Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Jubel gg Willstaett

Auch das siebte Heimspiel konnte der TVS für sich entscheiden - am Freitag wurde der TV Willstätt klar bezwungen. Fotos. Daniel Merkel

Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, 14. Spieltag

TVS 1907 Baden-Baden - TV Willstätt 29:25 (14:10)

Es war wieder einmal ein Handball-Festtag in der Sandweierer Rheintalhalle angesagt. Im südbadischen Oberliga-Derby zwischen dem TVS 1907 Baden-Baden und dem TV Willstätt gab es Grund zur Freude allerdings nur bei den Einheimischen. Die Sandweierer setzten sich vor 650 Zuschauern ungefährdet mit 29:25 durch, wobei die Gäste mit dem Ergebnis noch gut bedient waren.

Vier Minuten vor dem Ende stand es 29:21, womit die von den Schiedsrichterinnen Stephanie Ganter und Claudia Lipps (Waldkirch/Denzlingen) gut geleitete Begegnung längst entschieden war. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ der TVS am Ende die Zügel etwas schleifen, was Willstätt noch zur Ergebniskosmetik nutzte. Der guten Laune im Sandweierer Lager tat dies aber keinen Abbruch. Neben dem prestigeträchtigen Erfolg gegen den Ex-Bundesligisten aus dem Hanauerland konnte der TVS am drittletzten Gruppen-Spieltag zudem das Ticket für die Meister-/Aufstiegsrunde lösen.

Den Grundstein zum Sieg legten die Gastgeber in der kompakten und konsequenten Abwehr. Das erste Ausrufezeichen setzte nach 30 Sekunden TVS-Kapitän Franz Henke. Nach dem Anspiel eroberte er in der eigenen Abwehr den Ball und schloss den schnellen Gegenstoß mit dem 1:0 ab. Bereits mit der ersten TVS-Aktion war damit der weitere Spielverlauf vorgezeichnet. Der TVS wirkte wacher, war schneller auf den Beinen, zweikampfstärker und konsequenter in der Chancenverwertung. Nach 16 Minuten stand es 9:3 für den TVS, der die Partie fast nach Belieben dominierte. Nach dem 14:8 (25.) verkürzte Willstätt bis zur Pause allerdings auf 14:10.

In der zweiten Halbzeit keimte bei den Gästen nach dem 14:11 und 15:12 kurzzeitig Hoffnung auf die Wende auf. Mehr ließ der TVS aber nicht zu. Über 18:13 (37.), 24:17 (48.), 26:20 (53.) und 29:21 (57.) eilten die Hausherren einem hochverdienten Sieg entgegen.

Auch wenn nicht alles klappte, kann unserer Mannschaft eine souveräne Leistung bescheinigt werden. Spektakulär waren dabei die Weitwürfe ins leere Willstätter Tor. Wie so oft war auch diesmal Julian Schlager bei seiner Spezialdisziplin in seinem Element. Fünfmal traf er aus der eigenen Hälfte heraus ins verwaiste TVW-Gehäuse. Mit insgesamt acht Treffern war Julian Schlager der erfolgreichste Torschütze auf dem Feld. Damit stach er seinen Cousin Jan-Philipp Valda auf der Gegenseite aus. Im Hinspiel mit neun Treffern noch der erfolgreichste Willstätter Werfer, ging der angeschlagene Valda diesmal leer aus. Neben Julian Schlager trafen zudem Maximilian Vollmer und der für den starken Andreas Uttke eingewechselte Torhüter Dominik Merz ins leere Gästetor.

Ein besonderes Spiel war es für Lukas und Ben Veith. Die Zwillingsbrüder, die in ihrer Willstätter Zeit nur sporadisch zum Zug kamen, sind in Sandweier längst zu absoluten Leistungsträgern avanciert und stellten dies gegen ihren ehemaligen Verein eindrucksvoll unter Beweis.  

TVS-Trainer Sandro Catak lobte seine Mannschaft: „Wir haben aus einer überragenden Abwehr heraus mit großer Leidenschaft gespielt und verdient gewonnen. Das erste Ziel ist damit erreicht, ab sofort können wir uns auf die Meisterrunde vorbereiten.“

Für den TVS spielten: Dominik Merz 1, Andreas Uttke (Tor); Franz Henke 1, Jeremias Seebacher 2, Matthias Seiter, Max Mitzel, Sebastian Wichmann, Tim Krauth, Julian Schlager 8, Lukas Veith 4, Elias Meier 2, Mirco Schlageter, Andre Ockert, Maximilian Strüwing 5/4, Maximilian Vollmer 3, Ben Veith 3.  

Tore für Willstätt: Illia Hreblev 8/2, Joffrey Bonnemberger 6, Philip Wastl 3, Dinko Dodig 2, Yannick Ludwig 1, Lucas Limouzin 1, Maximilian Hartz 1, Antoine Gutfreunde1, Haller 1, Noah Streckhardt 1.

800 Juklian Gerold

Bester TVS-Goalgetter war Julian Schlager (rechts), der von Ex-Betreuer und Spielervater Gerold Mitzel gefeiert wird. Von Julians insgesamt acht Treffern landeten fünf im leeren Willstätter Tor.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.