Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Vor Schutterw

Bereit für den letzten Auftritt in der Oberliga-Gruppenphase gegen den TuS Schutterwald: Die TVS-Akteure Julian Schlager (von links), Maximilian Volllmer und Jeremias Seebacher. Foto: Raymund Kunz

Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, 16. Spieltag

TVS 1907 Baden-Baden - TuS Schutterwald

Wann: Freitag, 16. Februar, 20.30 Uhr
Wo: Rheintalhalle Sandweier

Die Lage in der Oberliga

Die erste Phase der Oberliga-Saison 2023/24 nähert sich ihrem Ende. Im Kampf um die Qualifikation für die Meister-/Aufstiegsrunde haben sieben Vereine das Ticket nach oben gelöst. Dass unsere Mannschaft dabei ist, war angesichts des personellen Umbruchs nach der vergangenen Runde nicht unbedingt zu erwarten. Umso erfreulicher ist die Entwicklung, die die Schützlinge des Trainerteams Sandro Catak/Marius Merkel/Frank Zink in den vergangenen Wochen und Monaten genommen haben. Ebenfalls äußerst positiv ist, dass die Ausgangslage des TVS 1907 Baden-Baden bei 8:4 Punkten, die aus der Gruppenphase mitgenommen werden, alle Möglichkeiten offen lässt.

Neben dem TVS stehen der TSV Heiningen, der TV Bittenfeld II und die SG Köndringen/Teningen aus der Gruppe A als Teilnehmer an der Meisterrunde fest. In der Gruppe B haben sich die HG Oftersheim/Schwetzingen, der TV Plochingen und der HC Neuenbürg qualifiziert. Der letzte Teilnehmer wird an diesem Wochenende in der Partie TSV Blaustein gegen HSG Ostfildern ermittelt.

Für unseren heutigen Gast TuS Schutterwald, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Sandweierer Rheintalhalle begrüßen, geht es im zweiten Teil der Saison in der Abstiegsrunde weiter. Dort heißen die Kontrahenten TV Willstätt, TSB Schwäbisch Gmünd, SG H2Ku Herrenberg, TSV Weinsberg, TVG Großsachsen, TSG Söflingen, SG Heidelsheim/Helmsheim, TSV Deizisau sowie TSV Blaustein oder HSG Ostfildern. Voraussichtlich vier Mannschaften aus diesem Kreis steigen aus der Oberliga ab.

TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TuS Schutterwald blickt auf eine bemerkenswerte Historie zurück. Schon zu Großfeldzeiten spielten die Ortenauer in der Bundesliga. Auch in der Halle gehörte der TuS viele Jahre zum festen Inventar der deutschen Eliteliga. Aufgrund von finanziellen Problemen ging es dann jedoch nach unten. Längst hat sich der Club, der schon immer über eine tolle Jugendarbeit verfügte, aber wieder gefangen. Als Aufsteiger erwischte der TuS einen gelungenen Saisonstart mit Siegen in Herrenberg und Schwäbisch Gmünd. Danach folgte aber eine längere Durststrecke, die erst kürzlich mit dem dritten Saisonsieg gegen Herrenberg beendet wurde. Immerhin nimmt der TuS – Stand jetzt - sechs Punkte in die Abstiegsrunde mit, wobei die Bilanz im abschließenden Spiel gegen Willstätt noch aufgebessert werden kann. Für die neue Saison sind die personellen Weichen bereits gestellt. Trainer Markus Lais hört auf, David Flaig (HU Freiburg) wird sein Nachfolger und vom bisherigen Co-Trainer, Ex-Bundesligaspieler Manfred Derr, unterstützt.

Heimatkunde: Schutterwald gehört mit seinen mehr als 7.000 Einwohnern zum Ortenaukreis. Nach Offenburg sind es sechs Kilometer. Die TuS-Handballer haben die Gemeinde im Verlauf ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit deutschlandweit bekannt gemacht.

Die bisherigen Vergleiche:  In der Oberliga standen sich der TVS und der TuS Schutterwald bislang sechsmal gegenüber. 2019/20 gab es in Schutterwald ein 28:28-Unentschieden, in Sandweier gewann der TVS mit 33:29. In der abgebrochenen Saison 2020/21 setzte sich der TVS in Schutterwald mit 27:23 durch. In der Saison 2021/22 siegte der TVS in Schutterwald mit 25:23 und zu Hause deutlich mit 35:21. Das Hinspiel der laufenden Runde konnte der TVS ebenfalls klar mit 33:19 für sich entscheiden. Somit lautet die Bilanz aus Sandweierer Sicht: 5 Siege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen.

Personalien: TVS-Trainer Sandro Catak kann voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen. Erstmals zum Aufgebot des Oberliga-Teams gehört Mike Bächle. Der Zugang aus Hofweier zeigte bei seinem Comeback im Landesliga-Team des TVS II im Spiel gegen Ottenheim als achtfacher Torschütze seine Qualitäten, die er künftig in der Oberliga einbringen möchte.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Stephanie Ganter/Sebastian von Briel (Freiburg/Zähringen) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Das weitere Programm: Nach der Partie gegen Schutterwald geht es für unsere Mannschaft in der Meister-/Aufstiegsrunde weiter. Die genauen Spielpaarungen sind noch nicht fix. Sicher ist aber, dass der TVS am Samstag, 2. März, mit einem Heimspiel startet. Insgesamt stehen noch einmal acht hochinteressante Spieltage auf dem Programm, in denen der Meister bzw. die beiden Aufsteiger ermittelt werden.

Unser Frauen-Team um Spielertrainerin Sandra Maschke kämpft am morgigen Samstag (18.30 Uhr) im Schulzentrum West gegen die SG Gengenbach/Unterhamersbach um wichtige Punkte in der Landesliga Nord.

TVS 1907 Baden-Baden II: Im Vorspiel der Ersten erwartet unser Landesliga-Team um 18.30 Uhr die ambitionierte Vertretung von HGW Hofweier. Der Tabellenzweite aus der Ortenau will zurück in die Südbadenliga, aus der man in der vergangenen Saison abgestiegen ist. Im Hinspiel gelang dem TVS ein überraschender 33:27-Sieg. Es war eine von lediglich zwei Saisonniederlagen der Gäste. Mit 16:14 Punkten im Rücken kann unser Team um Trainer David Fritz als Tabellensechster ohne Druck antreten.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.