Noch 5 Tage bis zum Drittliga-Start
18./19. August 2018
Eine Woche vor dem Saisonstart in der 3. Liga waren einige Konkurrenten unserer Mannschaft im DHB-Pokal aktiv. Für eine Sensation sorgte dabei der VfL Pfullingen, der den Bundesligisten Eulen Ludwigshafen mit einem 29:28-Sieg aus dem nationalen Cup-Wettbewerb warf. Tags darauf kam für die Pfullinger dann aber im Zweitrundenmatch das Aus nach einer 22:35-Niederlage gegen den Bundesligisten Bergischer HC.
Der Bergische HC hatte sich zuvor gegen Drittligist HG Saarlouis deutlich mit 36:11 durchgesetzt.
Weitere Pokalspiele mit Beteiligung von Süd-Drittligisten:
SV Salamander Kornwestheim - HSG 2000 Coburg 27:35
TSG Haßloch - HBW Balingen 18:28
FA Göppingen - HSG Konstanz 34:23
TuS Fürstenfeldbruck - Rhein-Neckar Löwen 19:43
TSB Heilbronn-Horkheim - HG Oftersheim/Schwetzingen 28:26
In der zweiten Runde unterlag Horkheim dann gegen die Rimpar Wölfe mit 23:25, so dass alle Süd-Drittligisten aus dem DHB-Pokal-Rennen sind und sich voll auf die Punktspielsaison konzentrieren können.
Saison 2024/25 - TVS 1907 Baden-Baden III und IV: Bezirksoberliga und Bezirksliga
Team III und IV vertreten den TVS auf Bezirksebene:
hinten von links: Torsten Pflüger, Silvio Trbanos, Noah Fauth, Nico Schneider, Tim Jäger, Felix Pflüger;
Mitte von links: Trainer Holger Fauth, Simon Schneider, Tom Haasmann, Gero Maier, Fabian Klei, Nino Astarita, Alwin Klei, Co-Trainer Tobias Gerbel;
vorne von links: Fabian Nold, Ian Vogt, David Waldvogel, Julian Peters, Frederic Braun; es fehlen: Lukas Schumacher, Marco Kraft, Chris Krol, Henning Maier, Dial Samb, Nick Schäfer, Mohamed Ndam Nchare, Yannick Riedinger, Jan Heberle, Janik Mette, Fyn Vogt, Adrian Hoffmann, Lukas Benz, Jakob Steib, Philipp Benz, Jonas Putschler, Hubert Wojasinski, Wiktor Wojasinski, Lennert Müller, Ruben Eichelberger.
Auch in dieser Saison kann der TVS 1907 Baden-Baden eine 3. und 4. Herrenmannschaft melden. Die Spieleranzahl hat sich im Vergleich zur vergangenen Runde Saison weiter gesteigert. Durch verschiedene Abgänge können begehrte Positionen neu besetzt werden. Der Klassenerhalt der 3. Mannschaft in der neuen Bezirksoberliga (ehemals Bezirksklasse) und das gute Abschneiden der 4. Herren in der jetzt neuen Bezirksliga (ehemals Kreisklasse A) garantieren erneut einen nahtlosen Übergang in die Landesliga. Aktuelle und letztjährige A-Jugend-Spieler sind in dieser Saison wieder in den Kader hinzugestoßen. Ziel wird es sein, diese Spieler zu integrieren, zu fördern und ihnen im Aktivenbereich Verantwortung zu übertragen. Diese Entwicklung trägt zu einer weiteren Verjüngung der beiden Mannschaften bei.
Die Vorbereitungen gingen nach dem Ende der Pfingstferien ununterbrochen weiter. Holger Fauth, Trainer der 3. und 4. Mannschaft, und Tobias Gerbel, Spielertrainer der 4. Mannschaft, können auf einem großen Pool von mehr als 34 Spielern zurückgreifen. Sie haben jetzt die schwierige Aufgabe, ein Gleichgewicht zwischen Leistung, Erfahrung und Integration der jungen Spielern zu finden. Schlüssel zum Erfolg soll auch dieses Jahr das schnelle Spiel mit Ballgewinnen aus der eigenen Abwehr sein. Das Positionsspiel wird um weitere Elemente erweitert.
