Starke Südbadenliga-Premiere
Südbadenliga Saison 2020/21
1. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - HTV Meißenheim 27:23 (10:11)
Nach Anlaufproblemen feierte unsere zweite Mannschaft eine gelungene Südbadenliga-Premiere. Gegen den alten Rivalen HTV Meißenheim gab es einen verdienten 27:23-Erfolg, zu dem Simon Bornhäußer 13 Treffer beisteuerte. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte steigerte sich das Team von Trainer Frank Schulmeister nach dem Wechsel erheblich und durfte sich am Ende über die ersten beiden Punkte im südbadischen Oberhaus freuen.
Für den TVS II spielten: Dirk Walter, Jörgen Armbrüster (Tor); Simon Bornhäußer 13/5, Daniel Grimm 4, Xaver Bastian 2, Max Kuypers 1, Marvin Schulz, Philip Schulz, Moritz Seiter 1, Felix Merkel 1, Luca Hable, Markus Raster, Maik Holfelder 5, Alexander Maug, Paul Ewald.
Das Trainergespann unseres Südbadenliga-Teams
Frank Schulmeister (rechts), Cheftrainer des Südbadenliga-Teams des TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier, hat Verstärkung bei seiner Arbeit erhalten. Der Sinzheimer wird von Moritz Seiler unterstützt, der die Co-Trainer-Position beim Aufsteiger übernimmt. Moritz, ein Hauenebersteiner, der in der Jugend zu uns kam und zwischenzeitlich in Konstanz studierte, ist auch noch auf dem Spielfeld aktiv. Der Linkshänder soll von Rechtsaußen für Tore sorgen. Wir wünschen dem neuformierten Trainerduo viel Erfolg in der neuen Südbadenliga-Saison, die für den TVS II am 3. Oktober mit dem Heimspiel gegen den HTV Meißenheim beginnt.
TVS-Südbadenliga-Team mit Remis im Testspiel
Drei Youngster und ein Routinier kann der TVS II als Zugänge präsentieren. Über Fabian Hochstuhl (links), der noch einmal angreift, muss nichts mehr gesagt werden. Als Abteilungsleiter ist er einer der Macher beim TVS. Aus der eigenen A-Jugend kommen Torhüter Jörgen Armbrüster (Zweiter von links) und Paul Ewald (Dritter von links). Felix Merkel, der aus Forbach stammt, spielte zuletzt in der A-Jugend des BSV Phönix Sinzheim. Im ersten Jahr bei den Senioren will er beim TVS seinen Forbacher Landsmännern Christian Fritz und David Fritz nacheifern. Auf dem Foto fehlt unser Franzose Lenny Schott, den es nach seinem Intermezzo in der Heimat wieder über den Rhein gezogen hat.
20. September 2020. Der TVS 1907 Baden-Baden II absolviert unter Cheftrainer Frank Schulmeister und dem neuen Co-Trainer Moritz Seiler ein intensives Trainingslager. Dabei stand am Samstag das Testspiel gegen den württembergischen Landesligisten TSV Altensteig im Mittelpunkt.
Am Ende einer spannenden und vom Schiedsrichtergespann Robert Pflüger/Ivan Ivanovic gut geleiteten Partie trennten sich die beiden Teams 25:25. Der TVS führte in der Schlussphase mit 23:20, geriet danach 24:25 in Rückstand und kam durch Philip Schulz unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum Ausgleich. Ein gerechtes Ergebnis in einer flotten Begegnung.
Wir sind im SHV-Pokal-Halbfinale
Südbadischer Pokal, Viertelfinale
TSV March - TVS 1907 Baden-Baden II 22:28 (9:8)
So schnell kann's gehen. Zunächst gegen Muggensturm/Kuppenheim II gewonnen, dann gegen den BSV Phönix Sinzheim und jetzt in March - und schon steht die zweite Mannschaft des TVS im Halbfinale des südbadischen Pokalwettbewerbs. Der Weg ins Endspiel führt nun über den Sieger der Partie TV Engen gegen den TuS Helmlingen II.
Dass es beim Freiburger Bezirksligisten TSV March am Ende noch einen deutlichen Erfolg gab, war zur Halbzeit nicht zu erahnen. Die Gastgeber führten beim Seitenwechsel mit 9:8 und bauten den Vorsprung in der zweiten Hälfte auf 12:9 und 13:10 aus. Das Spiel kippte, als der TVS aus einem 17:18-Rückstand eine 20:18-Führung machte. Nach dem 19:20 (50.) zog das Team von Trainer Frank Schulmeister auf 19:26 (57.) weg, womit der Sieg in trockenen Tüchern war.
Und jetzt: Auf ins Halbfinale!
Für den TVS spielten: Dominik Horn, Dirk Walter (Tor); Alex Maug 2, Luca Hable 3, Fabian Walter, Max Kuypers 1, Markus Raster 1, Maik Holfelder 4, Moritz Seiler 3, Simon Bornhäußer 7/1, Daniel Grimm 3, Philip Schulz, Xaver Bastian 4.
Südbadischer Pokal: TVS-Landesliga-Team eine Runde weiter
Nach zwei Siegen zum Landesliga-Auftakt, war der TVS II nun auch im südbadischen Pokal erfolgreich.
Südbadischer Pokal, zweite Runde:
TVS 1907 Baden-Baden II - BSV Phönix Sinzheim I 27:23 (10:9)
Die zweite Mannschaft des TVS steht in der dritten Runde des südbadischen Pokalwettbewerbs. TVS-Trainer Frank Schulmeister landete mit seinen Schützlingen in der Rheintalhalle gegen seinen Heimatverein Sinzheim einen verdienten 27:23-Erfolg. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. So fehlte beim TVS II unter anderem der berufsbedingt verhinderte Torjäger Simon Bornhäußer. Der verletzte Torhüter Dirk Walter wurde durch Thilo Hafner und Dominik Horn aus der ersten Mannschaft ersetzt, die ihre Sache gut machten. Südbadenligist Sinzheim musste auf Fabien Winogrodzki und Valliere Kirschner verzichten. Die Sandweierer stellten die bessere Mannschaft und feierten einen letztlich ungefährdeten Sieg gegen die favorisierten Gäste.
Tore für den TVS: Luca Hable 8, David Fritz 6, Daniel Grimm 4, Markus Raster 4, Moritz Seiler 2, Fabian Walter 1, May Kuypers 1, Alex Maug 1.