Dritte Liga: Wir kommen!
Handball-Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, 24. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden -TV Plochingen 30:23 (15:13)
Es ist wirklich ein Handball-Märchen, das unsere Mannschaft in der Oberliga-Saison 2023/24 geschrieben hat - und zwar mit einem Happyend. Durch den 30:23-Heimsieg gegen den TV Plochingen sicherte sich unsere Mannschaft hinter der HG Oftersheim/Schwetzingen die Vizemeisterschaft und damit den erneuten Aufstieg in die Dritte Liga. Die 900 Zuschauer in der ausverkauften Rheintalhalle feierten das Team von Trainer Sandro Catak nach dem harterkämpften Sieg gegen eine lange engagiert dagegen haltenden Gast überschwänglich. Aktuell fehlen die Worte, um zu beschreiben, was das für unseren Verein bedeutet.
Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben, und bei den zahlreichen Gratulanten, die sich mit uns freuen. Wir sind wieder Dritte Liga - unglaublich!
Aufsteiger: Die Zuschauer in der ausverkauften Sandweierer Rheintalhalle feierten unsere Mannschaft! Fotos: Daniel Merkel
Oberliga: Die Lage vor dem entscheidenden Heimspiel des TVS am heutigen Sonntag (17 Uhr) gegen Plochingen
Bis zum gestrigen Samstag waren im Aufstiegsrennen der Baden-Württemberg-Oberliga noch vier Mannschaften in der Verlosung. Vor der die Runde abschließenden Partie unseres TVS 1907 Baden-Baden heute (17 Uhr) gegen den TV Plochingen sind es jetzt nur noch drei Teams. Die SG Köndringen/Teningen hat durch die 35:42-Heimniederlage gegen den HC Neuenbürg die Aufstiegschance verspielt, während Neuenbürg noch hoffen darf. Den Sprung in die Dritte Liga hat die HG Oftersheim/Schwetzingen realisiert. Die Nordbadener gewannen ihr letztes Spiel in Heiningen mit 26:24 und sicherten sich damit die Meisterschaft und den Aufstieg. Der TV Sandweier gratuliert dem Kontrahenten zu diesem Erfolg!
Und wer sichert sich die Vizemeisterschaft und damit als zweites Team den Aufstieg in die Dritte Liga?
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt unser TVS heute gegen Plochingen, sind wir Drittligist. Bei einem Unentschieden bzw. einer Niederlage unserer Mannschaft geht der HC Neuenbürg, der den direkten Vergleich gewonnen hat, nach oben.
Merci Capitano! Danke Franz!
Franz Henke will die Karriere im TVS-Trikot in seinem letzten Spiel mit dem Aufstieg in die Dritte Liga krönen. Foto: Raymund Kunz
Wenn am Sonntag um 17 Uhr in der Sandweierer Rheintalhalle das letzte entscheidende Oberliga-Saisonspiel unserer Mannschaft gegen den TV Plochingen angepfiffen wird, ist es vor allem auch für unsere Nummer 4 eine ganz besondere Partie.
Unser Spielführer Franz Henke bestreitet gegen Plochingen sein letztes Spiel für den TVS, dem er seit frühester Jugend angehört. Der Polizist, gerade zusammen mit Andre Ockert und der baden-württembergischen Auswahl deutscher Polizei-Vizemeister geworden, tritt künftig sportlich kürzer.
Bis heute hat der im Laufe der Jahre zu einem der besten Abwehrspieler der Liga gereifte 33-Jährige 237 Oberliga-Spiele bestritten und dabei 385 Tore erzielt. In 33 Drittliga-Partien traf er 25-mal ins gegnerische Gehäuse. Dazu kommen von 2008 bis 2011 noch einmal rund 80 Spiele in der Landesliga bzw. Südbadenliga. Macht summa summarum rund 350 Spiele im TVS-Trikot. Was für eine Zahl!
Franz, der dem TVS mit Sicherheit in irgendeiner Funktion weiterhin verbunden bleibt, hat sich damit große Verdienste um unseren Verein erworben. Nach dem Spiel gegen den TV Plochingen wird er vor einer hoffentlich noch einmal großen Kulisse in der Rheintalhalle standesgemäß verabschiedet.
