Sandro Catak bekannt geben, stellte der Sportliche Leiter Simon Riedinger nun die neue Trainerkonstellation 2024/25 für die zweite Mannschaft vor, die in der Landesliga um Punkte kämpft. Als Nachfolger für den nach zweijähriger Tätigkeit ausscheidenden Trainer David Fritz steht Markus Koch parat. Johannes Henke löst Moritz Seiler als Co-Trainer ab. Sowohl David Fritz als auch Moritz Seiler bleiben dem Verein derweil in noch zu bestimmenden Funktionen erhalten. Alles beim Alten bleibt auf der Position des Torwart-Trainers, die weiterhin von Mike Stall besetzt wird.

400 Mike Stall

Mike Stall bleibt Torwart-Trainer des TVS II.

Für Markus Koch, viele Jahre eine Stütze des TVS 1907 Baden-Baden als Spieler in der Oberliga und Dritten Liga, ist es das erste Engagement als verantwortlicher Trainer einer Männer-Mannschaft. Erfahrungen auf der Bank sammelte der 30-Jährige zuvor im Jugendbereich bei seinem Heimatverein SG Kappelwindeck/Steinbach. „Ich musste nicht lange überlegen, als ich die Anfrage für das Traineramt beim TVS II bekam“, sagt der Steinbacher, der in der laufenden Landesligasaison auch schon als Spieler beim TVS ausgeholfen hat. „Dass ich die Mannschaft und das Umfeld gut kenne, erleichtert mir den Einstieg ins Traineramt“, ist er überzeugt.

Im Ur-Sandweierer Johannes Henke hat er einen Partner als Co-Trainer, mit dem Markus Koch ebenfalls bestens vertraut ist. „Wir haben seit der C-Jugend beim BSV Phönix Sinzheim gespielt, haben zusammen die Polizei-Ausbildung durchlaufen und waren in Sandweier gemeinsam in der Oberliga und Dritten Liga aktiv. Ich freue mich, dass wir nun auch als Trainergespann gemeinsame Sache machen können“, so Johannes Henke, der neben seiner Co-Trainer-Tätigkeit das Team weiterhin auch als Spieler unterstützen möchte.

Der Sportliche Leiter Simon Riedinger freut sich, dass sich für das TVS-Landesliga-Team die Wunsch-Lösung aufgetan hat: „Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen, dass dem Verein die zweite Mannschaft am Herzen liegt. Ich bin mir sicher, dass wie bisher David und Moritz auch Markus und Johannes fachlich und menschlich zur Mannschaft passen.“

Markus Koch erklärt: „Ich denke, dass wir trotz eines gewissen personellen Umbruchs auch in der nächsten Runde eine schlagkräftige Landesliga-Mannschaft zur Verfügung haben. Eine der Hauptaufgaben wird sein, junge Spieler weiterzuentwickeln und ihnen eine sportliche Perspektive aufzuzeigen. Dies auch in Abstimmung mit dem Trainergespann der ersten Mannschaft.“

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.