Landesliga: Neues Trainergespann in der nächsten Saison
In der Saison 2024/25 haben Markus Koch (Mitte) und Johannes Henke (links) beim TVS-Landesliga-Team das Sagen, worüber sich nicht nur der Sportliche Leiter Simon Riedinger (rechts) freut. Fotos Daniel Merkel
Markus Koch und Johannes Henke beerben David Fritz und Moritz Seiler
Das neue Jahr beginnt für die Sandweierer Handballer wie das alte aufgehört hat, nämlich mit einer positiven Meldung: Konnte der TVS 1907 Baden-Baden Ende 2023 die Weiterverpflichtung des Oberliga-Trainergespanns um Chef-Coach Sandro Catak bekannt geben, stellte der Sportliche Leiter Simon Riedinger nun die neue Trainerkonstellation 2024/25 für die zweite Mannschaft vor, die in der Landesliga um Punkte kämpft. Als Nachfolger für den nach zweijähriger Tätigkeit ausscheidenden Trainer David Fritz steht Markus Koch parat. Johannes Henke löst Moritz Seiler als Co-Trainer ab. Sowohl David Fritz als auch Moritz Seiler bleiben dem Verein derweil in noch zu bestimmenden Funktionen erhalten. Alles beim Alten bleibt auf der Position des Torwart-Trainers, die weiterhin von Mike Stall besetzt wird.
Mike Stall bleibt Torwart-Trainer des TVS II.
Für Markus Koch, viele Jahre eine Stütze des TVS 1907 Baden-Baden als Spieler in der Oberliga und Dritten Liga, ist es das erste Engagement als verantwortlicher Trainer einer Männer-Mannschaft. Erfahrungen auf der Bank sammelte der 30-Jährige zuvor im Jugendbereich bei seinem Heimatverein SG Kappelwindeck/Steinbach. „Ich musste nicht lange überlegen, als ich die Anfrage für das Traineramt beim TVS II bekam“, sagt der Steinbacher, der in der laufenden Landesligasaison auch schon als Spieler beim TVS ausgeholfen hat. „Dass ich die Mannschaft und das Umfeld gut kenne, erleichtert mir den Einstieg ins Traineramt“, ist er überzeugt.
Im Ur-Sandweierer Johannes Henke hat er einen Partner als Co-Trainer, mit dem Markus Koch ebenfalls bestens vertraut ist. „Wir haben seit der C-Jugend beim BSV Phönix Sinzheim gespielt, haben zusammen die Polizei-Ausbildung durchlaufen und waren in Sandweier gemeinsam in der Oberliga und Dritten Liga aktiv. Ich freue mich, dass wir nun auch als Trainergespann gemeinsame Sache machen können“, so Johannes Henke, der neben seiner Co-Trainer-Tätigkeit das Team weiterhin auch als Spieler unterstützen möchte.
Der Sportliche Leiter Simon Riedinger freut sich, dass sich für das TVS-Landesliga-Team die Wunsch-Lösung aufgetan hat: „Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen, dass dem Verein die zweite Mannschaft am Herzen liegt. Ich bin mir sicher, dass wie bisher David und Moritz auch Markus und Johannes fachlich und menschlich zur Mannschaft passen.“
Markus Koch erklärt: „Ich denke, dass wir trotz eines gewissen personellen Umbruchs auch in der nächsten Runde eine schlagkräftige Landesliga-Mannschaft zur Verfügung haben. Eine der Hauptaufgaben wird sein, junge Spieler weiterzuentwickeln und ihnen eine sportliche Perspektive aufzuzeigen. Dies auch in Abstimmung mit dem Trainergespann der ersten Mannschaft.“
Landesliga Nord: TVS II feiert in Zunsweier erfolgreichen Jahresabschluss
Handball-Landesliga Nord
Saison 2023/24, 13. Spieltag:
SV Zunsweier - TVS 1907 Baden-Baden II 29:37 (14:17)
Am letzten Spieltag der Landesliga-Hinrunde gab es in Zunsweier noch einmal einen Sieg für den TVS II. Es war der fünfte Sieg in Folge, der hart erkämpft war. Einmal mehr musste unsere Mannschaft stark ersatzgeschwächt antreten. Trotz der Ausfälle konnte die erste Halbzeit mit leichten Vorteilen gestaltet werden, wobei Zunsweier immer wieder ausglich. Zur Halbzeit hatte das TVS-Team um Spielertrainer David Fritz eine 17:14-Führung herausgeworfen. Entscheidender Faktor war letztlich die effektive Chancenverwertung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es zunächst eine kurze Schwächeperiode, so dass Zunsweier zum 17:17 aufschließen konnte. Unser Team gab aber umgehend mit zwei Toren von Johannes Henke sowie mit einem Treffer von Joel Kraus die richtige Antwort zum 20:17.
Entscheidend absetzen konnte sich der TVS zwölf Minuten vor dem Ende. Gestützt auf eine immer besser harmonierende Abwehr, baute der TVS nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich die 27:26-Führung auf 33:27 und am Ende auf 37:29 aus. Insgesamt war es ein verdienter Erfolg unserer Landesliga-Mannschaft, die mit einer geschlossenen Leistung aufwartete und die in den Außenspielern Maik Holfelder (10/4) und Joel Kraus (9) ihre treffisichersten Spieler hatte.
