Siebtes Testspiel: Stresstest am Ende des Trainingslagers
Die TVS-Abwehr um Franz Henke (rechts) stand gegen Neuenbürg einigermaßen, im TVS-Angriff war dagegen Luft nach oben vorhanden. Foto: Daniel Merkel
TVS 1907 Baden-Baden – HC Neuenbürg 19:23 (11:13)
4. September. Es war unübersehbar. Am Ende des harten Trainingslagers ging unsere Mannschaft in der Sandweierer Rheintalhalle im Testspiel gegen den starken Oberliga-Rivalen Neuenbürg auf dem Zahnfleisch. Der Gast wirkte spitziger und leichtfüßiger und verwertete vor allem seine Chancen besser.
Neuenbürg führte zur Halbzeit mit 13:11 und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schluss. Der TVS vergab ein besseres Ergebnis, weil zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt blieben. Während im Angriff der Einheimischen Wünsche offen blieben, spricht es für die Abwehrarbeit und die eingesetzten Torhüter Dominik Merz und Andreas Uttke, dass nur 23 Gegentreffer hingenommen werden mussten.
TVS-Cheftrainer Sandro Catak hatte gegen Neuenbürg nur einen Minikader zur Verfügung, da einige Akteure fehlten (Maximilian Vollmer, Julian Schlager, Elias Meier) beziehungsweise angeschlagene Spieler wie Maximilian Strüwing, Lukas Veith, Sebastian Wichmann und Dominik Horn geschont wurden. So halfen erneut Joel Kraus sowie erstmals auch Alex Maug aus dem Landesliga-Team in der Ersten aus. Erfreulich dabei: Alex markierte in der Schlussphase zwei blitzsaubere Tore vom Kreis.
TVS-Zugang Andre Ockert (links) in Aktion.
Sechstes Testspiel: Klarer Sieg gegen Meißenheim
Alles im Griff hatten in der Abwehr Joel Kraus (links) und Ben Veith (rechts) im Testspiel des TVS gegen den HTV Meißenheim. Bemerkenswert: Joel, etatmäßiger Rechtsaußen des TVS-Landesligateams, hilft aktuell in der Ersten aus und trug sich auch diesmal in die Torschützenliste ein. Der Linkshänder erzielte zwei Treffer. Foto: Daniel Merkel
TVS 1907 Baden-Baden - HTV Meißenheim 39:24 (19:12)
29. August. Es war über weite Strecken eine überzeugende Leistung unserer Oberliga-Mannschaft, die den Südbadenligisten Meißenheim durchweg in Schach hielt. Die nie aufsteckenden Gäste, die selbst immer wieder gute Momente hatten, gingen in der Sandweierer Rheintalhalle zwar mit 1:0 in Führung, mussten danach aber die Überlegenheit der Einheimischen anerkennen. Zur Halbzeit führte der TVS, der von guten Torhüterleistungen (Dominik Horn, Andreas Uttke) sowie von vielen einfachen Toren aus dem Rückraum (Ben Veith, Jeremias Seebacher, Tim Krauth) profitierte, mit 19:12.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Der TVS baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus (26:15; 41.) und warf bis zum Schlusspfiff einen deutlichen 39:24-Sieg heraus.
Das nächste Testspiel bestreitet unsere Mannschaft am Samstag im Rahmen des Trainingslagers: Um 16 Uhr gastiert der HC Neuenbürg, Oberliga-Rivale aus der Vorrundengruppe B, in Sandweier.
Dauerkartenaktion - Saison 2023/24
Liebe Fans - wir brauchen Euch!
Auch in der kommenden Saison bietet der TVS wieder Dauerkarten für die Heimspiele der Senioren-/Seniorinnen-Mannschaften an. Der Preis beträgt 125 Euro/Karte.
Darin ist enthalten der Eintritt zu allen Seniorenspielen in der Sandweierer Rheintalhalle (Herren 1, Herren 2, Damen 1, Damen 2). Ein fester Sitzplatz ist garantiert.
Anmeldung/Bestellung erfolgt über
Hier die Termine des TVS-Oberliga-Teams, das in der Vorrundengruppe A antritt:
Freitag, 22. September, 20.30 Uhr: TV Willstätt – TVS 1907 Baden-Baden
Samstag, 30. September, 20 Uhr: TVS – TV Bittenfeld II
Samstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr: TuS Schutterwald – TVS
Samstag, 14. Oktober, 20 Uhr: TVS – TSV Heiningen
Samstag, 21. Oktober, 20 Uhr: TSV Weinsberg – TVS
Sonntag, 29. Oktober, 17 Uhr: 17 Uhr TVS - SG H2Ku Herrenberg
Samstag, 4. November, 19.30 Uhr: TSB Schwäbisch Gmünd – TVS
Freitag, 10. November, 20.30 Uhr: TVS – SG Köndringen/Teningen
Freitag, 17. November, 20.30 Uhr: SG Köndringen/Teningen – TVS
Samstag, 25. November, 20 Uhr: TVS – TSB Schwäbisch Gmünd
Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr: SG H2Ku Herrenberg – TVS
Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr: TVS – TSV Weinsberg
Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr: TSV Heiningen – TVS
Freitag, 26. Januar, 20.30 Uhr: TVS – TV Willstätt
Samstag, 3. Februar, 19.30 Uhr: TV Bittenfeld II – TVS
Freitag, 16. Februar, 20.30 Uhr: TVS – TuS Schutterwald
Nach den 16 Spielen in der Gruppe bestreiten jeweils die vier besten Teams der Gruppe A und B die Meister-/Aufstiegsrunde. Die Mannschaften von Platz fünf bis neun müssen in die Abstiegsrunde.
Fünftes Testspiel: Gute Leistung in Pforzheim
SG Pforzheim/Eutingen - TVS 1907 Baden-Baden 32:28 (16:14)
Eine weitere gute Leistung zeigte unser Oberligateam beim Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen. Zwar stand im fünften Testspiel am Ende eine Niederlage mit vier Toren Differenz, TVS-Cheftrainer Sandro Catak konnte sich aber trotzdem mit dem anfreunden, was er gesehen hatte.
"Wir haben gut dagegengehalten", so Catak, der Jeremias Seebacher, Mirco Schlageter, Ben Veith und Tim Krauth als Aktivposten in einer insgesamt homogen auftretenden Mannschaft bezeichnete.
Der TVS setzt seine Testspielreihe bereits am Dienstag in der heimischen Rheintalhalle fort, wenn um 20.30 Uhr der Südbadenligist HTV Meißenheim in Sandweier gastiert.
Viertes Testspiel: Klarer Sieg in Knielingen
TV Knielingen - TVS 1907 Baden-Baden 23:33 (8:16)
TVS-Cheftrainer Sandro Catak war zufrieden: "Das war ein guter Test", meinte er nach dem 33:23-Sieg des Oberligisten beim Badenligisten TV Knielingen. Abwehrarbeit und Tempospiel nach vorne haben gestimmt. Darauf lässt sich aufbauen. Ein Erkenntnis der Partie: Zugang Ben Veith zeigte beim ersten Einsatz im TVS-Trikot sein großes Potenzial. Gut so und weiter geht's!