Das Programm unserer Mannschaften am Wochenende 21./22./23. April 2023
Während unsere I. Herren die Saison 2022/23 bereits abgeschlossen haben, sind eine ganze Reihe weiterer Teams des TVS und der SG Baden-Baden/Sandweier noch im Punktspieleinsatz, und zwar:
Landesliga Nord:
SG Freudenstadt/Baiersbronn - TVS 1907 Baden-Baden II, Samstag, 20 Uhr (David Fahrner-Halle in 72250 Freudenstadt, Landhausstraße 4)
Nach acht Siegen in Folge wartet auf unser Landesliga-Team bei der als Vizemeister feststehenden SG Freudenstadt/Baiersbronn eine schwierige Aufgabe. Der TVS kann die Partie ohne Druck angehen und hofft, den heimstarken Schwarzwäldern Paroli bieten zu können. Den Saisonabschluss feiert unser Team dann am Sonntag, 30. April, wenn um 16 Uhr die SG Gutach/Wolfach in der Rheintalhalle gastiert.
Landesliga Nord Frauen:
SG BB/Sandweier - BSV Phönix Sinzheim, heute Freitag, 20 Uhr (Schulzentrum West)
Unsere Mannschaft bestreitet am heutigen Freitag im Schulzentrum West ihr letztes Saisonspiel. Das Team von Trainer Frank Schulmeister belegt mit 22:20 Punkten den guten sechsten Platz und hofft im Prestigederby gegen den Tabellendritten Sinzheim noch einmal auf ein Erfolgserlebnis.
Jugendspiele:
B-Jugend: JSG Panthers Gaggenau - SG BB/Sandweier, Samstag, 19.20 Uhr
CII-Jugend: JSG Panthers/Murg - SG BB/Sandweier, Sonntag, 14.30 Uhr
F-Jugend: Turnier mit SG BB/Sandweier in Kuppenheim, Samstag ab 12 Uhr
Landesliga Nord: TVS II mit achtem Sieg in Folge
Gegen die zupackende TVS-Abwehr um Xaver Bastian (Mitte) taten sich die Gäste aus Ottenhöfen schwer. Fotos: Daniel Merkel
Landesliga Nord - Saison 2022/23
24. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - ASV Ottenhöfen 34:26 (17:12)
TVS-Trainer David Fritz hatte wieder einmal allen Grund zur Zufriedenheit. "Das war sehr gut heute", lobte er seine Mannschaft nach dem ungefährdeten 34:26-Heimsieg gegen den ASV Ottenhöfen. "Wenn wir in der ersten Saisonhälfte schon so gespielt hätten, könnten wir jetzt dort platziert sein, wo der Tabellendritte Ottenhöfen steht", merkte David an. Und dabei stapelte er sogar noch tief. Wäre der TVS II von Beginn so aufgetreten wie gegen den Bezirksrivalen aus dem Achertal, hätte man wohl um den Titel und den Aufstieg mitmischen können.
Aber das war am Samstag kein Thema in der gut besuchten Sandweierer Rheintalhalle. Den Zuschauern wurde eine ansehnliche Partie geboten, in der unsere Mannschaft früh den Ton angab. Ottenhöfen führte zwar 2:0 und lag bis zum 4:4 gleichauf, mit zunehmender Dauer setzte sich aber die bessere Spielanlage der Fritz-Schützlinge durch. Als sich der TVS vom 12:10 (21.) auf 15:10 (24.) absetzte, waren die Weichen gestellt. Zur Halbzeit führte unser Team mit 17:12.
Nach dem Wechsel blieb Ottenhöfen bis zum 23:19 (42.) dran, nach fünf TVS-Treffern in Folge (einmal Philip Schulz, viermal Maik Holfelder) zum 28:19 (48.) war die Entscheidung dann frühzeitig gefallen. Der ASV gab zwar in der von Nadine Wiume und Sandro Ullrich (Kappelwindeck/Steinbach) gut geleiteten Begegnung nie auf, der TVS fand aber auf jedes Ottenhöfener Tor stets eine Antwort. Allen voran Maik Holfelder, der mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze war. Philip Schulz (6) und Marvin Schulz (5) hatten ihr Visier ebenfalls gut eingestellt. Ein Trainerlob gab es schließlich noch für das Abwehrverhalten. Xaver Bastian verdiente sich dabei die Bestnote.