Für den TVS spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug 1, Luca Hable 4, Paul Ewald, Max Kuypers 1, Markus Raster, Maik Holfelder 10/4, Johannes Henke 4, Daniel Beierbach 1, Marvin Schulz 4, David Fritz 3, Joel Kraus 9.
Landesliga Nord: Start-Ziel-Sieg gegen ASV Ottenhöfen
Landesliga Nord
Saison 2023/24, 12. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - ASV Ottenhöfen 33:21 (16:12)
Das TVS-Landesliga-Team bleibt in der Erfolgsspur. Gegen den ASV Ottenhöfen feierte die Mannschaft von Trainer David Fritz einen deutlichen Sieg - es war der vierte in Folge, womit das Punktekonto (jetzt 12:12) ausgeglichen wurde. Von Beginn an gab der TVS im Bezirksderby den Ton an. Nach dem 2:0 und 3:1 verkürzte der Gast zwar auf 3:2, musste dann aber fünf Sandweierer Tore zum 8:2 (12.) hinnehmen. Bis zur 21. Minute erhöhte unsere Mannschaft auf 14:6. Halbzeitstand: 16:12.
Die beste Phase hatte der ASV gleich nach dem Wechsel, als man auf 16:14 herankam. Die Vorentscheidung fiel dann nach dem 19:16 (40.). Mit einem Zwischenspurt und einem 9:0-Lauf erhöhten die Fritz-Schützlinge auf 28:16 (52.). Ottenhöfen hatte dem nichts entgegenzusetzen. Am Ende stand ein verdienter Heimsieg des TVS II, der sich mittlerweile als Tabellensechster im sicheren Mittelfeld befindet.
Für den TVS II spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug 1, Daniel Grimm 1, Luca Hable 6, Markus Raster 2, Maik Holfelder 7/4, Daniel Beierbach 3, Marvin Schulz 4, David Fritz 2, Marc Rastätter 1, Simon Bornhäußer, Joel Kraus 6.
Landesliga Nord: Energieleistung unserer Zweiten in Nonnenweier
Handball-Landesliga Nord
Saison 2023/24, 11. Spieltag
TuS Nonnenweier - TVS 1907 Baden-Baden II 28:30 (13:13)
Nach dem dritten Sieg in Folge hat sich die Ausgangslage des TVS II in der Landesliga Nord erheblich verbessert. Die Mannschaft von Spielertrainer David Fritz ist mit nunmehr 10:12 Punkten auf den siebten Platz vorgerückt. Dabei waren die Vorzeichen vor der Partie in Nonnenweier alles andere als günstig. Eine ganze Reihe von Akteuren fehlten. Maik Holfelder, Markus Raster, Marc Rastätter, Moritz Seiler und Johannes Henke mussten passen. So trat der TVS in Nonnenweier nur mit einem Rumpfteam an, das allerdings von den Routiniers Daniel Grimm und Markus Koch verstärkt wurde. Und auch Trainer David Fritz sprang auf dem Spielfeld ein. Dies mit Erfolg. Zur Halbzeit stand es 13:13, wobei unsere Mannschaft immer wieder am TuS-Torhüter scheiterte und damit zunächst ein besseres Resultat vergab. Vorentscheidend war dann, als man zu Beginn der zweiten Hälfte mit 16:13 wegziehen konnte. Die Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegeben, wobei Nonnenweier zeitweise bis auf ein Tor herankam. Spielertrainer David Fritz meinte: "Letztlich war es eine tolle Willensleistung meiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft."
Für den TVS 1907 Baden-Baden II spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug, Luca Hable 5, Markus Koch 3, Max Kuypers 3, Florian Clauss, Daniel Grimm 5, Daniel Beierbach, Marvin Schulz 4, David Fritz 5/2, Joel Kraus 5.
Landesliga Nord: Ungefährdeter Heimsieg gegen den TuS Oppenau
Landesliga Nord
Saison 2023/24, 10. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - TuS Oppenau 31:21 (18:12)
Am Ende stand ein Sieg mit zehn Toren Unterschied - und das zählt. Was die Leistung betrifft, ist sicherlich noch Luft nach oben. Unsere Mannschaft landete jedenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Nach 15 Minuten stand es 9:3 für den TVS, der die Führung in der Folge auf 16:6 (26.) ausbaute. Bis zur Pause verkürzte Oppenau dann auf 18:12.
Nach dem Wechsel hielt das Team von Trainer David Fritz den Gegner durchweg auf Distanz und hatte beim 28:18 (54.) wieder den Zehn-Tore-Abstand hergestellt. Am Schluss stand ein gleichermaßen verdienter wie ungefährdeter 31:21-Heimerfolg zu Buche.
Mit 8:12 Punkten belegt der TVS II den elften Platz. Zum Tabellensechsten SG Hornberg (10:10) sind es nur zwei Pluszähler, zum Fünften Schutterwald II (11:7) nur drei, was zeigt, dass auch diesbezüglich noch viel Luft nach oben ist.
Der TVS spielte mit: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug, Johannes Henke 3, Luca Hable 7, Markus Koch 3, Max Kuypers, Markus Raster 1, Maik Holfelder 7/4, Daniel Beierbach 1, Marvin Schulz 3, Marc Rastätter, Joel Kraus 6.