Volksbank pur

Baden-Baden

Adam & Eve

EBB Truck Center

Eichelberger Transporte

87 Mamma Lina

Bauschatz & Gerstenmaier

bau72

Sparkasse

Claus Reformwaren

Hertweck & Ehret

Solaris Energie

paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

thienel.org

800 Torhütertrio

Unser starkes Torhüter-Trio: Andreas Uttke (Mitte) hielt den TVS im Spiel, Dominik Horn (links) entschied die Partie mit seinen Paraden, während Dominik Merz (rechts) diesmal auf der Bank seinen Torwart-Kumpels die Daumen drückte. Foto: Daniel Merkel

Das war am Samstag wirklich ein Festtag für den Sandweierer Handball. Dass die junge TVS-Mannschaft in der hitzigen Atmosphäre der Schwetzinger Nordstadthalle die Nerven behielt, ist aller Ehren wert. Beim ehemaligen Zweitligisten, der über ein top-besetztes Team verfügt, muss man erst einmal bestehen. Das ist in dieser Saison bislang nur dem HC Neuenbürg gelungen – und jetzt uns! Das Spiel erinnerte an die Gruppen-Partie in Köndringen/Teningen, als die Catak-Schützlinge ähnlich diszipliniert und homogen auftraten und auch dort verdient gewannen. Mit dem 30:28-Sieg bei der HG Oftersheim/Schwetzingen betrieb der TVS beste Werbung für das anstehende Heimspiel am Samstag (20 Uhr) gegen die HSG Ostfildern. Wir freuen uns drauf! Und hier der Spielbericht:

Der TVS hat sich im Titelkampf der Oberliga Baden-Württemberg eindrucksvoll zurückgemeldet. Das Team von Trainer Sandro Catak setzte sich bei der hochgehandelten HG Oftersheim/Schwetzingen vor 600 Zuschauern mit 30:28 (15:13) durch, rehabilitierte sich damit für die vor Wochenfrist erlittene Heimniederlage gegen den HC Neuenbürg und steht nunmehr zusammen mit Neuenbürg (jeweils 10:6 Punkte) an der Spitze der Meister-/Aufstiegsrunde.

Coach Sandro Catak war am Ende des von beiden Seiten äußerst intensiv geführten Spiels überglücklich: „Die Mannschaft hat in diesem Hexenkessel immer die Ruhe bewahrt, auch als wir nach der Pause in Rückstand geraten sind. Es war beeindruckend, wie wir dann zurückgekommen sind und die Partie verdientermaßen für uns entschieden haben.“

Im Mittelpunkt des Geschehens stand diesmal Torhüter Dominik Horn, der in der Schlussphase genau zum richtigen Zeitpunkt für Andreas Uttke aufs Feld kam. Der eingewechselte Keeper wehrte unter anderem zwei freie Bälle vom Kreis sowie einen gefährlichen Wurf aus dem Rückraum ab und avancierte damit zum großen Rückhalt seines Teams, das gegenüber dem vorangegangenen Auftritt gegen Neuenbürg eine kaum für möglich gehaltene Leistungssteigerung zeigte.

Der TVS Baden-Baden hatte in der ersten Halbzeit meist leichte Vorteile und zog nach dem 7:7 (16.) auf 11:8 (21.) davon. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten die Gäste schon vor dem Wechsel eine gewisse Vorentscheidung herbeiführen können. So aber blieb Oftersheim/Schwetzingen dran, glich nach der Pause aus (16:16, 18:18, 19:19) und ging beim 20:19 (43.) erstmals in Führung. Als die HG dann auf 22:20 (47.) erhöhte, schien sich das Blatt endgültig gewendet zu haben.

Doch der TVS schlug eiskalt zurück, glich zum 22:22 (48.) aus und lag beim 27:26 (54.) dann wieder selbst in Front. Im spannenden Finale blieb es bis zum 28:27 (59.) für den TVS eng, ehe Maximilian Vollmer und Max Mitzel in der Schlussminute mit den Treffern zum 30:27 alles klar machten. Das letzte Tor der HG zum 30:28-Endstand aus Sandweierer Sicht war nur noch Ergebniskosmetik.

Für den TVS spielten: Andreas Uttke, Dominik Horn (Tor); Franz Henke, Sebastian Wichmann, Lukas Veith 5, Jeremias Seebacher 4, Max Mitzel 4, Maximilian Strüwing 4/2, Tim Krauth 3, Julian Schlager 3, Elias Meier 3, Ben Veith 2, Maximilian Vollmer 2, Mirco Schlageter, Matthias Seiter, Mike Bächle.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.