Alles in allem war es ein gelungener und entspannter Handball-Abend in der Rheintalhalle. Unsere Mannschaft, die nach dem achten Sieg in Folge jetzt 29:19 Punkte aufweist, rückte zwei Spieltage vor Saisonschluss auf Rang sechs vor und liegt nur noch zwei Zähler hinter dem Drittplatzierten Ottenhöfen.
Am kommenden Samstag (20 Uhr) tritt der TVS II beim Tabellenzweiten SG Freudenstadt/Baiersbronn an, ehe dann am Sonntag, 30. April, um 16.30 Uhr in der Rheintalhalle das Saisonfinale gegen die SG Gutach/Wolfach steigt.
Für den TVS spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug 3, Luca Hable 2, Paul Ewald 2, Max Kuypers, Markus Raster, Maik Holfelder 9/1, Tim Krauth 1, Marvin Schulz 5, Philip Schulz 6, Felix Merkel 1, Xaver Bastian 3, Joel Kraus 2.
Gewonnen: Unser Landesliga-Team nach dem klaren Sieg gegen Ottenhöfen.
Das Programm unserer Mannschaften am Wochenende 15./16. April 2023
Während die 1. Herren des TVS ihre Saison in der Dritten Liga Süd bereits abgeschlossen haben, sind unsere Landesliga-Teams TVS 1907 Baden-Baden II (Herren) und SG Baden-Baden-Baden/Sandweier (Frauen) noch bis Ende April aktiv.
Die Termine am Wochenende:
Landesliga Nord Männer:
TVS 1907 Baden-Baden II - ASV Ottenhöfen, Samstag, 20 Uhr
Nach sieben Siegen in Folge geht unsere Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in das vorletzte Saison-Heimspiel gegen den Tabellendritten ASV Ottenhöfen (Stammverein unseres Drittliga-Torhüters Dominik Horn). Die Schützlinge von TVS-Trainer David Fritz hoffen auch gegen den Bezirksrivalen auf einen Erfolg und auf die Unterstützung zahlreicher Fans in der Sandweierer Rheintalhalle. Aktuell belegt der TVS II mit 27:19 Punkten Rang sieben. Hält das Formhoch hat, könnten durchaus noch zwei, drei Plätze gut gemacht werden. Der Druck liegt in der anstehenden Partie sicherlich bei den Gästen aus Ottenhöfen, die noch mit der VIzemeisterschaft liebäugeln. Wir freuen uns auf eine interessante Paarung, in der der TVS II frei aufspielen kann.
Landesliga Nord Frauen:
SG Ottersweier/Großweier II - SG BB/Sandweier, Samstag, 16 Uhr (in Achern)
Ihr vorletztes Saisonspiel bestreiten unsere Frauen beim Tabellennachbarn Ottersweier/Großweier II. Unser Team ist mit 20:20 Zählern Sechster, Ottersweier/Großweier II belegt mit 17:23 Zählern Rang sieben. Das Hinspiel konnte unsere Mannschaft deutlich mit 31:22 für sich entscheiden. Auswärts dürfte es für die Schützlinge von Trainer Frank Schulmeister sicherlich schwerer werden.
Jugendspiele:
AII-Mädchen:
SG Baden-Baden/Sandweier II - SG Hornberg/Lauterbach/Triberg, Samstag 18 Uhr
CII-Jugend:
SG Baden-Baden /Sandweier II - JSG Panthers/Gaggenau II, Samstag, 16.15 Uhr
E-Jugend:
SG Baden-Baden/Sandweier II - SG Baden-Baden/Sandweier I, Samstag, 14.45 Uhr
Landesliga Nord: Tim Krauth hatte das letzte Wort
Landesliga Nord - Saison 2022/23
23. Spieltag
SV Zunsweier - TVS 1907 Baden-Baden II 23:24 (13:12)
Als Zunsweier zwei Minuten vor dem Ende das Ergebnis auf 23:22 stellte, war die Erfolgsserie des TVS-Landesliga-Teams ernsthaft in Gefahr. Aber da war ja noch Tim Krauth. Zunächst markierte der junge Linkshänder den Ausgleichstreffer zum 23:23, ehe er kurz vor dem Schlusspfiff mit seinem insgesamt sechsten Tor den 24:23-Sieg unserer Mannschaft perfekt machte. Besser hätte es für den TVS II sowie für unseren Hoffnungsträger nicht laufen können. Mit dem neuerlichen Sieg bauten die Schützlinge von Trainer David Fritz ihren Lauf auf 15:1 Punkte aus. Rang sieben dürfte nach dem neuerlichen Erfolg gegen den Tabellennachbarn abgesichert sein. In den verbleibenden drei Partien geht es nun darum, noch den ein oder anderen Platz gutzumachen.