Was am Ende unter dem Strich herauskommt, wird man sehen. Der Trend zeigt weiter eindeutig nach oben. Die Vorbereitung mit Trainingswochenenden, Testspielen, wöchentlichen Laufeinheiten und mannschaftlicher Einigkeit über beide Mannschaften verlief sehr erfolgreich. Den Zuschauern werden packende und temporeiche Spiele geboten, denen es an Engagement und Emotionen nicht fehlen wird! Auf eine verletzungsfreie und gute Saison mit zahlreichen Fans und Unterstützern freuen sich die beiden Mannschaften und das Trainerteam Holger Fauth & Tobias Gerbel! Let´s go!
Noch 7 Tage bis zum Drittliga-Start
17. August 2018
Was in der vergangenen Oberliga-Saison gut war, soll selbstverständlich auch in der Dritten Liga beibehalten werden. So wird es am nächsten Freitag (20.30 Uhr) beim Auftaktspiel des TVS 1907 Baden-Baden gegen den TV Willstätt in der Halbzeitpause wieder das beliebte Torwandwerfen der Volksbank Baden-Baden Rastatt geben. Erneut winken dabei attraktive Preise. Diesmal sind es Karten fürs SWR3 NewPop Festival. Ein Grund mehr, die Drittliga-Premiere unserer Mannschaft vor Ort in der Rheintalhalle zu verfolgen.
In diesem Zusammenhang soll noch einmal auf die Dauerkartenaktion hingewiesen werden. Für die anstehende Drittliga-Saison werden insgesamt 50 personalisierte nicht übertragbare Jahreskarten mit Sitzplatzgarantie (bis 15 Minuten vor Spielbeginn) zum Preis von jeweils 150 Euro ausgegeben.
Der Preis für eine Jahreskarte für die Spiele des TVS in der Dritten Liga ohne Sitzplatzgarantie beträgt 100 Euro.
Der reguläre Eintrittspreis für die Drittligapartien des TVS: 8 Euro.
Die Jahreskarten können per E-Mail bestellt werden unter:
Eintrittskarten für das Auftaktspiel gegen den TV Willstätt können ebenfalls unter
Noch 8 Tage bis zum Drittliga-Start
16. August 2018
In der Sandweierer Rheintalhalle bereiten sich die Handballer des TVS 1907 Baden-Baden akribisch auf die am Freitag, 24. August, mit dem Heimspiel gegen den TV Willstätt beginnende Drittliga-Saison vor. Auch um die Halle herum hat sich in den vergangenen Wochen einiges getan. Die Arbeiten am Parkplatz hinter der Rheintalhalle sind beendet. Ortvorsteher Wolfram Birk und Bernd Angstenberger vom städtischen Fachgebiet Park und Garten haben die neugestaltete Stellplatzanlage freigegeben, wie aus der Presse zu entnehmen war. Der fertiggestellte Parkplatz mit Beleuchtung, befestigten Fahrspuren, Stellplätzen und Sickermulden ersetzt die bislang vorhandene provisorische Schotterfläche. Am 24. August wird der Platz mit Sicherheit erstmals voll belegt sein.
Noch 9 Tage bis zum Drittliga-Start
Gute Nachrichten hatte TVS-Cheftrainer Ralf Ludwig (Mitte) für Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl (links) und den Mannschaftsverantwortlichen Simon Riedinger.
15. August 2018
Der Saisonstart mit dem Heimspiel gegen den TV Willstätt (Freitag, 24. August, 20.30 Uhr) rückt näher - und unsere Mannschaft macht die erhofften Fortschritte. Dies konnte jedenfalls Cheftrainer Ralf Ludwig nach dem Trainingslager am vergangenen Wochenende vermelden. WIr sind mit der Feinabstimmung um einiges weitergekommen. Trotz der hohen Belastung hat die Mannschaft konzentriert gearbeitet."
Die Zugänge Julian Schlager, Maximilian Vollmer und Han Völker sieht er gut integriert. "Sie passen zu uns. Wir können mit ihnen in Angriff und Abwehr verschiedene Systeme spielen."
Acht Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele gegen Oppenweiler/Backnang und Steinbach/Kappelwindeck standen zuletzt auf dem Programm, wobei die Ergebnisse für Ludwig wie in allen Tests nur zweitrangig waren.
Zu was der TVS 1907 Baden-Baden fähig ist, zeigte vor allem die hervorragende erste Hälfte gegen Oppenweiler/Backnang. "Kann dieses Niveau auch im Kampf um Punkte abgerufen werden, sieht es schon mal nicht schlecht aus", so Ludwig.