Das Programm unserer Mannschaften am Wochenende 27./28. April 2024
Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, 24. und letzter Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden - TV Plochingen
Wann: Sonntag, 28. April, 17 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier
Hochspannung bis zum Schluss herrscht in der Oberliga. An diesem Wochenende fallen am letzten Spieltag die Entscheidungen im Kampf um die Meisterschaft und um den Aufstieg. Unsere Mannschaft, aktuell Tabellenzweiter, kann dabei am Sonntag (17 Uhr) mit einem Heimsieg gegen den TV Plochingen aus eigener Kraft den erneuten Sprung in die Dritte Liga realisieren. Mit dem Heimvorteil im Rücken rechnet sich unser Team auch gute Chancen aus. Wobei der Gast, für den die Runde gelaufen ist, die Punkte mit Sicherheit nicht kampflos abgeben wird. Im Hinspiel musste sich der TVS in Plochingen mit 22:24 geschlagen geben. Dafür ist Revanche angesagt.
Der TV Sandweier hofft, dass recht viele Zuschauer die Mannschaft am Sonntag in der Rheintalhalle unterstützen und ruft dazu auf, im entsprechenden Outfit auf den Rängen eine grün/weiße Wand zu bilden. Nach der Partie wird im Übrigen unser Kapitän Franz Henke verabschiedet, der nach seiner langen und erfolgreichen TVS-Karriere künftig sportlich kürzer treten wird.
Auswärtsspiele am Wochenende:
Landesliga Nord
ASV Ottenhöfen - TVS II, Samstag, 20 Uhr
Das TVS-Landesliga-Team bestreitet das letzte Auswärtsspiel in Ottenhöfen. Bevor in der nächsten Woche das Finale zu Hause gegen Zunsweier ansteht, sollen beim Bezirksrivalen zwei weitere Punkte eingefahren werden.
Landesliga Nord Frauen
ASV Ottenhöfen - SG BB/Sandweier, Samstag, 18 Uhr
Auch unser Frauen-Team gastiert am Samstag in Ottenhöfen. Im letzten Saisonspiel möchte die Mannschaft den fünften Tabellenplatz verteidigen.
Bezirksklasse Männer
BSV Phönix Sinzheim II - TVS III, Samstag, 20 Uhr
Bezirksklasse Frauen
TuS Helmlingen II - SG BB/Sandweier, Samstag, 14 Uhr
C-Mädchen
SG JHA Baden II - SG BB/Sandweier, Samstag, 14.45 Uhr
E-Jugend
SG JHA Baden - SG BB/Sandweier, Samstag, 11.45 Uhr
E-Mädchen
SG JHA Baden II - SG BB/Sandweier, Sonntag, 12.15 Uhr
Deutsche Polizei-Meisterschaft: Silber für André Ockert und Franz Henke
Jubel ausnahmsweise mal nicht in grün und weiß: André Ockert und Franz Henke (unten Zweiter und Dritter von rechts) feierten die nationale Polizei-Vizemeisterschaft.
Im schwäbischen Heiningen wurde die Deutsche Handball-Polizeimeisterschaft ausgetragen. Mit dabei waren unser Linksaußen André Ockert und TVS-Kapitän Franz Henke (beide aus dem Polizeipräsidium Karlsruhe).
Die baden-württembergische Landesauswahl mit unseren beiden Cracks zog nach Siegen in der Vorrunde gegen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen souverän ins Halbfinale ein, in dem auch Rheinland-Pfalz ungefährdet besiegt wurde.
Als Titelverteidiger angetreten, warteten auf das BaWü-Team im Finale erneut die Kollegen aus Schleswig-Holstein. Unter den Augen der Göppinger Bundesligaprofis Sebastian Heymann und Tim Kneule sowie von Weltmeister Mimi Kraus fand das BW-Team im Finale jedoch nie wirklich ins Spiel. Mit einem 28:26-Sieg ging der Titel verdientermaßen an die Vertretung aus Schleswig-Holstein, die in Malte Voigt unter anderem einen Champions-League Sieger (THW Kiel) in ihren Reihen vorweisen konnte. Baden-Württemberg musste sich am Ende mit Silber zufriedengeben. Somit findet die nächste Meisterschaft in drei Jahren im Norden Deutschlands statt - hoffentlich auch wieder mit TVS-Beteiligung.
Wir gratulieren André und Franz auf jeden Fall zur Silber-Medaille und freuen uns mit unserem Duo über diesen schönen Erfolg!
Gruppenbild mit Bundesliga-Prominenz: Tim Kneule und Sebastian Heymann (rechts) drückten dem BaWü-Team in Heiningen die Daumen. Foto: FA Göppingen