Bezirksliga: Vermeidbare Niederlage
Saison 2025/26, 3. Spieltag
TS Durlach III - TVS Baden-Baden III 34:23 (15:16)
Regionalliga: Das Heimspiel gegen Waiblingen in Bildern ...
Weil's so schön war am Sonntag, hier noch einige Fotos vom Heimspiel gegen den VfL Waiblingen, die uns wieder einmal René Schlageter zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Starke Leistung: TVS-Torhüter Andreas Uttke

Quergelegt: Der siebenfache Torschütze Maximilian Strüwing
Weiterlesen: Regionalliga: Das Heimspiel gegen Waiblingen in Bildern...
Verbandsliga: "Wir haben für Markus gewonnen"
Verbandsliga
Saison 2025/26, 5. Spieltag
TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TVS 1907 Baden-Baden II 31:33 (12:17)
Zwei wichtige Punkte sicherte sich unser Verbandsliga-Team in Freiburg, wobei die Partie überschattet wurde von der Verletzung von Markus Raster, der sich nach 45 Minuten eine Gehirnerschütterung samt Platzwunde zugezogen hat und im Krankenhaus behandelt werden musste. „Wir haben nach der Verletzung auch und vor allem für Markus gekämpft und letztlich verdientermaßen gewonnen. Mittlerweile ist Entwarnung angesagt und wir hoffen, dass Markus bald wieder einsatzbereit ist“, so TVS-Trainer Markus Koch.
Der TVS war von Beginn an das dominierende Team (9:3, 11:4, 14:8, Halbzeit: 17:12). Nach dem Wechsel hielten die Koch-Schützlinge die Gastgeber durchweg auf Distanz. Zwar wurde es in der Schlussphase etwas enger, der Sieg geriet aber nicht ernsthaft in Gefahr.
„Wir haben eine gute Abwehr gestellt, haben auch im Angriff sehr gut agiert und wenig Fehler gemacht. Wir haben die Sachen umgesetzt, die wir vorher angesprochen hatten gegen die 3:2:1-Abwehr von Zähringen. Wir haben die Nahtstellen gut angegriffen und gute Lösungen gefunden. Die zwei Punkte tun uns vor den anstehenden Hammer-Derbys gegen Muggensturm/Kuppenheim, Helmlingen und Sinzheim natürlich richtig gut. Wir sind dafür gut gewappnet. Jetzt hoffen wir, dass Markus bald wieder fit ist“, so der Kommentar von Coach Markus Koch zum Spiel.
Weiter geht es für den TVS II in der Verbandsliga am kommenden Samstag (17.45 Uhr) im Regionalliga-Vorspiel mit dem Lokalderby gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.
Für den TVS spielten: Mark Herbert 1, Jörgen Armbrüster, Marc Jurack (Tor); Alex Maug 3, Luca Hable 1, Markus Koch, Max Kuypers 5, Markus Raster 2, Matthias Seiter, Lukas Veith 6, Luca Schlageter 10, Marc Rastätter, Xaver Bastian, Noah Fauth 5.
Bezirksklasse: Starke Leistung der Vierten
Saison 2025/26, 2. Spieltag
SG Stutensee-Weingarten III - TVS 1907 Baden-Baden IV 27:43 (8:20)
Regionalliga: TVS 1907 Baden-Baden - VfL Waiblingen 35:22 (15:10) - der Spielbericht

Die letzte Aktion vor der Pause gehörte der Waiblinger Abwehrmauer, dafür sorgte der TVS gleich nach dem Seitenwechsel mit einem 5:0-Lauf für die Vorentscheidung. Foto: Daniel Merkel
Wenn’s läuft, dann läuft’s. Der TVS und die SG Baden-Baden/Sandweier blicken auf ein weiteres äußerst erfolgreiches Wochenende zurück. Das TVS-Verbandsliga-Team (33:31-Sieg in Freiburg-Zähringen), die SG-Frauen (29:25 bei den Murgtal Panthers) und die 4. Mannschaft (43:27 in Stutensee-Weingarten) legten am Samstag vor, die Jugend sowie die Regionalliga-Mannschaft zog dann am Sonntag in der Sandweierer Rheintalhalle nach. So kann’s weitergehen!
Im Mittelpunkt des Geschehens stand der Auftritt des TVS im Regionalliga-Heimspiel gegen den VfL Waiblingen. Dabei feierte die Mannschaft von Trainer Sandro Catak vor 400 Zuschauern einen ungefährdeten 35:22(15:10)-Heimerfolg. Es war der dritte Sieg hintereinander, der dem TVS ein positives Punktekonto (8:6) bescherte.
„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben hinten aggressiv verteidigt, vorne diszipliniert unser Spiel durchgezogen und unseren Plan eingehalten“, lobte Catak seine Schützlinge, die nur einmal beim 0:1 in Rückstand lagen, aber kurz darauf bei der 4:1-Führung bereits die Weichen in die richtige Richtung gestellt hatten. Nach 25 Minuten stand es schon 14:6, ehe Waiblingen bis zur Pause noch auf 15:10 verkürzen konnte.
Nach dem Wechsel sorgten die Einheimischen dann schnell für klare Verhältnisse. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte der TVS innerhalb von viereinhalb Minuten mit einem 5:0-Lauf auf 20:10. Auf das schnelle, durchdachte Sandweierer Spiel fanden die Gäste keine Antwort und gerieten immer weiter ins Hintertreffen. Die Zwischenstände von 30:15 (49.) und 34:19 (56.) verdeutlichen die Überlegenheit der Gastgeber, die in Torhüter Andreas Uttke einen sicheren Rückhalt hatten. Vor dem Keeper verdiente sich einmal mehr Abwehrspezialist Julian Schlager aufgrund seines unbändigen Einsatzes die Note eins. Wenn kann man noch loben? Einfach alle! Maximilian Vollmer führte wieder gekonnt Regie. Sebastian Wichmann stand hinten wie ein Fels in der Brandung, Elias Dörflinger, Maximilian Strüwing und Tim Krauth trafen aus allen Lagen in Waiblinger Tor und die eingewechselten Akteure fügten sich nahtlos ein.
Fazit: Insgesamt verdiente sich das TVS-Team ein Gesamtlob für einen tadellosen Auftritt.
Am Samstag (20 Uhr) geht es für den TVS Baden-Baden mit dem nächsten Heimspiel gegen den HC Neuenbürg. Wir freuen uns drauf!
Für den TVS spielten: Andreas Uttke 1, Dominik Merz (Tor); Elias Dörflinger 8, Maximilian Strüwing 7/2, Tim Krauth 5, Julian Schlager 4, Mirco Schlageter 2, Andre Ockert 2, Luis Materna 2/1, Elias Meier 2, Maximilian Vollmer 1, Linus Demler 1, Dominik Ströhm, Sebastian Wichmann.

