Im Offenburger Stadtteil Zunsweier lieferten sich die beiden Teams eine spannende Partie, in der die Hausherren zur Pause mit 13:12 führten. Nach dem Wechsel übernahm der TVS das Kommando und führte 19:16 (45.) sowie 20:17 (46.). Doch Zunsweier konterte und lag nach 56 Minuten dann selbst mit 22:21 vorne. Am Schluss wurde es dramatisch - mit dem glücklichen Ende für die Sandweierer. Erfolgreichster Torschütze für den TVS war Maik Holfelder mit sieben Treffern, davon fünf Siebenmeter.
Weiter geht's für unsere Mannschaft nach Ostern, am Samstag, 15. April, wenn um 20 Uhr der ASV Ottenhöfen in die Sandweierer Rheintalhalle kommt.
Für den TVS spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug, Max Kuypers, Luca Hable 3, Paul Ewald, Markus Raster 1, Maik Holfelder 7/5, Tim Krauth 6, Marvin Schulz 2, Philip Schulz 1, Felix Merkel 3, Joel Kraus 1.
Landesliga Nord: Auch die Schutterwälder Reserve kann den TVS II nicht stoppen
Die Grün-Weißen ließen sich von den Roten Teufeln aus der Ortenau nicht aufhalten. Foto: Daniel Merkel
Landesliga Nord - Saison 2022/23
22. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - TuS Schutterwald II 28:23 (11:11)
Wenn's läuft, dann läuft's. Das TVS-Landesliga-Team setzte seine Erfolgsserie gegen den TuS Schutterwald II fort und baute die Bilanz der vergangenen sieben Spielen auf 13:1 Punkte aus. Nach dem Sieg der Dritten (41:37 gegen Helmlingen III) sowie vor dem Erfolg der Frauen (45:20 gegen Ottenhöfen) und dem Remis der Ersten (30:30 gegen die Rhein-Neckar Löwen II) machten es die Schützlinge von Trainer David Fritz zeitweise spannend, um am Ende doch noch klar zu gewinnen.
Maßgeblichen Anteil am neuerlichen Sieg hatte der überragende Torhüter Mark Herbert, der in der entscheidenden Phase nach der Pause reihenweise beste Chancen der Gäste unschädlich machte. Als es darauf ankam, parierte der aus Hofweierer stammende Mark gegen die ehemaligen Nachbarn aus Schutterwald gefühlt zehn freie Bälle und brachte die Kontrahenten damit schier zur Verzweiflung.
Zum Spielverlauf: Der TVS, der auf Torjäger Maik Holfelder verzichten musste, legte einen 5:1-Blitzstart hin, musste nach der 9:5-Führung bis zur Halbzeit aber den 11:11-Ausgleich hinnehmen. Nach dem Wechsel ging Schutterwald beim 12:13 (33.) erstmals und beim 13:14 (34.) letztmals in Führung. Mit Mark Herbert als Rückhalt drehte unsere Mannschaft die Partie dann zum 19:14 (38.). In der Folge wurde der Sieg sicher nach Hause gebracht. Mit 25:19 Punkten belegt der TVS II weiterhin Rang sieben. Vielleicht kann in den verbleibenden vier Partien noch der ein oder andere Platz gutgemacht werden.
Für den TVS spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster (Tor); Alex Maug, Luca Hable 6, Paul Ewald, Max Kuypers, Markus Raster 2, Moritz Seiler, Marvin Schulz 4, Andreas Fahrländer 6/1, Philip Schulz 3, Felix Merkel 2, Xaver Bastian 1, Joel Kraus 4.