Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Bächle Hofweier

Das Bild des Tages: Mike Bächle wird von seinen Hofweierer Kumpels für ein überaus gelungenes Oberliga-Debüt gefeiert. Foto: Daniel Merkel

Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, 16. Spieltag

TVS 1907 Baden-Baden - TuS Schutterwald 43:28 (25:16)

Und wieder einmal war es ein bemerkenswerter Handball-Abend am vergangenen Freitag in der Sandweierer Rheintalhalle. Dass unsere Männer-Mannschaften eins und zwei hintereinander zwei Ex-Bundesligisten bezwangen, hat schon etwas Einmaliges an sich. Zuerst beherrschte das TVS-Landesliga-Team die Vertretung von HGW Hofweier beim 26:18-Sieg, danach fertigte die TVS-Oberliga-Mannschaft den TuS Schutterwald mit 43:28 ab.

Damit setzte der TVS 1907 Baden-Baden am letzten Spieltag der Oberliga, Gruppe A, noch einmal ein Ausrufezeichen. Da die Verhältnisse zuvor schon geklärt waren - der TVS hat sich für die Meister-/Aufstiegsrunde qualifiziert, Schutterwald muss in die Abstiegsrunde – hatte die Begegnung zwar nur noch statistische Bedeutung, dies hielt 700 Zuschauer aber nicht vom Besuch des südbadischen Derbys ab. Die zahlreichen Fans bekamen dann auch noch einmal eine Handball-Show vom Feinsten geboten – allerdings nur von den Gastgebern.

Die Sandweierer „Sandhasen“ waren den „Roten Teufeln“ aus der Ortenau in allen Belangen überlegen, was schon im Neun-Tore-Vorsprung (25:16) zur Halbzeit zum Ausdruck kam. Obwohl TVS-Coach Sandro Catak über weite Strecken auf die Akteure zurückgriff, die bisher eher weniger Einsatzzeiten zu verzeichnen hatten, lief das Spiel der Hausherren wie am Schnürchen.

Neben dem zehnfachen Torschützen Julian Schlager, der einmal mehr seiner Rolle als torgefährlichster Abwehrspezialist der Oberliga gerecht wurde, konnte sich vor allem Debütant Mike Bächle als treffsicherer Scorer auszeichnen. Der vor der Saison aus Hofweier zum TVS gekommene Rückraumspieler, der verletzungs- und berufsbedingt lange pausieren musste, erzielte in seinem ersten Oberliga-Spiel gleich acht Tore. „Es freut mich besonders, dass es für ihn so gut gelaufen ist“, sagte Sandro Catak, der zudem ein Sonderlob für Mirco Schlageter parat hatte. „Eigentlich muss und kann ich aber die gesamte Mannschaft für diesen tollen Auftritt loben. Wir wollten von Anfang an Vollgas geben und das haben wir auch getan“, so der Trainer, der mit seinen Schützlingen nun die Meisterrunde in Angriff nimmt.

Und so geht es jetzt weiter: Jeweils die besten vier Mannschaften der beiden Oberliga-Vorrundengruppen spielen den Titelträger beziehungsweise die beiden Aufsteiger in die Dritte Liga aus. Da die Ergebnisse aus den Vergleichen mit den direkten Konkurrenten mitgenommen werden, geht der TVS Baden-Baden wie auch die HG Oftersheim/Schwetzingen, Erstplatzierter der Gruppe B, mit 8:4 Punkten und damit der besten Ausgangslage ins Rennen. Dahinter weisen der TV Bittenfeld II, HC Neuenbürg und TV Plochingen jeweils 6:6 Zähler auf. Es folgen die SG Köndringen/Teningen und der TSV Heiningen (je 5:7) sowie die HSG Ostfildern (4:8). Der TVS startet am Samstag, 2. März, mit dem Heimspiel gegen den HC Neuenbürg, der letzte von acht Spieltagen ist am 28. April, wenn der TV Plochingen nach Sandweier kommt.

Für den TVS spielten: Dominik Horn, Dominik Merz (Tor); Julian Schlager 10, Mike Bächle 8, Maximilian Strüwing 6/1, Andre Ockert 5/2, Maximilian Vollmer 4, Mirco Schlageter 3, Ben Veith 2, Matthias Seiter 2, Jeremias Seebacher 2, Tim Krauth 1, Sebastian Wichmann. Geschont wurden im Hinblick auf die kommenden Aufgaben: Franz Henke, Lukas Veith, Max Mitzel, Elias Meier sowie Torhüter Andreas Uttke.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.