Qualifikation für die Verbandsliga: HC Winnenden heißt der Gegner des TVS II
Nach der Landesliga-Vizemeisterschaft peilt der TVS II nun die Qualifikation für die neue Verbandsliga an. Als Gegner wartet auf das Team von Trainer Markus Koch der württembergische Vertreter HC Winnenden. Die beiden Vereine haben sich auf folgende Spieltermine geeinigt:
Das Hinspiel in Winnenden findet am Sonntag, 25. Mai, um 17 Uhr statt. Das Rückspiel wird am Samstag, 31. Mai, um 20 Uhr in der Sandweierer Rheintalhalle ausgetragen.
Was ist über den Gegner HC Winnenden bekannt, der für den TVS ein unbeschriebenes Blatt ist? Die Schwaben spielen in der zu Ende gehenden Saison 2024/25 nach 25 Jahren in der Bezirksoberliga zum ersten Mal überhaupt in der württembergischen Landesliga, Staffel 2. Als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt in Rennen gegangen, warten auf die Mannschaft von Trainerin Caren Hammer nun - nach eigener Aussage - etwas überraschend die lQualifikationsspiele zur Verbandsliga gegen unseren TVS II. Der HC Winnenden belegt nach Abschluss der regulären Saison mit 19:17 Punkten den vierten Tabellenplatz in der Landesliga, Staffel 2. Zum Vergleich: Der TVS II hat die südbadische Landesliga Nord mit 39:13 Punkten als Vizemeister abgeschlossen.
Der TV Sandweier freut sich auf jeden Fall, den Fans im Jubiläumsjahr "100 Jahre Handball in Sandweier" ein weiteres Highlight bieten zu können!
Einladung zur Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung!
Der TV Sandweier hält seine Mitgliederversammlung 2025 an diesem Freitag, 9. Mai, im TVS-Clubhaus ab. Beginn der Versammlung ist um 19 Uhr.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Berichte der Vorsitzenden und Abteilungsleitungen
4. Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2024
5. Bericht der Kassenprüfer – Entlastung
6. Neuwahlen
7. Sachstand Renovierung Clubhaus
8. Anträge und Verschiedenes
Blitzmeldung: Der TVS II ist Landesliga-Vizemeister
Das hat vor der Saison niemand erwartet: Das TVS-Landesliga-Team sicherte sich am letzten Spieltag durch einen 24:21-Sieg beim SV Zunsweier die Vizemeisterschaft in der Landesliga Nord und hat nun die Chance, sich über Relegationsspiele gegen einen württembergischen Vertreter für die neue Verbandsliga zu quailifizieren.
Wir gratulieren Trainer Markus Koch und seiner Mannschaft recht herzlich zu diesem tollern Erfolg! Mehr dazu später...
Landesliga Nord: TVS II nach 29:17-Sieg gegen Oppenau auf Platz zwei vorgerückt
Danke Johannes: Der TVS II verabschiedete nach der Partie gegen Oppenau Routinier Johannes Henke (hier mit Töchterchen Liva). Foto: Daniel Merkel
Saison 2024/25
25. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - TuS Oppenau 29:17 (15:9)
Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg landete unser Landesliga-Team gegen den TuS Oppenau und revanchierte sich damit für die Hinspielniederlage. Und was noch besser ist: Das Team von Trainer Markus Koch rückte wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Vor dem letzten Spieltag ist der TVS (37:13) punktgleich mit dem Dritten Hofweier und dem Vierten Nonnenweier/Ottenheim. Der Kampf um den Einzug in die Relegationsspiele zur Verbandsliga verspricht somit Hochspannung bis zum Schluss.
Gegen Oppenau zeigte der TVS II eine insgesamt starke Leistung. Rückhalt waren dabei die drei eingesetzten Torhüter Mark Herbert, Jörgen Armbrüster und Marc Jurack. Zur Pause waren die Weichen beim 15:9 schon auf Sieg gestellt. Nach dem Wechsel ließ unsere Mannschaft nichts mehr anbrennen.
Emotional wurde es nach der Partie bei der Verabschiedung von Johannes Henke, der künftig kürzer tritt, dem Verein aber weiterhin hinter den Kulissen zur Verfügung steht. Merci Johannes für dein Engagement in den vergangenen Jahren!
Das letzte Saisonspiel bestreitet unsere Mannschaft am Sonntag um 16.30 Uhr beim SV Zunsweier. Dabei haben die Koch-Schützlinge die Relegations-Quali selbst in der Hand. Mit einem Sieg ist der TVS auf der sicheren Seite.
Für den TVS II spielten: Mark Herbert, Jörgen Armbrüster, Marc Jurack (Tor); Alex Maug, Luca Hable 4, Luca Schlageter 1, Max Kuypers 6, Markus Raster 2, Maik Holfelder 5, Felix Pflüger, Johannes Henke 1, Marc Rastätter 3, Xaver Bastian 7.
Landesliga Nord: TVS-Landesliga-Team bleibt im Rennen um Platz zwei
Derbysieger: Das TVS-Landesliga-Team sicherte sich im Heimspiel gegen die Murgtal Panthers zwei wichtige Punkte. Fotos: Daniel Merkel
Saison 2024/25
28. Spieltag
TVS 1907 Baden-Baden II - Murgtal Panthers 36:26 (18:14)
Nach der bitteren Niederlage am Samstag im Drittliga-Spiel gegen Meister Oppenweiler/Backnang sorgte die zweite Mannschaft des TVS am Sonntag für einen Stimmungsaufheller im Sandweierer Handballer-Lager. Die Mannschaft von Trainer Markus Koch bezwang in der heimischen Rheintalhalle den Bezirksrivalen Murgtal Panthers klar mit 36:26. Damit rückte der TVS II auf Platz drei vor und bleibt im Rennen um die Vizemeisterschaft.
Dass es gegen die Gäste aus dem Murgtal einen derart klaren Sieg geben würde, war bis kurz vor der Halbzeit noch nicht abzusehen. Unsere Mannschaft tat sich gegen die abstiegsgefährdeten Panthers, die seit Kurzem vom ehemaligen TVS-Erfolgstrainer Ralf Abele betreut werden, ziemlich schwer. In der 27. Minute stand es noch 14:14, ehe die Koch-Schützlinge mit vier Toren in Folge bis zur Pause zum 18:14 vorlegten. Als der TVS gleich nach dem Wechsel auf 21:14 erhöhte, war dann aber früh die Vorentscheidung gefallen. Beim 33:23 (54.) betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore - der Sieg war zu diesem Zeitpunkt längst in trockenen Tüchern.
Erfreulich war, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Neben den bewährten Stammkräften Xaver Bastian (8) und Maik Holfelder (7/2) war A-Jugendspieler Jonas Illg mit sechs Toren am treffsichersten. Eine tolle Leistung der TVS-Nachwuchshoffnung. Dass sich auch der eingewechselte Torhüter Marc Jurack wiederholt ins Szene setzen konnte, passte ins positive Bild eines erfreulichen Sonntagnachmittags in der Rheintalhalle.
Für den TVS spielten: Marc Herbert, Jörgen Armbrüster, Marc Jurack (Tor); Franz Henke 2, Luca Schlageter 3, Max Kuypers 3, Markus Raster 1, Maik Holfelder 7/2, Felix Pflüger 1/1, Johannes Henke 2, Moritz Seiler 2, Marc Rastätter 1, Xaver Bastian 8, Jonas Illg 6
Routiniers im Einsatz für den TVS: Franz Henke (links) und Moritz Seiler verstärkten den TVS II gegen die Murgtal Panthers.